Schwelm - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Detlef, André und Patrick Krause (v.re.) fertigen Bühnen, die in alle Welt geliefert werden. | Foto: Foto: Frank Schneidersmann
2 Bilder

Schwelmer Bühnen reisen in alle Welt

Schwelm. Mit Beginn des kommenden Schuljahres geht am Märkischen Gymnasium in Schwelm auch die Mensa zur Verköstigung der Schüler während des Ganztagsunterrichts in Betrieb. Zugleich soll die Mensa aber auch für Veranstaltungen genutzt werden. Die Bühne, die dafür gebaut wird, wurde vom Schwelmer Unternehmen Sport- und Bühneneinrichtung Krause konzipiert und errichtet. Ursprünglich war Detlef Krause im Bühnenbaubetrieb des Schwiegervaters beschäftigt. 1993 folgte dann der Schritt in die...

  • Schwelm
  • 27.07.10
Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland

Zwei Tage danach: Oberbürgermeister tritt einfach nicht ab

Duisburgs Oberbürgermmeister Adolf Sauerland hat am Montag (26. Juli) in einer persönlichen Stellungnahme einen Rücktritt vorerst ausgeschlossen. Er will also noch nicht die Verantwortung für die Katastrophe übernehmen. Vielmehr steht für ihn die Aufarbeitung der schrecklichen Ereignisse im Vordergrund. Hier seine Erklärung im Wortlaut: "Gestern und auch heute ist die Frage nach Verantwortung gestellt worden, auch nach meiner persönlichen. Ich werde mich dieser Frage stellen. Doch heute und in...

  • Kleve
  • 26.07.10
  • 7
Es mag noch kein Meister vom Himmel gefallen sein - in unserer Nachbarstadt wohl aber ein Elefant...

Vor 60 Jahren sprang „Tuffi“ in die Wupper...

Gestern vor genau 60 Jahren (nämlich am 21. Juli 1950) passierte der, bis heute in den Köpfen gebliebene, unglaubliche „Elefanten-Sprung“ aus der Wuppertaler Schwebebahn; und zwar genau zwischen den Stationen Alter Markt und Adlerbrücke! Ein abenteuerlicher Reinfall eines kleinen Elefanten aus „Wuppertals schwebendem Wahrzeichen“, den viele junge Menschen heute nur noch für eine aufregende Legende halten, aber tatsächlich passiert ist. Kaum zu glauben aber wahr, obwohl der Waggon mit...

  • Schwelm
  • 22.07.10
Die Teiolnehmer am Backseminar waren sehr interessiert. Alle Fotos: Sebastian Jarych | Foto: Alle Fotos dieser Galerie: Sebastian Jarych
28 Bilder

Partybrot backen mit Harry Kaiser

Ein voller Erfolg war die wap-Aktion in Kooperation mit Bäckermeister Harry Kaiser aus Schwelm: 10 wap-Leser durften nicht nur einen Blick hinter die Kulissen werfen, sondern in der Backstube eigene Brote backen. Ob luftig leicht oder rustikal: Wurzelbrot und Landbrot schmeckten einfach super. und Spaß hat die Aktion auch noch gemacht. So wunderte es denn nicht, dass alle gern noch etwas länger blieben, um das Selbstgebackene zu probieren. Und hier kommt das versprochene Extra-Rezept für...

  • Schwelm
  • 22.07.10

Positive Halbjahresbilanz der EN-Polizei

Eine positive Halbjahresbilanz 2010 der Polizei EN stellte Landrat Dr. Arnim Brux im Schwelmer Kreishaus für die Bereiche Verkehr und Kriminalität vor. „Besonders erfreulich ist die Verkehrsunfallentwicklung“, so Dr. Brux. „Obwohl wir im Vergleichszeitraum leider einen Unfalltoten mehr zu beklagen haben, sind die Unfallzahlen rückläufig. Besonders hervorzuheben ist die Verkehrsunfallbekämpfung. Hier belegt die Polizei EN im Behördenvergleich den ersten Platz in ganz NRW“, zeigt sich Dr. Brux...

  • Schwelm
  • 20.07.10

Das Besondere bewahren

Es war wirklich ein tolles Erlebnis, mit „gefühlten“ fünf Millionen Menschen den Ruhrschnellweg zu erobern. Tolles Wetter, strahlende Gesichter und jede Menge Aktionen. Auch auf unserer Seite können Sie von den "Südkreis-Aktiven" tolle Fotos anschauen. Bei mir hat der Sonntag auf der A 40 Kinderheitserinnerungen gewckt: Zuletzt konnte ich am autofreien Sonntag während der Ölkrise im November 1973 auf unseren Straßen unfallfrei Schlittschuh fahren. Dass mir dieses Erlebnis so deutlich in...

  • Schwelm
  • 20.07.10
Grundschule Altenvoerde | Foto: Foto: F. Schneidersmann
21 Bilder

Tschüss, du schöne Grundschulzeit

Traditionell verabschiedet die wap alle vierten Schuljahre nicht nur in die Sommerferien, sondern auch von der Grundschule. Denn für die Viertklässler heißt es nun Abschied nehmen, der Schulwechsel steht bevor. Wenn Sie Interesse an einem der Fotos haben, wenden Sie sich bitte an redaktion@wap-schwelm.de

  • Schwelm
  • 15.07.10
9 Bilder

So schön war das Folklorefest in Schwelm

Tolle Stimmung herrschte beim Folklorefest in Schwelm. Vor allem die brasilianische Formation erntete bewundernde Blicke und viel Applaus. Aber natürlich wurden auch die internationalen kulinarischen Spezialitäten gern angenommen. Wenn Sie Interesse an einem der Fotos haben, wenden Sie sich bitte an s.jarych@hotmail.de

  • Schwelm
  • 15.07.10
  • 1

Chaos bei der Bahn

Montag, 12. Juli, ab ca. 18 Uhr. Da waren sie wieder - Chaostage bei der Bahn. Weder ab Essen Zollverein-Nord, geschweige denn ab Essen HBF ging irgendetwas Richtung Düsseldorf. Stattdessen - ein vorweggenommenes "Still-Leben". Aber nicht auf der A 40, sondern auf vielen Bahnhöfen im Revier. Und die Bahn? Hüllte sich im entscheidenden Moment wieder einmal in Schweigen. Konkrete Infos gab es keine, Hilfe noch weniger. Zum Glück erwischte ich noch ein Taxi und war statt um 19 Uhr zumindest schon...

  • Recklinghausen
  • 13.07.10
  • 4
Garantiert gute Laune bei jedem seiner Auftritte: „Mr. Party“, alias René Kretschmer.�Foto: privat | Foto: Foto: privat

Mr. Party wird Schlagerstar

s war ein hartes Jahr mit viel Arbeit, doch dafür kommt jetzt auch der Lohn: Die erste Single von „Mr. Party“ aus Schwelm läuft an den Partystränden von Mallorca rauf und runter. Was hat den Schwelmer auf diesen Weg gebracht? „Ich habe immer schon Musik gemacht“, erzählt der 27-Jährige im Gespräch mit der wap. Mit sechs Jahren hat er schon auf der Bühne gestanden, mit zwölf hat er sich dann eine Anlage beschafft und hat bei verschiedenen Festivitäten Musik aufgelegt. Am liebsten aber hat er...

  • Schwelm
  • 09.07.10
3 Bilder

Erste Senioren- und Pflegemesse in Schwelm

Schwelm. Ein guter Start für die Schwelmer Seniorenmesse: Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich Junge und Alte auf dem Bürgerplatz und im Sparkassengebäude, ließen sich von den zahlreichen Anbietern informieren und beraten und durften so manches auch einfach mal ausprobieren. Wenn Schwelmer älter werden, bleiben sie am liebsten in Schwelm. In Verbindung mit der demografischen Tatsache, dass es immer mehr Ältere geben wird und schon jetzt gibt, ein dringender Anlass zu handeln: Bei der 1....

  • Ennepetal
  • 09.07.10
47 Bilder

So schön war die Fußball-WM - bis jetzt

Die Fans im Südkreis gingen begeistert mit bei den Spielen mit deutscher Beteiligung. wap-Leser haben uns ihre schönsten Fan-Bilder zugeschickt. Außerdem hat sich die Redaktion natürlich auch aufgemacht, um Fans zu treffen. Die Resultate können Sie hier sehen.

  • Schwelm
  • 09.07.10
Garantiert gute Laune bei jedem seiner Auftritte: „Mr. Party“, alias René Kretschmer.�Foto: privat | Foto: Foto: privat

Mr. Party auf dem Weg zum Schlagerstar

s war ein hartes Jahr mit viel Arbeit, doch dafür kommt jetzt auch der Lohn: Die erste Single von „Mr. Party“ aus Schwelm läuft an den Partystränden von Mallorca rauf und runter. Was hat den Schwelmer auf diesen Weg gebracht? „Ich habe immer schon Musik gemacht“, erzählt der 27-Jährige im Gespräch mit der wap. Mit sechs Jahren hat er schon auf der Bühne gestanden, mit zwölf hat er sich dann eine Anlage beschafft und hat bei verschiedenen Festivitäten Musik aufgelegt. Am liebsten aber hat er...

  • Schwelm
  • 09.07.10

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.