Zahlungsverkehr

Beiträge zum Thema Zahlungsverkehr

Politik

Bargeldabschaffung

Weiterschlafen kostet unser aller Geld. Noch vor einem Jahr war aus Schäubles Mund zu hören: "In Kontinentaleuropa kenne ich niemanden, der die Absicht hat, Bargeld abzuschaffen." Hört, hört! Es hatte auch mal niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen ... oder wie war das? Inzwischen wird die Einschränkung des Bargeld-Verkehrs von Frankreich und Deutschland mit Hochdruck vorangetrieben. Offiziell geht es um den Kampf gegen den Terror und die Geldwäsche. Tatsächlich geht es natürlich nicht um die...

  • Gladbeck
  • 02.03.17
  • 11
  • 4
Ratgeber
So sehen die Überweisungsformulare aus, die nun Gültigkeit besitzen. Noch bis zum 1. August 2014 räumt die „Volksbank Ruhr-Mitte“ ihren Kunden aber eine Übergangsfrist ein, gewährt zwei Ausnahmen.

Mit kurzer Übergangsfrist ins SEPA-Zeitalter

Gladbeck. Auch für die „Volksbank Ruhr Mitte“ erfolgt am 1. Februar 2014 der Start ins SEPA-Zeitalter. Denn der am 9. Januar 2014 vorgelegte Verordnungsvorschlag der EU-Kommission sieht, anders als in den Medien vielfach dargestellt, keine generelle Verschiebung des Endtermins der SEPA Migrationsfrist für Unternehmen und Vereinskunden (Nicht-Verbraucher) vom 1. Februar 2014 auf den 1. August 2014 vor. Vielmehr bleibt es bei diesem Kundenkreis beim in der ursprünglichen SEPA-Verordnung...

  • Gladbeck
  • 30.01.14
Ratgeber
Foto: Thorben Wengert/pixelio.de

SEPA ersetzt bald Bankleitzahl und Kontonummer

Die Volksbank Ruhr-Mitte in Gladbeck rät vor allem Mittelständlern und Vereinsverantwortlichen, sich umgehend um das Thema SEPA zu kümmern. SEPA ist der Titel der neuen Zahlungsverkehrsvorgaben in Europa: Ab Februar 2014 ersetzen BIC und IBAN die bekannten Bankleitzahlen und Kontonummern. Noch viel bedeutender sei aber für Unternehmen und Vereine, dass diese eine Gläubiger-Identifikationsnummer beantragen. „Nur dann können wir auch in Zukunft entsprechende Lastschriftaufträge abwickeln“,...

  • Gladbeck
  • 26.08.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.