Aus eins mach zwei..

Anzeige

Die Waldschule Cappenberg besiedelt ein neues Habitat -
Seit Juni nun auch “Regionalzentrum im Landesnetzwerk

Die eher negativen Veränderungen in den Lebensbedingungen der dreißigjährigen Waldschule Cappenberg — der erklärte Rückzug der Städte Selm, Lünen und Werne aus der Mit-Finanzierung — wurden durch Ausgleichsmaßnahmen des Kreises Unna im letzten Dezember so aufgefangen, dass weitere 30.000 Euro je Jahr aus dem Kreishaushalt zugesagt wurden. Der Beschluss dazu war einstimmig.

Zugleich ist die Waldschule nun besser auf Landesebene vernetzt, wie die Stadt Selm im Juni aktuell informiert:
"Die Waldschule Cappenberg gehört nun zum landesweiten Verbund regional bedeutsamer Einrichtungen der Umweltbildung. Das im vergangenen Jahr neu ins Leben gerufene Landesnetzwerk außerschulischer Lernorte der Umweltbildung vernetzt Einrichtungen miteinander, die ihre Arbeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten. Es geht dabei darum, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und mit Blick auf Mensch und Umwelt verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Dafür erhält die Waldschule Fördermittel aus dem NRW-Umweltministerium."

Umgesetzt wird der Kreistags-Beschluss nun auch in der Form, dass die Waldschule Cappenberg auch im südliche Kreisgebiet tätig wird. Im Haus Opherdicke in Holzwickede werden beginnend mit diesem Sommer umweltpädagogische Angebote durch die Waldschule Cappenberg gemacht. Zunächst sollen Schülerinnen und Schüler der Grundschulen angesprochen werden, ab dem kommenden Jahr dann auch die älteren Kinder in den Kitas und den weiterführenden Schulen.

Aus dem reichen Erfahrungsschatz der Arbeit auf Cappenberg schöpfend, füllen sich die ersten beiden Jahre mit fast schon klassischen Angeboten — zugleich beginnt die Vorbereitung des eigenen Schwerpunktes für das Haus Opherdicke, der ab 2019 belebt werden soll: Dann steht das Haus selbst mit seinen Grünflachen, Pflanzen und Tieren im Fokus — wird ein beispielhafter Ort der Umweltpädagogik.

Text mit Grafiken und Fotos
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.