Hittorf-Gymnasium beim Finale des RWE-Schulstaffellaufs

RWE-Schulstaffellaufs 2014, die in diesem Jahr in 17 Städten in NRW stattgefunden hatten, haben insgesamt 200 Staffeln teilgenommen. Beim Vorlauf im Stadion Hohenhorst hatte sich die Mannschaft des Hittorf Gymnasiums für das Finale qualifiziert.

Ebenfalls qualifiziert hatte sich die Staffel der Anton-Wiggermann Grundschule, die jedoch nicht am Finallauf teilnahm. Das Team des Hittorf Gymnasiums konnte seine Zeit vom Vorlauf (1:51,00 Minuten) nicht erreichen und landete am Ende mit 1:55,37 Minuten auf Platz 9.
Im Finale in Bottrop war die Stimmung vor den Läufen gespannt. Die Schüler traten im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ gegen Gegner aus anderen Städten an. Kurz vor dem Lauf gab es noch letzte Tipps von Lehrern und Eltern. Dann hieß es, bloß nicht den Staffelstab fallen zu lassen. Das hatten die jungen Athleten im Sportunterricht etliche Male geübt. Diese Stimmung gefiel Willi Wülbeck. Er sagte: „RWE Deutschland setzt sich mit dieser Veranstaltung für den Zukunft des Leistungssports ein. Wir gewinnen hier die nächste Generation für Sport und Bewegung.“
Den Sieg holten schließlich Grundschüler der Grundschule Aue-Wingeshausen aus Bad Berleburg haben am Montag mit einer Zeit von (2:02,28 Minuten) den Landeswettbewerb im RWE Schulstaffellauf 2014 gewonnen.
Mit ihrer Zeit erreichten die Viertklässler den Deutschen Rekord, der für Sprinter bei der Marke von 1:43,65 Minuten liegt, jedoch nicht. Das Siegerteam der weiterführenden Schulen kam ebenfalls aus Bad Berleburg. Die Städtische Realschule konnte sich mit einer phänomenalen Zeit von 1:44,67 Minuten durchsetzen und verfehlte damit den Rekord nur ganz knapp.
An den Finalläufen hatten insgesamt 29 Mannschaften teilgenommen. Rekordhalter Willi Wülbeck gratulierte allen Teams. Ziel der RWE Schulstaffelläufe ist es, den bestehenden Deutschen Rekord von Weltmeister Willi Wülbeck über 800 Meter im Team zu unterbieten.
Dabei drückt Wülbeck als Trainer jedem Schüler die Daumen. Jede Staffel tritt mit acht Läufern an, die jeweils 100 Meter der Strecke laufen. Gewertet wurde in zwei Gruppen.
Die Grundschulen traten getrennt von den weiterführenden Schulen an.

Autor:

Lokalkompass Kreis RE aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.