Waldfriedhof

Beiträge zum Thema Waldfriedhof

Überregionales

Waldfriedhof: Grabschmuck gestohlen

Klaus Karolewskis Schwiegermutter verstarb im September. Sie wurde auf dem Waldfriedhof beigesetzt. Jetzt wurde das Grab hergerichtet. Als das Ehepaar Karolewski am Samstagmittag (6. Oktober) die Grabstätte aufsuchte, stellte es fest, dass Grabschmuck gestohlen worden war. "Wer macht so was?", fragt Klaus Karolewski. "Am Mittwoch war noch alles in Ordnung. Am Samstag fehlten dann zehn kleine Buchsbaumkugeln. Uns geht es nicht ums Geld. Die Kugeln haben einen Wert von vielleicht 20 Euro. Aber es...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.10.18
Kultur
Das Eingangsportal des Waldfriedhofs Bladenhorst erstrahlt im neuen Glanz. Foto: Stadt
2 Bilder

Waldfriedhof Bladenhorst: Im neuen Glanz

Etwa um 1922 entstand das Eingangsportal des Waldfriedhofs Bladenhorst. In den vergangenen Monaten hat der Bereich Stadtgrün und Friedhofswesen das Portal aufwendig sanieren lassen. Der Zahn der Zeit hatte schwer am Bauwerk genagt, und obendrein krachte während des Pfingststurms Ela 2014 auch noch ein riesiger Baum in das Dach. Der Sturmschaden war immens, und die Wiederherstellung des fast 100 Jahre alten Portals musste behutsam erledigt werden. Es steht seit 1995 unter Denkmalschutz. Das...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.08.16
Überregionales
Dieser Kranz wurde von einem frischen Grab auf dem Waldfriedhof gestohlen. Foto: privat

Kranz-Diebstahl auf Waldfriedhof: Als Adventskranz genutzt?

Christiane Wegeners Mutter verstarb plötzlich. Am 26. November wurde sie auf dem Waldfriedhof beerdigt. Einen Tag später stellten die Familien Wegener und Maibaum fest, dass einer der Kränze vom Grab gestohlen wurde. „Es ist unglaublich und makaber. Wer macht so etwas?“, fragen sie sich. Es habe sich um keinen „traditionellen“ Trauerkranz, sondern um einen grünen Kranz mit roten Beeren gehandelt. „Er war von Freunden aus München“, sagt Christiane Wegener. „Wir vermuten, dass dieser Kranz als...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.12.15
  • 2
Natur + Garten
Auch auf dem Waldfriedhof sind die Folgen des Pfingststurms noch deutlich sichtbar. | Foto: Stadt Castrop-Rauxel

Sturm mit Folgen: Spendenaufruf „Bäume für Castrop-Rauxel“ gestartet

Die Folgen des schweren Pfingstunwetters sind in den betroffenen Städten weiterhin sichtbar. Die Stadt Castrop-Rauxel ruft die Bürger zu einer Spendenaktion auf, um die Wiederaufforstung des Baumbestandes finanzieren zu können. Zu jedem gespendeten Euro gibt das Land Nordrhein-Westfalen einen Euro dazu. Direkt neben der Schulstraße fließt der Deininghauser Bach still durch sein Bett – ein Stück Natur mitten in der Stadt. Die Straße selbst endet am Haupteingang des Waldfriedhofes, in dem nicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.10.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.