Kapitalismus

Beiträge zum Thema Kapitalismus

Politik
Foto: Daniel Magalski

Preisverfall bei der Milch: So funktioniert Marktwirtschaft!

Auch die Landwirte in Gladbeck stöhnen über den Preisverfall für Milch und Milchprodukte. Und sofort wird der Ruf nach dem Staat laut, der den Betroffenen auch tatsächlich finanziell helfen wird. Gefordert wurde aber auch schon die Wiedereinführung einer "Milchquote". Eben jener Milchquote, die auf Drängen der Milchbauern vor einigen Jahren abgeschafft wurde. Und fortan gab es jährlich neue Milchproduktion-Rekordzahlen sowie zufriedene Milchbauern, denn der Marktpreis sicherte aufgrund der...

  • Gladbeck
  • 08.07.16
  • 6
  • 1
Kultur
Eine lohnenswerte Einspielung. | Foto: abgenommen von der Doppel-CD "Bis neulich".

Volker Pispers in Bottrop

Der Kapitalismus, die Religion der Deutschen, Europäer und Amerikaner hat trotz Krise bewiesen, dass er als Gesellschaftsform nur den Sättigungszustand der Reichen sichert und uns, den Bürger, auf direktem Weg in die Altersarmut befördert. Erschreckend die Fakten, mit denen Pispers sein Publikum bedient und zynisch den Weg in den Abgrund genau dieser Menschen, die ihm zuhören, beschreibt. Sprachgewaltig klagt er an, wütend rüttelt er auf, um doch immer wieder resignativ in der Erkenntnis zu...

  • Bottrop
  • 25.09.15
  • 2
  • 5
Politik
Die Gehälter von Managern sollen begrenzt werden: Und das nicht bloß in der Schweiz, wenn es nach dem DGB geht. Der DGB ist überzeugt, dass "Selbstbedienung auf den Chefetagen" die Krise in Europa verursacht hat; die Entscheidung der Schweizer sei richtungweisend für den Rest Europas. | Foto: geralt / pixelio.de

DGB: Schweizer Volksabstimmung ist richtungweisend für Europa

Gladbeck/Emscher-Lippe Region. Der DGB Region Emscher-Lippe begrüßt die breite Zustimmung der Schweizer Bevölkerung zur Begrenzung von Managergehältern und bezeichnet diese Entscheidung als richtungweisend für den Rest Europas. „Rund 68 Prozent der Schweizer haben die Schnauze voll von der Abzockerei der Manager und fordern ein Ende der unbegrenzten Selbstbedienung. Wenn wir hier in Deutschland das Volk fragen würden, würde sich mit Sicherheit eine ähnlich breite Mehrheit ergeben“, stellt...

  • Gladbeck
  • 04.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.