Pranger

Beiträge zum Thema Pranger

LK-Gemeinschaft
Die Form lehnt sich an die auf Wikipedia und anderen Seiten immer wiederkehrende Form an.
5 Bilder

Pranger to go
Heute bauen wir uns mal eine Halsgeige

Bitte gedulden Sie sich, ich habe gerade einen Leser in der Leitung: "Wie war der Name? Mopper? Ach, Petersen, Entschuldigung. Nein, bitte glauben Sie mir, ich möchte hier keine Sadomasoecke aufmachen. Ich habe nur einen Bericht über Kalkriese gelesen. Was? Nein, nicht Kalkriesel, es hat nichts mit meinem Alter zu tun. Heute mal nicht. Hören Sie, es geht da um einen ganz tollen Fund auf dem vermutlichen Varus-Schlachtfeld bei Osnabrück. Nein, Varus ist kein open-air-Schlachtbetrieb. Es betrifft...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.10.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Pranger

Nun waren wir zu einer Besprechung in Munster. Es findet dort ein Mittelalterlicher Handwerkermarkt am 9. September statt. Unsere Buchdruck-Erlebniswerkstatt wird dort mit dem 100 Jahre alten Boston-Handdrucktiegel vertreten sein und wir werden den Besuchern viele Dinge über Gutenberg und seine Erfindung erzählen und zeigen. Nur zur Probe habe ich dann mal die Funktion des Mittelalterlichen Strafvollzuges ausprobiert. Eine Streckbank war leider nicht präsent. Wer also zu der Zeit im Norden...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.08.17
  • 6
  • 10
Kultur
Der Kriminalroman "Das gelbe Hurentuch" von Anna Fuchs ist druckfrisch erschienen. | Foto: Gmeiner Verlag

Huren mit Herz: Wien im Spätmittelalter

Wer österreichische Kabarettisten kennt, weiß, wie gnadenlos böse der Wiener Sinn für Humor sein kann. Anna Fuchs entführt in ihrem neuen Roman ins Wien des späten Mittelalters. Besonders Huren und solche, die dem horizontalem Gewerbe als "Hübschlerinnen" (was für eine Wortschöpfung) abgeschworen haben, spielen eine entscheidende Rolle. Im Büßerinnenkloster nimmt die so grantige wie herzensgute Köchin Johanna ein blutjunges Mädchen unter ihre Fittiche. Es geht um politische Intrigen, Mord,...

  • Herten
  • 19.08.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.