Kartoffelanbau

Beiträge zum Thema Kartoffelanbau

Natur + Garten
Die Saatkartoffekn warten schon
6 Bilder

Chips oder Fritten? - das ist hier die Frage

Liebhaber von Pommes rot-weiß oder raschelnden Chipstüten dürfen sich schon mal freuen Das warme Wetter macht's endlich möglich: Die Gemüsebauern können loslegen und z.B. Kartoffeln pflanzen. Das Saatbett muss besonders feinkrümelig sein, damit sich zum Schluss schöne Wälle häufeln lassen. Vorher natürlich brauchen die Legekartoffeln auch etwas "Futter". Festmist ist ja in der modernen Landwirtschaft kaum noch zu finden, stattdessen wird Flüssigmist ausgebracht und sofort untergearbeitet. Wer...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.04.13
  • 8
Natur + Garten
Alle Hände voll zu tun: Christian Benninghoven bestückt sein Feld momentan mit Pflanzkartoffeln.

Heimische Landwirtschaft im Aufbruch nach langem Winter

Im kältesten März seit 110 (!) Jahren war die hiesige Landwirtschaft zum offiziellen Frühlingsanfang wegen gefrorener Böden weitgehend zur Zwangspause verurteilt. Umso stärker müssen jetzt die Kräfte gebündelt werden. „Im Märzen der Bauer…“ besingt ein Volkslied den üblichen Start in die Feldarbeit. In diesem Jahr traf das nicht zu. Dafür geht es jetzt im April richtig los auf dem Feld. „Wir sind grad’ voll im Stress“, sagt Landwirt Christian Benninghoven vom Gut Diepensiepen. Kein Wunder,...

  • Düsseldorf
  • 10.04.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.