1000 Helfer beim Frühjahrsputz in Ennepetal

TuS Haspetal
12Bilder

„Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für die großartige Unterstützung“, bedankte sich Bürgermeisterin Imke Heymann bei den rund 1000 engagierten Teilnehmern des Frühjahrsputzes.

Am Freitag und Samstag hatten sich zahlreiche Ennepetaler Institutionen, Schulen, Kindergärten und Privathaushalte an der Aktion beteiligt. Besonders freuten sich die städtischen Organisatoren über den jährlichen Zuwachs an Teilnehmern und den an vielen Ecken mittlerweile eingespielten Teams. Wenn‘s um die Verschönerung des Stadtbildes geht, sind alle Generationen gleichermaßen am Start.
Während die Kinder Besen und Kehrschaufel schwingen, übernehmen die Erwachsenen größere Exemplare, die willkürlich in der Natur entsorgt wurden. „Kaum zu glauben, dass die Menschen sogar Einkaufswagen, Laptops, Lackdosen oder Autoreifen in die Ennepe werfen anstatt diese bei den Stadtbetrieben oder beim Schadstoffmobil abzugeben“, ärgert sich Heymann und appelliert einmal mehr an alle Haushalte, „sich an der korrekten Mülltrennung zu orientieren, der Umwelt und den Mitmenschen zu liebe.“

Dankeschön im Rathaus

Aufgeteilt auf die jeweiligen Stadtgebiete wurden alle Teilnehmer mit Handschuhen, Besen, großen Abfallsäcken und Müllzangen ausgestattet, ehe sie sich an die Arbeit machten. Bürgermeisterin Heymann stattete allen Truppen einen kurzen Besuch ab, packte selbstverständlich auch mit an.
Im Anschluss an die Aktion waren alle fleißigen Helferinnen und Helfer in die Rathauskantine eingeladen, wo mit frischen Wraps, Bockwürstchen und kühlen Getränken für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Während die einen bereits den wohl verdienten Feierabend genossen begann für die anderen erst die Arbeit: Die Stadtbetriebe sammelten Abfallsäcke und Sperrmüll aller Stationen am Ende der Aktion ein und hoffen - sicherlich im Interesse aller -, dass die Ennepetaler in Zukunft weiterhin auf ein gepflegtes Stadtbild achten und der frische Glanz des Frühjahrsputzes noch für einige Wochen erhalten bleibt.

Text: Svenja Kruse
Fotos: Svenja Kruse und Stadt Ennepetal

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.