Die Wespe, ein verkanntes Insekt

Foto: Markus Tophinke

Sommerliches Wetter, süße Speisen... da dauert es nicht lange und auch die Wespen finden sich an der Speisetafel ein. Dies spaltet das Büro derzeit in unterschiedliche Lager.

Es gibt die hektischen Fuchtler, die schnell die Flucht antreten. Die Zeitungsroller, die dem Insekt gar nach dem Leben trachten. Und dann gibt es noch mich, den Wespenversteher, der eine Lanze für dieses verkannte Insekt bricht.

Da fiel mir jetzt ein Artikel von Greenpeace gerade recht in die Hände. Wespen stehen unter Naturschutz. Und das nicht ohne Grund. Auch sie tragen, wie Bienen, einen wichtigen Teil dazu bei, dass Pflanzen bestäubt werden. Bei Förstern sind sie beliebt, weil sie Baumschädlinge vertilgen und ebenso Jagd auf Schädlinge in unseren Gärten machen. Streit wollen sie eigentlich nicht, solange sie nicht gereizt werden. Je ruhiger man bleibt, desto besser.

Ich fahre sehr gut damit, den hungrigen Gästen ein eigenes Tellerchen etwas abseits zu stellen. Hunger macht schließlich aggressiv.

Autor:

Melanie Giese aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.