Chemieunfall

Beiträge zum Thema Chemieunfall

Blaulicht
Die Feuerwehr und die Polizei ist derzeit im Großeinsatz vor Ort. Mit dabei ist auch der "analytische Task Force", eine Einheit der Dortmunder Berufsfeuerwehr, die auf Gefahrenstoffe spezialisiert ist. Archiv-Foto: Ulrich Bangert

Jobcenter Unna evakuiert: Weißes Pulver war nur Kochsalz

Aufgrund eines vermuteten Chemie-Vorfalls im Jobcenter Unna, ist der Besuch des sozialpolitischen Sprecher der CDU/CSU, Karl Schiewerling, ins Jobcenter Kamen, Rathausplatz 6, verlegt worden. Der Glasturm des Jobcenters in Unna ist sofort gesperrt worden und alle Mitarbeiter mussten ihre Arbeitsplätze umgehend verlassen. Grund: Auf dem Flur des dritten Stockwerkes ist ein weißes Pulver entdeckt worden, von dem niemand zunächst wusste, um was für eine Substanz es sich handelt und wer es...

  • Kamen
  • 07.09.17
Überregionales

600 Liter ätzende Säure ausgelaufen - Chemieunfall im Unnaer Indu-Park

Auch in der Unnaer Innenstadt wurde am Dienstagvormittag (14. Juli) Sirenenalarm ausgelöst. Im Indu-Park Ost waren 600 Liter einer ätzenden Säure ausgelaufen. Ein Gabelstaplerfahrer der Firma Koch Chemie hatte versehentlich einen mit Hexafluoro-Kieselsäure gefüllten Container beschädigt. Dank der professionellen Reaktion der Mitarbeiter konnte die Feuerwehr schnell verständigt werden, die die Säure mit handelsüblichem Bindemittel aufnahm. Vorsorglich wurden für diesen Einsatz alle Löschgruppen...

  • Unna
  • 14.07.15
Überregionales

Chemieunfall in Unnaer Aluwerk - Abschlussmeldung

Der Sirenealarm war am Donnerstagmorgen, 24. April gegen 10 Uhr auch in der Unnaer Innenstadt zu hören. Der Grund: Im Aluwerk Unna am Uelzener Weg hat es einen Chemieunfall mit Salpetersäure gegeben. Gegen 09.35 Uhr hat sich in der Aluminiumwerk Unna AG in einer Beizanlage eine ungeplante chemischen Reaktion ereignet, bei der Nitrosegase frei gesetzt worden sind. Die neue Beizanlage wurde erst vor einer Woche vom Lieferanten abgenommen und ist heute in Betrieb gegangen. Beim Beizvorgang von...

  • Unna
  • 24.04.14
Überregionales

Friday Five: Spiele, Unfälle und Männer

Es war mal wieder eine "durchwachsene" Woche: Da wäre zum einen die Gifwolke aus dem Krefelder Hafen, deren Geschichte Frank Oppitz anschaulich dokumentiert (1). Zum anderen gab es einen Chemie-Unfall in einer Hagener Apotheke, der die dortige Feuerwehr nachweislich beschäftigte (2). Hildegard Grygierek (3) schrieb indes eher süffisant über Männer und pfeifen, während anderswo das runde Leder Anlass zur Freude war: Initiiert von Klaus Zimmermann trafen sich diverse Bürger-Reporter im Weseler...

  • Essen-Süd
  • 28.09.12
  • 29
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.