Schierwaldenrath

Beiträge zum Thema Schierwaldenrath

Überregionales
Freie Fahrt? | Foto: Dagmar Schüßler
31 Bilder

Ehrenlokführer der Selfkantbahn

Ein Kindheitstraum wurde endlich wahr: Am Wochenende durfte ich unter Aufsicht eine echte Dampflok der Selfkantbahn fahren - den Reglerhebel betätigen, die Steuerhebel bedienen, pfeifen, läuten und vor allem bremsen. Meine Frau und ich erlebten drei Tage voller Abenteuer und lernten ganz tolle Menschen kennen - die acht Kursteilnehmer und die ehrenamtlichen Teams der Selfkantbahn. Freitags wurden wir wohldosiert in die ersten Geheimnisse der Dampfloktechnik und des Betriebes der Museumsbahn...

  • Bochum
  • 28.04.16
  • 1
  • 2
Kultur
Viele alte Schätzchen stehen hier noch unter Dampf.

Mein Ausflugstipp: Die Selfkantbahn

Im äußersten Westen, kurz vor der niederländischen Grenze, fährt die einzige Schmalspurbahn Nordrhein-Westfalens: die Selfkantbahn. Hier ist alles noch wie früher: die Dampflokomotive vor dem Zug, der alte Wasserkran, die Personenwagen dritter Klasse mit hölzernen Bänken, die Fahrkarten, die schaffner in ihren Uniformen, das Pfeifen der Lokomotiven - Schmalspurromantik pur! Heute wird noch ein 5,5 Kilometer langes Teilstück zwischen Schierwaldenrath und Gillrath befahren. Im Jahr 1900 umfasste...

  • Düsseldorf
  • 08.06.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.