Meine Patenschaft für 2018 über die „A6“

8Bilder

Die „A6“ ist eine der kleinen Glocken unseres „Handglockenchor Gotha“ und gibt einen hellen hohen Ton.
Etliche Konzerte des Gothaer Handglockenchores habe ich in den vergangenen Jahren erleben dürfen, war immer begeistert und nun hat es mich eben erwischt.

Das 30. Benefizkonzert unseres Handglockenchores (Sonntag 07.01.2018) war wieder ein – nein, es war wohl das wunderbarste Konzert, welches ich bislang hörte und sah.
(Es ist ja gerade das Großartige, nicht allein den Klang der Glocken zu vernehmen, sondern auch die Akteure und ihre Glockenspiel-Leidenschaft zu sehen!)

In dem besagten Konzert wurde um Patenschaften für ein über die Handglocken geworben, um damit einen Beitrag für deren Erhalt und Säuberungen zu leisten. Meine Entscheidung war sofort getroffen. nur die Eintragung und Zahlung des Patengeldes dauerte, weil eben so viele Pate werden wollten. Kurzzeitig hatte ich gar Bedenken, ob ich noch eine der Handglocken „erwischen“ konnte.

Dann aber war ich einer, der sich in die um mich herum freudig stehenden frisch eingetragenen Paten einer der Handglocken.
Soweit, so gut – doch was ist das eigentlich für eine Handglocke? Wie sieht sie aus? Warum hatte ich nicht gleich noch gefragt, ob ich – im Trubel des Abbauens und Zusammenräumens – fix noch „meine Patenglocke“ mal sehen könnte?

Da ich es aber unbedingt wissen und hier anzeigen wollte, damit auch der Leser sehen kann, worum es sich dabei handelt, war ich Dienstagabend in den Proberaum des Handglockenchores gegangen, sah sie mit der „A7“ liegen und fotografierte „meine A6“.
Der Handglockenchorleiter, Matthias Eichhorn, zeiget mir auch gleich, was da mitunter zu reparieren sein kenn, wo sich der Schmutz ansammelt und auch, dass der Klöppel bereits kleine aber deutliche Abnutzungserscheinungen aufwies.

Mit stolz geschwellter Brust verabschiedete ich mich von „meiner Patenglocke“ und bin (erst einmal für ein Jahr) froher Pate!
Wenn ich nun wieder den Handglockenchor erleben werde, bin ich irgendwie ein bisserl auch mit dabei – auf jeden Fall „meine A6“ und ich als ihr Pate!

_____________________________________________

Hier der Link zum:
Handglocken-Benefizkonzert für „Helping Angels Gotha e.V.“

Autor:

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.