Besinnliches von Heike Rienermann: "Darf‘s auch etwas mehr sein?"

Anzeige
Heike Rienermann, Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Sprockhövel Foto: privat
Sprockhövel: Zwiebelturmkirche |

An der Wurst- oder Käsetheke werde ich das oft gefragt… Die freundliche Verkäuferin packt noch zwei Scheiben drauf und schaut mich dann mit gewinnendem Lächeln an: „Darf‘s auch etwas mehr sein?“ Dabei hab ich an den 150 g Leerdammer doch genug. Ich will nicht mehr.

Wahrscheinlich müssen die Verkäuferinnen ja so fragen, der Verkaufszahlen wegen. Aber irgendwie nervt es mich.
Manchmal denke ich aber, ich sollte mich vielleicht auch mal so fragen – des Mehrwertes wegen: Darf’s auch etwas mehr sein?
Mehr Leben, mehr Lebendigkeit, mehr Lächeln! Etwas mehr Leichtigkeit, ein oder zwei Tanzschritte, Freiheit fürs Spielbein und etwas mehr Standhaftigkeit, wenn es darum geht, wahrhaftig zu sein oder für jemanden einzustehen!
Und ein bisschen mehr Hoffnung, dass sich Dinge verändern lassen, die mich belasten und dass das Leben Sinn macht, weit über den Tod hinaus, weil das Leben mehr wert ist als Resignation und Müdigkeit!
Ja, es dürfte schon etwas mehr sein… Weil wir ja alle leiden an der Lüge und der Missgunst. Weil zu wenig Leben uns traurig macht. Weil zu wenig Freiheit uns den Atem nimmt. Weil uns die, die ihr Fähnchen nach dem Wind hängen, auf die Nerven gehen. Und weil so kein Vertrauen wächst zwischen den Menschen.
Es darf ein bisschen mehr sein!
Aber woher soll es denn kommen? Lebensmehrwertverkäuferinnen gibt es in den Supermärkten noch nicht. Lebenssinn ist nicht im Angebot. Den kann ich nicht kaufen…
Aber schenken lassen kann ich ihn mir. Ein bisschen mehr, nein viel mehr: Leben die Fülle, wie das die Bibel nennt. Gott bietet es an, völlig kostenlos. Es braucht nur ein wenig Neugier und ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für das, was er bereithält, was er – mit gewinnendem Lächeln – über die Theke reicht, jeden Tag neu.

Heike Rienermann,
Pfarrerin,
Ev. Kirchengemeinde
Sprockhövel
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
162.683
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | 17.04.2015 | 17:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.