Korbmacher

Beiträge zum Thema Korbmacher

Kultur

Kolumne: Korbmacher

Der Korbmacher ist ein historischer Beruf. Er stellt Körbe aus Weidentrieben her, repariert sie aber auch. Sein heutiger Name: Flechtwerkgestalter. Früher hausierten Korbmacher auch. Körbe wurden schließlich in der Landwirtschaft, im Handwerk und im Haushalt ständig gebraucht. Erst industrielle Produkte aus Draht und Kunststoff verdrängten die Körbe. Der Korbmacher ist kein Bettenbewacher Körbe, Kisten, Koffer stellen die Gelderhoffer mit viel Aufwand für uns her das ist nicht schwer doch der...

  • Duisburg
  • 05.05.19
Sport
Jürgen Strakeljahn, Kurt Tohermes und Bernhard Korbmacher freuen sich über den Sieg in der Hitze von Batumi.

Düsseldorfer „Tres doctores“ gewinnen Team-Gold in Georgien

Bei den Biathle-Weltmeisterschaften (Laufen/Schwimmen/Laufen) im georgischen Seebad Batumi bestand das deutsche Masters-C-Team (über 60 Jahre) aus drei Düsseldorfern. Das Team mit dem Spitznamen „Tres doctores“ trat mit Dr. Bernhard Korbmacher von den Uni-Kliniken, dem Zahnarzt Dr. Jürgen Strakeljahn und Dr. Kurt Tohermes vom Walter-Eucken-Berufskolleg an. Diese drei hatten bei den deutschen Meisterschaften die Plätze eins bis drei in ihrer Altersklasse belegt. Vor Ort war klar, dass es zu...

  • Düsseldorf
  • 16.10.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.