Zirkus

Beiträge zum Thema Zirkus

Kultur
9 Bilder

Circus Antoni feiert großes Saisonfinale in Bochum
Das Event für die ganze Familie

Großes Saisonfinale in Bochum-das beste kommt zum Schluss! 🎉🎇Wir feiern unser großes Saisonfinale und kommen dafür nach drei Jahren wieder ins schöne Bochum-das Original endlich zurück an der Castroperstraße! 28.10-01.11.2022 Es erwartet Sie neue fantasievolle Artistik und lassen Sie sich überraschen von vielen märchenhaften Elementen in romantisch, spannender Circusatmosphäre. Genießen Sie die harmonischen Interaktionen zwischen Mensch und Tier. Freuen Sie sich auf ein außergewöhnliches...

  • Bochum
  • 22.10.22
Kultur
Der Zirkus Lollipop war wieder zu Gast an der Lina-Morgenstern-Schule. | Foto: Schule
3 Bilder

Zirkus Lollipop in der Lina-Morgenstern-Schule
Es hieß wieder "Manege frei!"

Es war in der letzten Woche im Stadtteil kaum zu überhören: Der Zirkus Lollipop war wieder zu Gast an der Lina-Morgenstern-Schule und hatte sein Zelt auf dem Schulhof an der Bonhoefferstraße aufgeschlagen. Nachdem das Projekt im letzten Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte, war die Freude der Beteiligten nun umso größer. In der Woche wurde fleißig trainiert, damit Zirkusdirektor Henry Brumbach dann in drei ausverkauften Vorstellungen am Freitag und Samstag verkünden konnte: "Manege frei...

  • Bochum
  • 31.05.22
Kultur
Diabolo ist mehr als ein Kinderspiel! Das beweisen Adrian Schulte-Zweckel und Jannis Nau aus Witten. Sie standen schon auf der größten Theaterbühne Deutschlands, haben in Kuba einen Preis gewonnen und fahren internationale Erfolge ein.  | Foto: Foto: Fabian Schulenkorf
6 Bilder

Bochum: Diabolo-Künstler im Varieté et cetera
Wenn sich die Welt um das Diabolo dreht

Wer träumt nicht davon, das Hobby zum Beruf zu machen? Mit einem Kinderspiel haben sich Jannis Nau und Adrian Schulte-Zweckel diesen Traum verwirklicht: Sie sind Diabolo-Artisten und haben das Spiel zu ihrer Passion gemacht. Dabei zeigen sie: Das Diabolo-Spiel ist mehr, als einen doppelten Kegel auf einer Schnur an zwei Stäben zu drehen. Diese Kunst hat die beiden Freunde von Witten aus schon in die weite Welt geführt. Im Moment ist das „Duo One Line“ aber wieder „zuhause“ am Varieté et cetera...

  • Bochum
  • 18.01.20
  • 1
Politik
Harmloses Spektakel oder Tierquälerei: Der Circus Probst zeigt stolz seinen fahrenden Zoo. | Foto: Pressestelle Circus Probst

Frage der Woche: Tiere im Zirkus – kein Problem oder Tierquälerei?

Der Circus Probst macht Schlagzeilen. Bei seiner jüngsten Station in Gelsenkirchen drängen sich zwar jeden Tag Hunderte Menschen vor dem großen Zelt im Revierpark, allerdings tragen einige davon Transparente. Sie demonstrieren gegen vermeintliche Tierquälerei und fordern: Tiere raus aus dem Zirkus. "Zirkustiere sind lebenslange Gefangene, die zur Vollführung oft schmerzvoller Kunststücke gezwungen werden", schreiben die Tierschützer in ihrem Aufruf im Lokalkompass. Und auch auf Facebook...

  • 05.01.18
  • 45
  • 6
Überregionales
Im Circus Lollipop gibt es auch eine spektakulläre Vorführung auf dem Trapez. Foto: Corina Minzlaff
2 Bilder

Kinder machten Zirkus

Was Kinder nach nur vier Trainingstagen zu leisten im Stande sind, zeigten jetzt die Schüler der Grundschule Auf dem Alten Kamp. Erneut gastierte der Circus Lollipop in Wiemelhausen, die Menschen in dieser Manege sind die Kinder der gastgebenden Schule. Die Angebote des Circus verbinden körperliche Aktivität und kreatives Lernen, unabhängig von Fähigkeiten, Herkunft oder Konfession. Am Montag präsentierten die Artisten den Kindern das Mitmach-Programm innerhalb der schulischen Projektwoche. Die...

  • Bochum
  • 05.11.15
  • 1
LK-Gemeinschaft
Diese herrlich bunte Welt hatte es mir angetan.
3 Bilder

Schulstory
Das Zirkuskind oder wie wir uns alle zum Affen machten

1959 zu beginn unseres Zweiten Schuljahres hieß es das erste Heft in den Händen zu halten. Bisher waren Schiefertafel Schwamm und Griffel unser Werkzeug. Mit Bleistift und Anspitzer folgte nun eine neue Ära. Fort mit dem hölzernen Griffelkasten das Etui zog ein. Es dauerte noch eine ganze Weile bis Füllfederhalter und Tintenfass vor mir standen um von der Tintenpatrone abgelöst zu werden. Klingt wie Pionierarbeit und so war es auch. Das ohrenbetäubende Geräusch wenn die Kreide über die...

  • Bochum
  • 21.10.15
  • 4
  • 5
Überregionales
Mit großer Konzentration werden die Darbietungen vorbereitet. Foto: Holz
6 Bilder

Manege frei für Kamp-Grundschüler

Manege frei für die Grundschüler „Auf dem Alten Kamp“. Bereits zum vierten Mal macht der „Circus Lollipop“ an der Wiemelhauser Schule Station. Alle vier Jahre wird das Projekt vom Verein der Freunde und Förderer der Gemeinschaftsgrundschule Auf dem Alten Kamp und der Schule organisiert, damit alle Schulkinder der Schule einmal in den Genuss dieser besonderen Projektwoche kommen. Am kommenden Sonntag, 25. Oktober, wird das Zelt mit vereinten Kräften auf dem Schulhof aufgebaut. Am Montag beginnt...

  • Bochum
  • 19.10.15
  • 2
Kultur
12 Bilder

Gemeindefest in Günnigfeld "Manege frei"

Dunkle Wolken zogen über Günnigfeld hinweg, als das Blasorchester püntlich um 17°° Uhr das Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde eröffnete. Sogleich öffnete der Himmel seine Pforte und manch Regentropfen landete in Tuba und Trompete. Die Verantwortlichen reagierten danach und verlegten das Fest kurzerhand ins Wichernhaus, wo der Abend mit Chris und Werner (von der Formation Lost and Found) musikalisch, rockig ausklang. Am Sonntag Morgen schien schon wieder die Sonne. Der...

  • Wattenscheid
  • 07.09.15
Überregionales

Besuch im Zirkus

Hallo, da bin ich mal wieder. Habe mich in letzter Zeit aus beruflichen Gründen sehr rar gemacht. Aber heute möchte ich doch einmal erzählen, wie es mir und meiner Tochter im Zirkus gefallen hat. Zugegeben, durch den Zirkus Simoneit Barum, den es leider nicht mehr gibt, sind meine Ansprüche an ein gutes Programm schon etwas höher. Aber ich war nicht so begeistert, wie es auf den Plakaten angekündigt wird. Das liegt vielleicht auch daran, dass wir, die die billigsten Tickets gekauft haben, im...

  • Bochum
  • 01.06.14
  • 1
Kultur

Der verwunschene Zirkusbär Bruno

Der verwunschene Zirkusbär Bruno Es war einmal eine Frau mit dem Namen Brigitte, die verkaufte im Reisecenter der DB Tickets. In ihrer Mittagspause ging sie auf dem Boulevard der Stadt spazieren. In einem Schaufenster sah sie einen großen Braunbären sitzen. Dieser sah so ungewöhnlich aus, dass sie ganz erstaunt stehen blieb. Er trug einen schwarzen Zylinder auf dem Kopf und hatte eine rote Glitzerweste an. Außerdem hatte er eine rote Fliege umgebunden. Doch was war das? Sie glaubte erst nicht...

  • Bochum
  • 17.08.13
Überregionales
Foto: Karsten John

Brandursache Zirkus Renz - Verkaufsanhänger im Zirkuszelt

Gegen viertel vor drei in der Nacht wurde die Feuerwehr Bochum zum Zirkus Renz gerufen, der auf dem Kirmesplatz an der Castroper Straße gastiert. Aus ungeklärter Ursache war ein großer Anhänger, der als Verkaufsshop (Imbisswagen) benutzt wurde, in Brand geraten. Der Anhänger war im Vorzelt abgestellt. Vier Mitarbeiter des Zirkusbetriebes hatten das Gefährt vor Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte mit Hilfe eines Lkws bereits ins Freie gezogen. Ein Trupp unter Pressluftatmern mit Strahlrohr...

  • Bochum
  • 16.02.13
Kultur
Foto: Winkler

Zirkusprojekt der Lina-Morgenstern-Schule

Der Zirkus gastiert in Altenbochum. Die Wohnwagen sind angerollt, das große Zelt auf dem Schulhof an der Bonhoefferstraße ist weithin sichtbar. Am Freitag und Samstag, 8. und 9. Februar, öffnet sich dann der Vorhang für ein ganz besonderes Projekt der Lina-Morgenstern-Grundschule.Eine Woche lang werden die rund 230 Schülerinnen und Schülerinnen das Klassenzimmer gegen die Manege tauschen und in der Artistenschule des Circus Lollipop gemeinsam mit den erfahrenen Trainern um Zirkusdirektor Robby...

  • Bochum
  • 06.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.