Colani: gestern, heute, morgen!

Die Zeitzeugen (v.l.n.r.), Colani-Fans und einstigen Ausstellungsmacher Dr. Jochen Drath, Aloys Reminghorst und Udo Brosko denken gerne zurück an die „Colani-Ausstellung 1992“, wagen aber auch einen Blick in die „Colani-Zukunft“!
  • Die Zeitzeugen (v.l.n.r.), Colani-Fans und einstigen Ausstellungsmacher Dr. Jochen Drath, Aloys Reminghorst und Udo Brosko denken gerne zurück an die „Colani-Ausstellung 1992“, wagen aber auch einen Blick in die „Colani-Zukunft“!
  • hochgeladen von Jens Ole Wilberg

Er steht für aerodynamische und fließende Formen, arbeitet gerne mit Kunststoffen, spielt immer wieder mit dem Element Wasser und zählt heute zu den weltweit bedeutendsten Designern: Professor Luigi Colani.

Im Sommer 1992, vor 25 Jahren, genau an seinem 64. Geburtstags eröffnete der Ausnahme-Designer und Visionär am 2. August im Dortmunder Westfalenpark seine legendäre Ausstellung. Die Zeitzeugen, Colani-Fans und einstigen Ausstellungsmacher Aloys Reminghorst, Udo Brosko und Dr. Jochen Drath hat Colani seit dieser beeindruckenden Inszenierung vollends in den Bann gezogen. Gerne erinnern sich die drei an die außergewöhnlichen Design-Objekte, wie das Solar-Flugzeug, ein Hovercraft oder den Colani Rolls Royce Oldtimer, die auf den Freiflächen des Parks ausgestellt wurden. Im damaligen Sonnenenergieforum stand der Colani-Weltrekord-Ferrari neben den filigraneren Stücken, wie Biergläsern, Brillen und Fotoapparaten.

1992 über 500 000 Besucher in Dortmund

Besonders der ehemalige Zeitungsfotograf und Colani-Freund Aloys Reminghorst ist von der Idee begeistert, dieses besondere Ausstellungsformat mit diesem besonderen Künstler noch einmal ins Ruhrgebiet zu locken. Dafür gibt es auch schon einen idealen Zeitpunkt: Um den 2. August 2018. Dann wird der „Meister“ nämlich 90 Jahre alt. „Für mich wäre es ein Traum, noch einmal ‚Die geniale Welt des Colani‘ im Revier zu zeigen“, schwärmt Reminghorst von dem Plan, eine Tradition aufleben zu lassen, die bereits 1992 erfolgreich in Dortmund Einzug hielt. 26 Jahre später präsentiert Colani, so der Reminghorst-Gedanke, zu diesem kulturellen Revival dann seine Lebenswerke – vielleicht wieder in Dortmund? Doch genau darin besteht noch das Problem: Der Kontakt zu Colani steht, erste Partner und Sponsoren haben ihr Interesse gezeigt und eine Zusammenarbeit zugesagt, doch die Frage ist nach einer entsprechenden Lokation! Es gilt eine Indoor-Fläche von bis 2000 qm und einen Außenbereich mit an die 1000 qm zu finden.

Revival für 2018 geplant

Seit über zwei Jahren beschäftigt sich Reminghorst mit der Colani-Thematik. Im regelmäßigen Austausch ist er mit den beiden Ausstellungsmachern von damals, unterstützt werden sie außerdem von Jens Ole Wilberg von der gleichnamigen Unnaer PR- und Event-Agentur. Gemeinsam haben sie den Colani-Plan vorangetrieben. Beispielsweise würden die Marburger Tapetenwerke, für die Colani exklusiv Tapeten designt, oder der Hersteller von Objekteinrichtungen Kusch+Co eine Colani-Ausstellung unterstützen. Die bekannte Colani Liege feiert im nächsten Jahr ebenfalls einen runden Geburtstag. 50 Jahre nach ihrer Entwicklung zeigt sich, dass Professor Colani ein Sitzmöbel entwickelt hat, dass in seiner Einzigartigkeit auch heute noch genauso fasziniert wie damals. Außerdem zeigen die Macher der geplanten Internationalen Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027 (IGA 2027) großes Interesse einer Kooperation mit Colani und einer Ausstellung im Ruhrgebiet. Für Dortmunder Lokalkolorit sorgt Unternehmer Mario Marchi, der als Ideenpreisträger 2015 vom Marketing-Club Dortmund ausgezeichnet wurde. Die Marchi Mobile Holding baut in Dortmund unter anderem „Colani-Trucks“ für Kunden aus der ganzen Welt.

Nun gilt es, diesen Plan, diese einzigartige Chance für Dortmund und das Revier ins Rollen zu bringen!

Kontaktfragen bitte an:PR:Event:Wilberg.

Autor:

Jens Ole Wilberg aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.