Mühle

Beiträge zum Thema Mühle

Kultur
22 Bilder

Ein Besuch im Mühlenmuseum Saarburg

Die Original Hackenberger Mühle stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der Mühlenkomplex umfasst drei hintereinander gestaffelte Mühlen, deren Räder sich auch heute noch unterhalb des Wasserfalls drehen. Bis zum Jahre 1974 wurde hier Getreide zu Mehl gemahlen. Die Leistung der Mühlräder betrug bei voller Belastung 17 PS. Mit den Originalantrieben konnte täglich eine Tonne Mehl ausgestoßen werden. Das ist ein kleines interresantes Museum! 

  • Castrop-Rauxel
  • 02.11.17
  • 5
  • 9
Überregionales
Schon seit dem 13. Jahrhundert wurde an dieser Stelle in Frohlinde Korn gemahlen.

„Hinter der Fassade“ – Teil 4: Mühle ohne Mühlrad

Das charakteristische Mühlrad fehlt seit einigen Jahren, aber das Gebäude an der Straße Mühlenkamp 17 wurde über viele Jahrzehnte als Mühle genutzt. Und im Inneren des Hauses gibt es auch noch einige technische Überreste, die von der industriellen Vergangenheit des Gebäudes zeugen: vom Mühlstein bis zum Getriebe. Schon seit dem 13. Jahrhundert wurde an dieser Stelle in Frohlinde Korn gemahlen. Die Mühle und der dazugehörige Teich gehörten zum ehemaligen Reichshof und späteren Oberhof Frohlinde....

  • Castrop-Rauxel
  • 12.08.17
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Windmühle is nich Windmühle

Unsere Zeit vergeht geschwind, nimm die Stunden, wie sie sind. Sind sie bös, lass sie vorüber, sind sie gut, dann freu dich drüber. Na denn Glück Auf

  • Castrop-Rauxel
  • 17.06.17
  • 5
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.