Integrationsdebatte

Beiträge zum Thema Integrationsdebatte

Kultur
Neun ehemalige türkische Lehrlinge erzählen in der Ausstellung "Glückauf in Deutschland" ihre Lebensgeschichte. | Foto: Cornelia Suhan
3 Bilder

Glückauf in Deutschland, Wanderausstellung im Landeshaus

 1964 nahmen 76 Jugendliche aus der Türkei Abschied von ihrer Familie und einem oft behüteten Dorfleben und fanden sich nach einer langen Bahnfahrt im spätherbstlichen, kühlen Ruhrgebiet wieder. Sie sollten zu fremden Menschen "Mutter" und "Vater" sagen und sich an vollständig andere Lebensumstände gewöhnen: Um spätestens 5 Uhr aufstehen, um 6 Uhr bei der Arbeit sein, Butterbrote kauen, schwer arbeiten, bald sogar unter Tage, und lernen, lernen, lernen. Neun dieser ehemaligen Jugendlichen...

  • Marl
  • 03.09.17
  • 1
Politik

Die Bürger einfach nur ernst nehmen

Mich hat die Resonanz auf Thilo Sarrazins Buch und dessen Inhalt nicht gewundert. Ehrlich gesagt hat er mir in manchen Passagen auch aus dem Herzen gesprochen. Daraus mache ich keinen Hehl. Absolut nicht einverstanden bin ich allerdings mit seinen Gen-Thesen. Das war absolut überflüssig. Dass die SPD aus lauter Gefühlsduselei mal wieder nicht begreift, dass kritisches Nachdenken dringend erforderlich ist, kann nicht mein Problem sein. Würden die Genossen ihre Ohren an die Basisebene legen,...

  • Iserlohn
  • 11.09.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.