Computer

Beiträge zum Thema Computer

Ratgeber
Das Kreisbildungswerk Kleve bietet einen Computerkurs Einstieg 50+ an. | Foto: Fischer

Kreisbildungswerk Kleve
Computerkurs für Personen über 50 Jahre

Einen Überblick über den PC kann man in einem Kurs bekommen, den das Kreisbildungswerk Kleve anbietet. Ab Freitag, 30. Oktober, findet dazu der Computerkurs Einstieg 50+ statt. Der Computer macht das Leben leichter, vorausgesetzt man kann ihn bedienen. Dieser Kurs richtet sich an Personen über 50 Jahre, die einen ersten Überblick über den PC bekommen möchten. In einer Gruppe von acht bis zehn Personen wird die praktische und alltägliche Seite des Betriebssystems kennengelernt. In praktischen...

  • Emmerich am Rhein
  • 27.10.20
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Hier eine Geschichte über den MAC

Ja mir wurde gerade bewusst dass ich seit dem damals jüngsten Baby von Apple-Gründer Steve Jobs im Jahre 1984 dabei bin, es war der Macintosh. Er wurde geradezu geräuschlos auf den Markt gebracht ... die zur Markteinführung gestartete Werbekampagne hatte es in der Computerbranche bis dahin noch nicht gegeben. Wenige Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart lief der berühmte, 1,5 Millionen Dollar teure 1984-Werbespot von "Alien"-Regisseur Ridley Scot, beim Finale der US-Football-Liga Superbowl....

  • Kleve
  • 19.06.18
  • 24
  • 25
LK-Gemeinschaft

Emmerich - Kleve - Goch: Versuchungen sollte man nachgeben - iMac!

Lange Überlegungen gingen diesem Kauf voraus. Unser letzter Mac hat 11 Jahre ohne Probleme durchgehalten und da der Macintosh auch unser erster Compi im Jahr 1987 gewesen ist fiel die Entscheidung letztendlich nicht schwer! Der iMac 27 Zoll ist eine gelungene Mischung: leise, schnell und mit einem grandiosen Bildschirm. Lang, lang ist’s her: 1998 hat Apple mit dem ersten iMac gezeigt, dass Computer nicht nur funktional, sondern auch schick sein können. Inzwischen ist der iMac keine kleine...

  • Kleve
  • 01.02.17
  • 28
  • 13
LK-Gemeinschaft
Unsere Essener Kollegin Beatrix von Lauff präsentiert "Schreibtisch-Täter Hund". | Foto: Beatrix von Lauff
26 Bilder

Foto der Woche 31: Büro und Schreibtischtäter

Während die einen noch Urlaub haben, müssen andere schon wieder zurück an die Arbeit: zurück ins Büro, an den Schreibtisch, vor den Bildschirm. Macht das Beste draus und schießt ein paar kreative Fotos von dem (Un?)wesen Eures werktäglichen Zuhauses. Nachdem wir in der Vergangenheit bereits Bücher fürs Büro zur Rezension vergeben haben, kümmern wir uns nun um die passenden Bilder zum Szenario: Ob Bürostuhl, Schreibtisch, Bildschirm oder Tastatur, ob Drucker oder Fax, Resopal-Tischplatte oder...

  • Essen-Süd
  • 04.08.14
  • 5
  • 5
Ratgeber
Virus, Wurm, Trojaner - wie erkennt man diese Gesellen? | Foto: Klicker / pixelio.de

Frage der Woche: Was unterscheidet Viren, Würmer und Trojaner?

Diese Woche geht es uns ganz allgemein um die Sicherheit vor Dieben und Betrügern: Wie schützt man sich im Internet am besten davor, dass der eigene Computer von Kriminellen gekapert wird, dass Daten gestohlen oder sogar ganze Bankkonten geplündert werden? Das Thema der Internetsicherheit ist ein breites Feld. Manch einer von uns hat vielleicht schon einmal gehört von Viren, Würmern und Trojanern. Aber was genau bedeuten diese Begriffe eigentlich, wo liegen die Unterschiede, und wie kann man...

  • Essen-Süd
  • 11.07.14
  • 11
  • 6
Ratgeber
Zum Patchpanel gehört ein Patchkabel - noch Fragen? | Foto: Joerg Trampert / pixelio.de

Frage der Woche: Bleibt die IP-Adresse immer gleich?

Heute interessieren wir uns für Computer, Technik und das Internet. Gerne würden wir ein wenig Fachchinesisch verständlich erklären. Konkret: IPv6 ist keine Krankheit, oder? Was ist eine IP-Adresse, wie funktioniert die, worauf sollte man achten? Ist die IP so etwas wie die Handschrift oder Anschrift meines Computers? Was nützt die IP und wann schadet sie mir? Muss man sowas haben oder kann man das auch abstellen? Kann man seine IP vielleicht kaputt machen oder verstecken? Bei der Post anrufen...

  • Essen-Süd
  • 30.05.14
  • 18
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto: 432134_original_R_K_by_fws_pixelio-1.de.jpg

Kleve - Emmerich - Goch - Wesel/Xanten: Leidenschaft für schwarze Künste - Der Schriftsetzer

Die Zeit vor dem MAC und dem PC! Ehrlich, die gab es! Früher hiess das mal Bleisatz, und die, die sich damit rumärgerten, das waren die Schriftsetzer. Die Basis des Bleisatzes war der Schriftsetzkasten, die waren zumeist aus Holz, einen knappen Quadratmeter gross und ca. 35 kg. schwer. Sie bestanden aus vielen Fächern (125 Fächer beim Antiquasetzkasten) und in jedem Fach lagen Bleibuchstaben, schön geordnet und der Reihe nach. Ganz oben beginnend mit den Versalien (Großbuchstaben) und unten die...

  • Kleve
  • 25.01.14
  • 34
  • 21
LK-Gemeinschaft
Hiermit fing bei mir alles an, vor ungefähr 30 Jahren

Kleve - Emmerich - Goch - Wesel: Eine Welt ohne Computer, wie sähe die wohl aus?

Kein Kasten unter dem Schreibtisch, kein monotones Brummen und keine Aufklapp-Kiste, die Man(n) oder Frau hin und hertragen kann. Kein Tablet, welches bei jedem Transportvorgang Gefahr läuft, einen Displayschaden zu riskieren. Eine Welt ohne Computer. Und sähe die wohl aus? Fast jeder hat einen PC, einen Laptop, ein Tablet, ein Netbook oder ein Smartphone. Einige haben gleich alles davon und manchmal auch gleich in mehreren Ausführungen. Viele Wohnungen sehen aus wie die Technikabteilung einer...

  • Kleve
  • 23.10.13
  • 20
  • 5
LK-Gemeinschaft
plug and play... | Foto: Marianne J / pixelio.de
28 Bilder

Foto der Woche 30: Systemadministration

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche ist etwas speziell und könnte eine Herausforderung an all jene sein, die für ihre Fotos gern auch mal ein wenig inszenieren. Es lautet Systemadministration Wer den Tag der Community-Manager verrückt fand, könnte hieran ebenfalls Freude haben: der 20. Juli ist ein Feiertag für ganz besondere Nerds: eine einzelne,...

  • Essen-Süd
  • 22.07.13
  • 9
Ratgeber

Ärger mit Windows 8

Neuer Versuch, der dritte DANKE, WINDOWS 8! Gestern und heute habe ich versucht, einen Artikel im LK zu schreiben. Gestern war ich bereits fertig. Ein langer, schöner Text zur Garten _EM mit zahlreichen Fotos, die ich alle beschriftet hatte. Alles fertig. Nur noch eben hochgescrollt, um noch einmal zu kontrollieren, bevor ich freischalten wollte - und weg! Alles komplett weg und zwar schneller, als ich gucken konnte. Schneller, als ein weiches Staubtuch über eine glatte Fläche wischen kann....

  • Emmerich am Rhein
  • 10.05.13
  • 17
Überregionales

Kleve/Niederrhein: Porto für E-Mails

Das Versenden von elektronischer Post ist nicht länger kostenlos. Ab jetzt wird pro E-Mail ein Porto von einem Cent fällig sein. Unerwünschte Werbe-Mails sollen damit eingedämmt werden. In den Frühnachrichten von Antenne Niederrhein kam zu diesem Thema ein Experte der Zeitschrift c't zu Wort. Dieser sieht die Einführung des Portos skeptisch. Aber das Porto ist bereits beschlossene Sache: Ab Juni wird die Gebühr anfallen, das hat das Bundesministerium für Post und Telekommunikation beschlossen....

  • Kleve
  • 01.04.13
  • 42
Überregionales

mein neuer Laptop

ich habe einen neuen Laptop - aber keine Nerven mehr! Der alte ASUS schwächelte schon lange. Er ächzte und stöhnte, schmiss alles raus, was ihm nicht gefiel. Mit einem Wort, er tat nur noch, was er wollte. Was ich wollte, war ihm völlig egal. Nur wenn mein Mann sich zu ihm setzte, war er friedlich. Ganz offensichtlich ein frauenfeindliches Benehmen. Was ich ihm nicht verzeihen wollte. Er musste gehen. Sein Nachfolger ist ein sehr schmucker ACER, schlicht elegant in Schwarz und Silber mit satten...

  • Emmerich am Rhein
  • 25.03.13
  • 19
Überregionales

Ich Buch, Du E-Book, was haltet Ihr davon

Das gute alte Buch aus Papier wird nicht aussterben. An das Lesegefühl eines Buchs kommen E-Books noch nicht ran. Ist das Buch vom Aussterben bedroht? Die Rede vom Ende des Buchs, wie wir es kennen, ist jedenfalls kaum zu überhören. Der Hype um irgendwelche Lesegeräte oder Apples iPad geben dieser Behauptung immerzu neuen Stoff. Wie steht Ihr zu diesem Thema?

  • Emmerich am Rhein
  • 29.02.12
  • 5
Ratgeber

Keimschleuder Maus und Tastatur

Was andere eklig finden, das erforscht Charles Gerba von der University of Arizona und hat nun eine Studie über Keime auf Bürogeräten veröffentlicht. Eine Studie über Keime auf Bürogeräten brachte es nun ans Licht, das sich auf einer Computertastatur durchschnittlichen rund 3.300 Bakterien pro Quadratzentimeter befinden. Zum Vergleich, auf einem Toilettensitz befinden sich nur etwa 50 Bakterien pro Quadratzentimeter. Es befinden sich also mehr Bakterien auf einer Tastatur wie auf einer...

  • Dorsten
  • 08.02.12
Überregionales

Steve Jobs, der Mitbegründer von Apple Computer ist tot

Der Mitbegründer des Computerherstellers Apple, Steve Jobs, verstarb am heutigen Donnerstag im Alter von nur 56 Jahren. In den 70er Jahren schuf er mit dem Apple II die Grundlage für den Siegeszug der Heimcomputer, deren Bedienung er in den 80er Jahren mit der Maus kinderleicht machte. Zu Beginn des neuen Jahrtausends krempelte Jobs mit dem iPod das Musik- und mit dem iPhone das Handygeschäft um. Mit dem iPad verhalf schließlich einer weiteren Innovation zum Durchbruch: den Tablet-PCs, jenen...

  • Kleve
  • 06.10.11
  • 4
Überregionales

Ohne die geht gar nichts!

Angefangen habe ich mit einer Adler-Triumpf-Tastatur, gefolgt von ... ich kann es nicht mehr genau sagen, es war so einiges in den darauf folgenden Jahren, aber was auch immer an diesem Ding hängt oder damit verkabelt ist, ohne diesem Teil geht nicht viel.

  • Emmerich am Rhein
  • 13.07.11
Ratgeber

VORSICHT! Böses Computer-Virus im Umlauf

Solltet ihr in diesen Tagen eine vermeintliche Mail des Bundeskriminalamtes bekommen, solltet ihr diese auf keinen Fall öffnen. Mit Öffnen der Mail installiert sich ein Virus, der den Computer sofort sperrt. Ein Zugriff seitens des Users ist dann nicht mehr möglich. Der Hintergrund ist ein niederträchtiger Erpressungsversuch. Der User wird beschuldigt, illegale Downloads getätigt zu haben oder Kinderpornografie verbreitet zu haben. Einziger Ausweg: 100 Euro "Strafe" zahlen! Das...

  • Wesel
  • 21.04.11
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.