Wirtschaft Anzeige

Ausbildung im Kosmetikatelier

Seit März diesen Jahres sorgt die ganzheitliche Kosmetikerin Alexandra Weiß im Gevelsberger Kosmetikatelier an der Neustraße 6 für das Wohlbefinden ihrer Kunden. Bereits seit mehr als 30 Jahren ist sie erfolgreich im Kosmetik- und Welllnessbereich tätig, seit über 25 Jahren bildet sie auch aus. Ab Januar wird sie zusätzlich zu ihrem umfangreichen Behandlungsangebot an zwei Tagen in der Woche verschiedene Beauty-Ausbildungen anbieten. Ihren Kunden bleibt sie weiterhin an drei Tagen in der...

  • Gevelsberg
  • 15.11.18
  • 4× gelesen
Sport

Ein Bericht von Jörg Brandenburg
RE Schwelm Handball - Auswärtssieg zu ungewohnter Zeit

Hochverdient gewinnt die männliche B-Jugend in Halver gegen TuS Grünenbaum mit 17:31 (10:16) Unsere Jungs mussten ausnahmsweise an einem Montagabend zu einem Auswärtsspiel. Dieses sollte uns aber nicht stören. Von Anfang an war zu sehen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen. So stand es nach 4 Minuten dann auch 2:4. Lediglich zwischen der 11 und 14 Minute wurde wir etwas unkonzentriert und ließen den Gegner zu leicht in der Abwehr durchkommen. In der 14. Minute stand es nur noch 7:8. Ab da...

  • Schwelm
  • 13.11.18
  • 6× gelesen
Kultur

Novembergedanken
Road to heaven

Road to heaven I am walking on the road to heaven and nothing can stop me. A long, long time I went together with you, with all friends, with love. I say „Hello“ and not „Good bye“ because I put a part of me into your heart. And I will fly into the middle of the sky! Don‘t cry, dry the tears in your eyes, speak with me and you will know, that I never left you and my soul will walk with you every day. And when the stars are shining bright I smile and await the time, you...

  • Schwelm
  • 12.11.18
  • 4× gelesen
  • 1
Kultur
Friedhofstor in Lippstadt

Novembergedanken
Zwiesprache

Zwiesprache Zwiesprache Jeden Nachmittag mich meine Füße tragen zum Friedhof. Und ohne zu fragen laufen sie in die hintere Eck, wo mein Liebster sich unter einem großen Baum versteckt. Dort, wo als Asche er still vergraben hör ich ihn auf der Bank sitzend sagen: „Weine nicht, meine Liebste, ich bin doch da, gleich neben dir, in der Nacht und am Tag! Ich begleite dich, wo du auch gehst immer ich dir zur Seite steh. Spürst du den sanften Windhauch streicheln deine Wange,...

  • Schwelm
  • 12.11.18
  • 3× gelesen
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Wunderschöner Herbstmarkt
Vielseitiges Angebot im Feierabendhaus

Wer meint, Veranstaltungen in Senioreneinrichtungen seien eher langweilig und trist, der wurde am Wochenende eines Besseren belehrt. Denn es herrschte beim Herbstmarkt im evangelischen Feierabendhaus ein kunterbuntes Treiben mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, den Bewohnern und Angehörigen. Und das Angebot konnte sich mehr als sehen lassen: Da gab es beispielsweise wunderschöne Handarbeits-Artikel, Schmuck, Taschen, fantasiereiche Filzarbeiten und dekorativ hergerichtete Gläser...

  • Schwelm
  • 12.11.18
  • 13× gelesen
Ratgeber

Eine Weihnachtswelt für alle Sinne
Die Coca-Cola Weihnachtstrucks kommen nach Hagen

Seit nun mehr als 20 Jahren verzaubern die Coca-ColaWeihnachtstrucks die Menschen und läuten jedes Jahr traditionell die schönste Zeit des Jahres  ein. In diesem Jahr machen zwei der ikonischen Weihnachtstrucks am 26. November auf dem Johanniskirchplatz in Hagen Halt und stimmen auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein. Besucher der Weihnachtstour dürfen sich auf eine zauberhafte Weihnachtswelt für alle Sinne freuen. Von 15 bis 20 Uhr wartet eine wundervolle Welt voll festlicher Lichter,...

  • Hagen
  • 12.11.18
  • 2.975× gelesen
  • 4
Sport

Ein Bericht von Simone Maurer
RE Schwelm Handball - Knapper Sieg mit dünn besetzter Bank

Mit nur acht Spielerinnen reisten am Sonntag die C-Jugend-Handballerinnen der RE Schwelm nach Iserlohn. Da man das Hinspiel mit 3 Toren verloren hatte, waren die Hoffnungen aufgrund der sehr geringen Personaldecke nicht allzu hochgesteckt, es hieß kämpfen und das Beste daraus machen. Doch die Schwelmerinnen gingen von Anfang an hoch motiviert in das Spiel und zeigten den körperlich größeren Iserlohnerinnen schnell, dass diese das Spiel nicht so leicht gewinnen würden. Die Deckung stand wie in...

  • Schwelm
  • 12.11.18
  • 10× gelesen
Sport

Ein Bericht von Jan Kraffzick
RE Schwelm Handball - Nur eine Halbzeit überzeugend

Leider konnten wir gegen Eintracht Hagen nur eine Halbzeit lang überzeugen. Im zweiten Abschnitt schwanden die Kräfte, so dass wir uns am Ende mit 17:25 geschlagen geben mussten. Beide Mannschaften taten sich in der Anfangsphase schwer. Eintracht suchte immer wieder über Spielzüge den Torabschluss, konnte sich aber nur selten durchsetzen. Wir taten uns allerdings noch schwerer und erzielten in der 10. Minuten überhaupt erst den ersten Treffer zum 1:3. Es fehlte im Angriff die...

  • Schwelm
  • 12.11.18
  • 13× gelesen
Sport

Ein Bericht von Peter Schneider
RE Schwelm Handball - Schwer erkämpfter Sieg

Nach der recht langen Spielpause ging es heute endlich wieder los. Gegen die HSG ECD Hagen sollte an die erfolgreichen letzten Spiele angeknüpft werden. Zumal der Kader mit 13 Spielern eine Menge Potential bot. Das Spiel begann jedoch recht hektisch und unkoordiniert. So konnte Hagen zu Beginn der Partie immer wieder in Führung gehen. Der recht groß gewachsene gegnerische Torwart schien einige Spieler zu verunsichern, so dass es der gut stehenden Deckung zu verdanken war, dass wir nicht in...

  • Schwelm
  • 12.11.18
  • 15× gelesen
Sport

Ein Bericht von Peter Schneider
RE Schwelm Handball - Ungefährdeter Sieg in Wetter

Auch das zweite Spiel an diesem Wochenende konnte erfolgreich absolviert werden. Gegen die HSG Wetter/Grundschöttel kam die Mannschaft auf Grund einer tollen Abwehrleistung zu einem nie gefährdeten 20:9 Sieg. In der ersten Halbzeit brachten die Jungs mit einem überzeugenden Stellungsspiel die gegnerische Mannschaft ein ums andere Mal zur Verzweiflung und ließen nur 3 Gegentore zu. Im Angriff agierten die Kinder auch deutlich besser als noch gestern. Einige schöne Spielzüge konnten erfolgreich...

  • Schwelm
  • 12.11.18
  • 6× gelesen
LK-Gemeinschaft
"Showtime" ist ein Familienspiel, das auch für Wenig-Spieler gut geeignet ist.
3 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Showtime, der Kinospaß für die ganze Familie

Hallo, liebe Lokalkompass-Gemeinde, Heute will ich Euch in unserer Reihe Spielekompass eine Neuerscheinung aus dem Hause Pegasus vorstellen. „Showtime“ ist ein Familienspiel für zwei bis vier Spieler ab acht Jahre. Die Grundidee ist einfach. Es ist Kinozeit und es gilt für die Spieler ihre Spielfiguren so im Kinosaal zu platzieren, dass sie möglichst viele Vergnügungspunkte kassieren. Und wir alle wissen, dass es viele Möglichkeiten gibt, einem dem Spaß am Filmabend zu ruinieren. Sei es...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.11.18
  • 83× gelesen
Sport
38 Bilder

2. Basketball-Bundesliga
Phoenix Hagen vs. MLP Academics Heidelberg 78:72

Nachdem der Trainer gewechselt wurde spielte man heute gegen Heidelberg. Die Fans haben ihre Unterstützung für die Mannschaft bis zur zweiten Hälfte zurück gestellt. Erst in den letzten zwanzig Minuten waren die Fans wieder da. Und Phoenix spielte mit vielen individuellen Fehlern. Jedoch konnte man den Rückstand ausgleichen und ging in den letzten Minuten in Führung. Und diese bauten die Hagener aus. Man gewann dann mit 78 : 72 . Hier die Bildergalerie.

  • Hagen
  • 11.11.18
  • 85× gelesen
Sport

2. Basketball-Bundesliga
Kevin Magdowski ist ab sofort nicht mehr Phoenix-Headcoach

Phoenix Hagen stellt Kevin Magdowski mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Cheftrainer frei. Nachdem die Feuervögel bislang deutlich unter den selbst gesteckten Zielen für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA Saison 2018/2019 geblieben sind und am 8. Spieltag im Kellerduell auch den TIGERS Tübingen unterlagen (87:113), zog Geschäftsführer Patrick Seidel am Samstagmittag, 10. November, die Konsequenzen. Für die morgige Partie gegen die MLP Academics Heidelberg (17 Uhr, Krollmann...

  • Hagen
  • 11.11.18
  • 31× gelesen
Kultur
Illumination St. Laurentius Erwitte

Novembergedanken
Wenn ich geh

Wenn ich geh Wenn ich einmal geh, geh ich nicht ganz fort von hier, meine Liebe wird bleiben für immer bei dir. Wenn ich einmal geh, wird mein Körper zu Asche, meine Seele geht zu Gott, mein Herz aber begleitet dich weiter an jeden Ort, bleibt in deiner Nähe, in deiner Erinnerung, bleibt mit dir auf immer jung! Wenn ich einmal geh, bleibt ein Stück von mir, unsichtbar für andere, für dich sichtbar, bei dir. Nie geht man so ganz, mit...

  • Schwelm
  • 10.11.18
  • 5× gelesen
  • 1
Politik
2 Bilder

Kritik wirkt!
Demontierte Abfallbehälter wurden ersetzt.

Im Nachgang meines Beitrags vom 19. September 2018 möchte ich mich an dieser Stelle, auch im Namen der betroffenen Hundehalter, bei der Stadt für das Anbringen neuer Abfallbehälter im Verlauf der Jesinghauser Straße, Ecke August-Kuschmirz-Strasse und Ecke Ochsenkamp, sehr herzlich bedanken. Geht doch!

  • Schwelm
  • 10.11.18
  • 67× gelesen
Kultur
Kurzfilmfestival-Gründer Bernhard Steinkühler mit Tatort-Kommissarin Elisabeth Brück.
6 Bilder

6. Kurzfilmfestival im CineStar Hagen
Stars und Sternchen auf dem Roten Teppich

Das Kurzfilmfestival "Eat My Shorts" ist zu einer festen Institution in Hagen geworden und hat eine Bedeutung weit über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus erreicht.Eine beeindruckend große Anzahl an Kurzfilmen wurde dem Organisationsteam des 6. Hagener Kurzfilmfestivals "Eat My Shorts" eingereicht und übertraf alle Erwartungen. Damit hat sich "Eat My Shorts" erfolgreich in Deutschlands Kurzfilmfestivalszene etabliert und einen großen Stellenwert in diesem Genre erlangt. Zum sechsten Mal...

  • Hagen
  • 09.11.18
  • 158× gelesen
Sport
Der Ex-Dortmunder Robert Lewandowski (m.) und der FC Bayern München sollten tunlichst nicht beim BVB verlieren. Ansonsten droht der Deutsche Rekordmeister den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren.

Kracher am 11. Spieltag
BVB empfängt den FC Bayern

Vor den Länderspielen wartet in der Bundesliga noch ein echter Kracher. Tabellenführer Borussia Dortmund empfängt am Samstagabend den Tabellendritten und Titelverteidiger Bayern München. Zum Abschluss des Wochenendes wird die aufsteigende Form des FC Schalke 04 auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Die Serie ist gerissen. Nach 15 Pflichtspielen ohne Niederlage hat Borussia Dortmund unter der Woche in Madrid gegen Atletico eine verdiente 0:2 (0:1)-Niederlage einstecken müssen. Ohne...

  • Essen-Süd
  • 09.11.18
  • 84× gelesen
  • 1
Kultur
Neben Frontmann John Diva gehören die Gitarristen Snake Rocket und J.J. Love, Bassist Remmie Martin und Schlagzeuger Tim Husung zur Gruppe.

Gewinnspiel: 2x2 Tickets gewinnen
John Diva rockt im Februar die Stadthalle Hagen

John Diva & The Rockets Of Love, die schrille Rockformation im Style der 80er Jahre und mit der Gabe gesegnet, frischen Wind in die klassische Rockmusik zu bringen, veröffentlichen am 8. Februar 2019 ihr Debütalbum "Mama Said Rock Is Dead"; die dazugehörige Album Release Show findet am selben Tag in der Stadthalle Hagen statt. Für dieses Mega-Konzert verlosen wir 2x2 Freikarten. Bereits am 23. November erscheint die erste Vorabsingle "Lolita", inklusive passend-luftigem Videoclip mit...

  • Hagen
  • 08.11.18
  • 17× gelesen
Kultur

Gedanken
Das Alter

Das Alter Ganz langsam schleicht sich in mein Leben hinein das Alter und manch Zipperlein. Beim Zeitung lesen, ich kann es nicht ändern, muss ich ständig meine Arme verlängern. Auch schenkt mir manch Fußgänger einen Gruß von weitem, den ich nicht unbedingt erkennen muss. Gut Hören ist auch so ein Ding, oft frag ich nach, worum es überhaupt ging. Das Haar ist grau, Falten das Gesicht verzieren die Muskeln ihre Kraft verlieren. Beim Blick in den Spiegel ich...

  • Schwelm
  • 07.11.18
  • 8× gelesen
  • 1
Reisen + Entdecken
Konga.
13 Bilder

Cranger Weihnachtszauber
Cranger Weihnachtszauber: Diese Karussells gastieren auf dem ersten Cranger Weihnachtskirmes

Stolze 45 Meter ragt er in die Luft. Der größte transportabele Weihnachstbaum der Welt. Um ihn herum laden zahlreiche Buden zum verweilen, stöbern und naschen ein. Eine Eislaufbahn, die Showbühne und vieles mehr verwandeln vom 23. November bis zum 31. Dezember den Festplatz der Cranger Kirmes in einen wunderbaren Weihnachtszauber. Natürlich dürfen hier, wie beim Vorbild das Winter Wonderland in London auch Fahrgeschäfte nicht fehlen. Welche Karussells auf der Cranger Weihnachtskirmes gastieren...

  • Hagen
  • 07.11.18
  • 238× gelesen
Kultur
Agenda aus Wuppertal. Foto: Veranstalter

Diesjährige Ausgabe hat noch mehr auswärtige Bands
Wieder Eisenfest

Am Samstag, 10. November findet im Jugendzentrum Schwelm in der Märkischen Straße ab 18 Uhr die diesjährige Ausgabe des Eisenfest statt.  Im letzten Jahr hat sich der Schwelmer Veranstalter Steve Lausberg weit aus dem Fenster gelehnt. Zum ersten Mal hatte er bei seiner bekannten Metal-Veranstaltung mehr auswärtige Bands eingeladen. Das Konzept hat sich bewährt und so will er auch in diesem Jahr wieder mehr Bands "einfliegen lassen". Das Eisenfest ist mittlerweile das wichtigste...

  • Schwelm
  • 07.11.18
  • 21× gelesen
Sport

„Von der (Kriegs-)Anleihe bis zur Volksküche"
Weltkriegsende in Schwelm

Aus Anlass des Endes des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren lädt der städtische Fachbereich Schule, Kultur, Sport zu einer Ausstellung mit dem Titel „Von (Kriegs-)Anleihe bis Volksküche. Schwelm zum Ende des Ersten Weltkrieges“ ins Haus Martfeld ein. Die Eröffnung findet am Freitag, dem 9. November, um 18 Uhr statt. Schwelms stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Frauke Hortolani eröffnet die Ausstellung, in die Stadtarchivar Jens Möllenbeck einführen wird. Den musikalischen Akzent setzt die...

  • Schwelm
  • 07.11.18
  • 28× gelesen
Kultur
Gifty Wiafe wirft einen humorvollen Blick auf beide Länder. Foto: privat

Deutsch-ghanaische Schauspielerin zu Gast
Gifty Wiafe mit Theater und Tanz

Das filmriss Kino präsentiert am Freitag, 9. November, ab 19.30 Uhr die Solo-Performance der Schauspielerin Gifty Wiafe, einer jungen Frau aus Ghana, die in Münster lebt und den Perspektivwechsel der Kulturen mit Humor, Herz und Hirn auf die Bühne bringt. Sie tanzt, erzählt, trommelt und singt. „Ja klar“, schlussfolgern da viele, „das liegt ihr doch sicher irgendwie im Blut!", und schon stecken wir bis zum Hals in Klischees. Umso besser, dass die Protagonistin uns mit Augenzwinkern den Spiegel...

  • Gevelsberg
  • 07.11.18
  • 7× gelesen
Kultur

Morgen Lesung von Mehmet Daimagüler
Empörung reicht nicht

Nach fünf Jahren Verhandlung gegen die Beschuldigten des NSU wurde am 11. Juli 2018 in einem der wichtigsten Verfahren der deutschen Nachkriegsgeschichte vom Oberlandesgericht in München das Urteil verkündet. Die Hauptangeklagte, Beate Zschäpe, wurde im Sinne der Anklage schuldig gesprochen. Der Richterspruch lautete: lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mittäterschaft an zehn Morden, Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung (NSU), schwerer Brandstiftung und versuchten Mordes. Wegen...

  • Gevelsberg
  • 07.11.18
  • 11× gelesen
Vereine + Ehrenamt

Versammlung an der Oehde im November

Liebe Oehder und Freunde der Oehde, bitte denkt daran, dass unsere Monatsversammlung für den November am 3. Freitag im Monat stattfindet. Wir treffen uns am Freitag, den 16.11.18 wie gewohnt im Vereinsheim in der Jesinghauser Str. 54.

  • Schwelm
  • 07.11.18
  • 4× gelesen
Sport
Die Preseason ist passé, jetzt wollen die Schwelmer vor heimischem Publikum gegen Essen gewinnen.

ETB Wohnbau Baskets Essen kommen in die SchwelmArENa
Unangenehmer Gegner für Schwelmer Baskets

In den letzten Jahren war durchaus eine Menge los bei den ETB Wohnbau Baskets Essen. Es wurden Erfolge in der ProA gefeiert und der Ligaerhalt konnte sichergestellt werden. 2016 kam dann der große Schock! Die Wohnbau Baskets standen vor der Insolvenz und schafften es gerade eben, den Profibasketball in der Ruhr-Metropole zu erhalten. Der sportliche Abstieg war jedoch nicht zu verhindern. Zwar wurde der „ewige“ Krizanovic als Trainer weiter verpflichtet, aber im Laufe der Saison 17/18 von...

  • Schwelm
  • 02.11.18
  • 4× gelesen
Sport
Die Kooperation wurde im TanzCentrum vereinbart.

Schwelmer Baskets kooperieren mit dem TanzCentrum Ennepe-Ruhr
Stimmungsmacher "Baskets Beats"

Für Stimmung und tatkräftige Unterstützung während der Heimspiele sorgt seit dem Beginn der aktuellen Saison 2018/ 2019 das kürzlich zusammengestellte Tanz-Team „Baskets Beats“ der EN Baskets Schwelm. Die Tanzgruppe hat sich aufgrund der Initiative von Nadia Hahn vom Fitnessstudio Schwelm sowie von Vanessa Ulrich vom TanzCentrum Ennepe-Ruhr e.V. neu formiert. Ausschlaggebend war der zunehmende Schwund an Tänzerinnen und fehlenden „Nachwuchs“ in der vergangenen Saison. Bedingt durch...

  • Schwelm
  • 02.11.18
  • 35× gelesen
Ratgeber
An Allerheiligen pilgern viele Familien wieder auf die Friedhöfe, um ihren Verstorbenen zu Gedenken. Hier ein Feld mit so genannten Rasengräbern.

Frage der Woche: Wie wollt ihr später bestattet werden?

Am heutigen 1. November ist es wieder soweit: Allerheiligen, einer der höchsten christlichen Totengedenktage. Als Brauchtum gehen viele Menschen mit der ganzen Familie auf den Friedhof, um ihren Verstorbenen zu gedenken. Doch viele Menschen lassen sich gar nicht mehr "klassich" beerdigen. Vielmehr geht der Trend hin zu Urnenbestattungen, das heißt der Leichnam des Toten wird verbrannt und die Asche in einer Urne entweder vergraben oder in einer Stehle beigesetzt. Früher waren...

  • Oberhausen
  • 01.11.18
  • 844× gelesen
  • 27
Kultur

Herbstbeginn

Herbstbeginn Herbstgold an den Bäumen hängt, der Vogelzug nach Süden lenkt. Altweibersommer zieht den Blick aufs Tau besetzte Spinnennetz. Süsse Trauben werden zu Wein, die Tiere sammeln den Wintervorrat ein. Die Sonne wird schwächer, die Strahlen verblassen, graue Regenwolken uns ahnen lassen, dass die dunkle Winterzeit Einzug hält. Weihnachten ist nicht mehr weit. Draussen wird es kalt und ungemütlich rauh, der Wind pfeift um die Ecken, jede Maus verkriecht sich in ihrem...

  • Schwelm
  • 31.10.18
  • 5× gelesen
LK-Gemeinschaft
BürgerReporterin Margot Klütsch vor dem Düsseldorfer Landtag.
5 Bilder

Lokalkompass-Community
BürgerReporterin des Monats: Margot Klütsch

Margot Klütsch ist die erste BürgerReporterin im "neuen" Lokalkompass. Im Interview verrät die promovierte Kunsthistorikerin, was wir an unserer Landeshauptstadt haben und was sie von Banksys geschreddertem Ballon-Mädchen hält.  1. Du bist zwar im Lokalkompass Düsseldorf registriert, wohnst aber derzeit in Meerbusch. Wie kam es, dass du BürgerReporterin geworden bist? Ich lebe gerne in Meerbusch, aber Düsseldorf ist meine Stadt, denn hier bin ich geboren und hier habe ich auch Abitur...

  • Herne
  • 31.10.18
  • 469× gelesen
  • 78
Ratgeber
So wird die Startseite unseres neuen Internetportals www.lokalkompass.de aussehen. Foto: Screenshot

Der neue Lokalkompass ist live! Wie gefällt euch das neue Portal?

Das lange Warten hat ein Ende. Ab heute (31.10.2018) erstrahlt unser Onlineauftritt lokalkompass.de in neuem Glanz. Neben einer übersichtlicheren Struktur fällt besonders die Responsivität der Seite auf. Responsiv bedeutet, dass der Lokalkompass nun auch für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets optimiert ist. Daher braucht keiner mehr der mittlerweile nicht mehr verfügbaren App nachtrauern. Nun kann alles, was zur Nutzung des Portals nötig ist, über den Browser umgesetzt werden....

  • Essen-Süd
  • 30.10.18
  • 2.693× gelesen
  • 230
Ratgeber

Der Lokalkompass-Relaunch: Nützliche Hinweise und FAQ

Die Stunde null rückt näher! In der Nacht auf Mittwoch, 31.10. wird der Lokalkompass neu launchen und wie auch www.meinanzeiger.de und www.berliner-woche.de ein neues Gesicht erhalten. Die grundlegenden Funktionen des Portals bleiben natürlich die gleichen, es gibt aber auch einige Veränderungen. Dieser Beitrag beantwortet hoffentlich die eine oder andere Frage, die sich mit der Umstellung stellt. 1. Migration der Daten Für den Relaunch müssen die Profile, Kommentare und Beiträge von mehr...

  • Essen-Süd
  • 30.10.18
  • 2.215× gelesen
  • 197
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Bücherkompass: Krimialarm in Berlin, Paris und Eguisheim

Der Bücherkompass in dieser Woche ist nichts für schwache Nerven. In den drei brandaktuellen Krimis aus dem Rowohlt-Verlag geht es darum, knifflige Morde aufzuklären. Doch das scheint schwieriger zu sein, als manche annehmen... Mit einem Kommentar könnt Ihr Euch wie immer um eines der kostenlosen Exemplare bewerben. Anschließend müsst Ihr dann nur eine Rezension im Lokalkompass verfassen. Das Lokalkompass-Team wünscht schon jetzt viel Spaß beim Lesen und Rezensieren!  Der Teufel von...

  • Oberhausen
  • 30.10.18
  • 193× gelesen
  • 11
LK-Gemeinschaft
"Die Quacksalber von Quedlinburg" ist ein Kennerspiel für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahre.

Spielekompass: Wer wird der beste Quacksalber von Quedlinburg? - Jetzt gewinnen!

Gerade sind die Internationalen Spieletage "Spiel '18" in den Essener Messehallen zu Ende gegangen. Es war einmal mehr eine Veranstaltung der Superlative. Mehr Ausstellungsfläche, noch mehr Aussteller aus aller Welt und 1400 Neuerscheinungen. Natürlich können wir die hier nicht alle vorstellen und so haben wir schweren Herzens eine Vorauswahl für Euch getroffen. Von Andrea Rosenthal Noch bis Weihnachten wird jeden Montag im Spielekompass eine Neuheit dieses Jahres vorgestellt. Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.10.18
  • 197× gelesen
  • 4
Sport
27.10.2018 Dortmund City - BVB vs Hertha BSC Berlin Fussballbundesliga 2:2 Signal Iduna Park -   Copyright Stephan Schuetze

BVB und S04 nur Remis, FC Bayern gewinnt erneut

Der 9. Bundesliga-Spieltag war für den FC Bayern München wie gemalt. Der Deutsche Meister war das einzige von den ersten sieben Teams der Tabelle, das gewann. Unter anderem, weil Borussia Dortmund in der Nachspielzeit den Ausgleich per Elfmeter kassierte und sowohl Borussia Mönchengladbach als auch Werder Bremen überraschend verloren. BVB-Kapitän Marco Reus nannte nach dem 2:2 (1:1) gegen Hertha BSC das eigene Spiel etwas zu naiv. Der deutsche Nationalspieler kritisierte unter anderem mit...

  • Essen-Süd
  • 28.10.18
  • 122× gelesen
Kultur
Gabriele Gündel
4 Bilder

"Skulpturen und mehr" Einladung zur WOGA in unser Atelier Wittelsbacherstr.78

Vier Power Frauen zeigen Skulpturen aus Holz, Marmor, Travertin, Alabaster,Galastone  usw.in unterschiedlichstem Ausdruck. Bildhauerei schafft die Verbindung von Außen und Innen,Gestalt und Form im Einklang mit Licht und Schatten - Sie ist Magie, die in uns wohnt und zum Ausdruck gebracht werden will . Wir freuen uns auf Ihre Neugier und Ihrem Besuch   Wann: Samstag den 3. November von 14:00 - 20:00 Uhr            Sonntag  den 4. November von 11:00 - 18:00 Uhr Wo:     Christian...

  • Schwelm
  • 28.10.18
  • 22× gelesen
LK-Gemeinschaft
Ein Bottroper Wahrzeichen ist das Tetraeder. Foto: lokalkompass.de / Andreas Lemberg
104 Bilder

Foto der Woche: Wahrzeichen - was ist typisch für eure Stadt?

Was für Köln der Dom, ist für Düsseldorf der Fernsehturm: Markante Gebäude oder Wahrzeichen, die typisch sind für eine bestimmte Stadt. Diese Wahrzeichen suchen wir beim "Foto der Woche". Manche dieser Wahrzeichen sind so bekannt, da genügt ein Blick auf das Bild und man weiß, wo es aufgenommen wurde. Zwar haben wir in Nordrhein-Westfalen keinen Eiffelturm, und die Freiheitssstatue ist weit entfernt - aber auch kleinere Städte haben besondere Kennzeichen, die entweder aus der Historie...

  • Velbert
  • 27.10.18
  • 1.343× gelesen
  • 30
Kultur
Die Kinder hatten sichtlich Spaß auf der Bühne.

Musical "Jona" im Gevelsberger Zentrum war ein voller Erfolg

Unterwegs im Auftrag des Herrn - das war die klare Botschaft, die Umsetzung erfrischend … anders. Mit Blues-Arrangements und Rap-Einlagen groovten sich die jungen Stars in die Herzen der begeisterten Zuschauer. Doch alles der Reihe nach. Denn die Musical-Aufführung war quasi das i-Tüpfelchen auf einer rundum gelungenen aber auch intensiven Kinderbibelwoche letzte Woche in Gevelsberg. Die Ev. Kirchengemeinde, der CVJM und die Katholische junge Gemeinde haben zusammen dieses ökumenische...

  • Gevelsberg
  • 26.10.18
  • 18× gelesen
Ratgeber
Eine Kontrollstelle im Rahmen des Sondereinsatzes.

Großer Sondereinsatz der Polizei EN-Kreis im Rahmen des Einbruchschutz-Programms

Gestern fand in der Zeit zwischen 13 und 21 Uhr ein Polizei-Sondereinsatz im Rahmen der Aktionswoche "Riegel vor - Sicher ist sicherer" statt. Kollegen aus dem Wach- und Wechseldienst kontrollierten insgesamt 79 Fahrzeuge sowie 101 Personen. Das Resultat: Konkrete Hinweise auf Tatverdächtige konnten nicht gewonnen werden, Festnahmen gab es keine - dafür wurden aber 93 Geschwindigkeitsverstöße sowie 50 sonstige Verkehrsverstöße festgestellt. Tipp zum Einbruchsschutz: Außentüren,...

  • Schwelm
  • 26.10.18
  • 63× gelesen
Kultur
Der Chor wagt sich in modernem Outfit an biblische Geschichte.

"Herzschlag" in der RGE-Aula: "Adonia" bringt 70 junge Leute auf die Bühne

Eine Woche lang Gesang, Tanz und gute Laune – in einer großen Gemeinschaft von Jugendlichen in Deutschland bedeutet „Adonia“ bereits seit 17 Jahren. Der Verein ist bundesweit aktiv und bringt jedes Jahr im Rahmen von zahlreichen Touren junge Musicals mit Live-Bands auf die Bühne. Und das nach nur einer Woche gemeinsamer Übungszeit. Im vergangenen Jahr füllte Adonia die Aula des Reichenbach Gymnasium bereits fast vollständig. Auch in diesem Jahr ist einer der 40 Projektchöre zum großen...

  • Ennepetal
  • 26.10.18
  • 58× gelesen
Sport
So sieht es aus, wenn Lilli richtig loslegt.

Haßlinghauserin Lilli Dicke bei Eurockey-Cup

Mit einem Torerfolg und vielen gesammelten Erfahrungen im Gepäck kehrte die Haßlinghauser Rollhockeyspielerin Lilli Dicke vom Eurockey-Cup im spanischen Blanes zurück. Zwar beendete sie mit ihrem Team, dem RSC Cronenberg, das Turnier der besten 16 europäischen U17-Mannschaften ohne Sieg, das war aber vor allem viel Pech am letzten Turniertag geschuldet. Dort war der RSC zwar gegen den RSC Uttigen (Schweiz) und Soham RHC aus England lange ebenbürtig, zog am Ende aber dennoch den Kürzeren....

  • Schwelm
  • 26.10.18
  • 74× gelesen
Überregionales
Der Ennepetaler Kevin Meredig will zum Goldgräber werden.
4 Bilder

„Goldrausch am Yukon“ - Ennepetaler Kevin Meredig bei der Challenge seines Lebens

Nur die findigsten Goldgräber erlangen das Vertrauen von Goldsucher-Legende David Millar. Und nur die Besten von zwölf ehrgeizigen Teilnehmern haben die Chance, „Goldrausch am Yukon“ zu gewinnen – und einen neuen Lebensabschnitt für sich einzuläuten. Mit dabei ist Kevin Meredig aus Ennepetal: Der 33-Jährige ist Klettertrainer und hat für seine Teilnahme sogar seine Hochzeit verschoben. Der private Fernsehsender "DMAX" begleitet in der neuen Eigenproduktion zwölf Kandidaten bei einer...

  • Schwelm
  • 26.10.18
  • 96× gelesen
Sport
Während Amine Harit (r.) und der FC Schalke 04 am Sonntag in Leipzig antreten müssen, wartet auf Werder Bremen am selben Tag Bayer Leverkusen.

Hammeraufgabe für S04 - FC Bayern will BVB unter Druck setzen

Nach einer guten Woche für die Europapokal-Teilnehmer, steht der 9. Bundesliga-Spieltag vor der Tür. Zwar spielt Borussia Dortmund zu Hause, hat aber die vermeintlich schwierigere Aufgabe als der Deutsche Meister Bayern München, der auswärts antreten muss. Die Sorgenkinder aus Schalke und Leverkusen schließen den Spieltag am Sonntag ab. Borussia Mönchenglabach kann am späten Freitagabend nach Punkten mit dem Tabellenführer Borussia Dortmund gleichziehen. Dafür benötigt die „Fohlenelf“ einen...

  • 26.10.18
  • 185× gelesen
Überregionales
Die Vertreter der Taubenväter und des Kinderhospizdienstes Ruhrgebiet nahmen die Schecks über 600 und 400 Euro freudig von den dm-Mitarbeiterinnen entgegen.

Ein Stück Anerkennung: Gevelsberger dm spendet an Taubenväter und Hospizdienst

Rund 30 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich. Darüber hinaus gestalten viele weitere Organisationen unsere Gesellschaft und Gemeinschaft positiv mit. Ziel der Aktion HelferHerzen des dm Drogeriemarktes ist es, die Vielfalt gesellschaftlichen Engagements aufzuzeigen und dieses wertzuschätzen. Nach zwei erfolgreichen Runden von „HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement“ mit insgesamt mehr als 2.000 ausgezeichneten Engagierten, startete im September die Aktion „Herz...

  • Gevelsberg
  • 26.10.18
  • 46× gelesen
Politik

Frage der Woche: Wohnungsnot und steigende Mieten – was muss jetzt passieren?

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) wählt alarmierende Worte. Die steigenden Mieten bei gleich bleibendem Einkommen belasten bundesweit Haushalte. Besonders betroffen seien die einkommensschwächsten Mieter. "Über eine Million Haushalte fallen durch die Mieten unter Hartz-IV-Niveau", so SoVD-Präsident Adolf Bauer. In einem gestern vorgestellten Gutachten spricht der SoVD von einer sozialen Spaltung Deutschlands. Vor allem finanziell schlechter gestellte Haushalte seien von den Entwicklungen...

  • Wesel
  • 26.10.18
  • 766× gelesen
  • 62
Politik

Bewegung im Fall "Knochenmühle"

Seit Wochen haben Mitarbeiter der unteren Immissionsschutzbehörde der Kreisverwaltung und Gutachter nach der aktuellen Ursache für Geruchsbelästigungen gesucht, die von der Schwelmer Firma Schmidt & Geitz (Knochenmühle) verursacht werden. Jetzt wurden sie fündig: Zeitweise zu hohe Temperaturen am Ausgang des Luftkondensators zeigen, dass dieser nicht richtig funktioniert. Schwelm. Ausgangspunkt der ebenso aufwändigen wie zeitintensiven Arbeiten waren Beschwerden von Bürgern, die sich seit...

  • Schwelm
  • 24.10.18
  • 1.269× gelesen
Überregionales

Sirenenalarm in Ennepetal - Polizei ermittelt

Am Sonntagabend (21. Oktober) wurde der Kreisleitstelle desEnnepe- Ruhr- Kreises eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage eines Einkaufscenter an der Voerder Straße gemeldet. Diese alarmierte um 17.59 Uhr die hauptamtliche Wache und die Löschzüge Milspe / Altenvoerde und Voerde / Oberbauer der Freiwilligen Feuerwehr. Vor Ort stellte sich heraus, dass Kartonagen gebrannt hatten, welche mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht wurden. Ein vor Ort befindlicher Kraftstoffkanister wurde der...

  • Ennepetal
  • 22.10.18
  • 716× gelesen
Überregionales

Verletzt bei Unfall auf der Autobahn

Am Montagmorgen (22. Oktober) wurde die Schwelmer Feuerwehr um 6.24 Uhr auf die Autobahn A43 alarmiert. Dort war es zu einem Verkehrsunfall mit einem Pkw gekommen, bei dem eine Person verletzt wurde. Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, und die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt, bevor sie in ein umliegendes Krankenhaus transportiert wurde. Im Anschluss wurde der beschädigte Pkw nach Abstimmung mit der Polizei von der Autobahn auf den Rastplatz vor der...

  • Schwelm
  • 22.10.18
  • 307× gelesen
Kultur
3 Bilder

Bücherkompass: Unsere Heimat ist das Ruhrgebiet!

Im Ruhrgebiet gibt es so viele spannende Geschichten zu erfahren: Ganz egal ob über den Traditionsverein Rot-Weiss Essen, das Leben in den 1930er bis 1950er Jahren im Essener Norden, oder etwa den Duisburger Hafen. Unsere drei Vorstellungen für den Bücherkompass haben so manche überraschende Geschichte parat. Wenn Ihr Eines der Bücher haben und es anschließend im Lokalkompass rezensieren wollt, müsst Ihr einfach den Beitrag kommentieren. Und mit etwas Glück liegt eines der Exemplare schon bald...

  • Essen-Nord
  • 22.10.18
  • 250× gelesen
  • 11