Bochum: Elektrotechnik

5 Bilder

Zwei Jahre RepairCafe in Bochum... Eine Erfolgsbilanz! 5

Volker Dau
Volker Dau | Bochum | am 28.11.2015

Bochum: Repair-Cafe | Zwei Jahre RepairCafe in Bochum.... Im "Alsenwohnzimmer" , Alsenstr.27 feierte das Repair Cafe sein zweijähriges Bestehen! Über 600 Reparaturen vermieden wohl über 2 Tonnen Elektro-Schrott...? Unter fachkundiger Anleitung der anwesenden ehrenamtlichen "Elektro-Techniker" wird alles repariert was herangetragen wird und vor dem Schrott zu retten ist! Ich konnte Beispiele am "offenen Gerät" betrachten... Eine...

1 Bild

Datengeflüster mit Lerneffekt 1

Lars Hübner
Lars Hübner | Bochum | am 17.08.2015

Bochum: Ostring | Keine Frage, optisch kommt der kleine Multitruck sicher todschick daher. Deswegen wurde aber das TBS 1-Mobil im vergangenen Jahr nicht angeschafft. Vielmehr überzeugte das Fahrzeug damals unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Es fährt elektrisch - und passt damit am Ostring genau ins schulische Großkonzept zur Förderung der Elektromobilität. Doch es kann noch mehr: Es spricht, kommuniziert, hinterlässt Spuren in Form von...

1 Bild

Solares Aufladen bei Verriegelung per Anruf

Lars Hübner
Lars Hübner | Bochum | am 19.02.2015

Studierende der TBS 1 bauen eine autarke Pedelec-Ladestation Die kleine Stahlkabine – sie misst gut einen Meter in der Breite und je zwei Meter in Länge und Höhe – fügt sich formschlüssig, versehen mit einem weißen Seitenanstrich, in den Winkel zwischen Treppenaufgang und Werkstatt ein. Seit jüngst können im Technologiezentrum der TBS 1 elektromotorbetriebene Fahrräder, Pedelecs, aufgeladen werden – und das auf eine überaus...

1 Bild

Ein ruhiger Roboter für behagliche Stunden

Lars Hübner
Lars Hübner | Bochum | am 27.11.2012

Bochum: Ostring | Schnupfen wird er nie bekommen, Husten auch nicht. Ja, man darf ihn - medizinisch betrachtet - als absolut erkältungsresistent bezeichnen. Und das muss er, da wo er zum Einsatz kommt, auch sein. ROBin, so wird er genannt, führt Behaglichkeitsmessungen in einem Strömungslabor durch. Er wiegt, bei 180 cm Arbeitshöhe, leicht anmutende 50 Kilogramm und ist ein eher gemütlicher Zeitgenosse. Bei einer Vorführung tastet sich...