Grundschüler sprinten bei der BKK Schulmeisterschaft um die Wette - Rund 180 Sonnenschüler waren beim Kindersprint dabei

Anzeige
Unna: Sonnenschule | Mittwoch, 28. Januar 2015

Mit sportlichem Ehrgeiz durch den Laufparcours


In Unna und Holzwickede machen über 2000 Grundschüler mit.

Am Mittwoch besuchte das Team vom „Kindersprint“ die Sonnenschule. Einige unserer Schülerinnen und Schüler sind leider kranheitsbedingt verhindert. Es gehen aber alle Klassen an den Start, so Marita Eckmann.

Das Ziel der BKK vor Ort-Schulmeisterschaft mit Kindersprint ist einfach
Kinder in Unna und Holzwickede sollen in Bewegung gebracht werden - und vor allem Spaß daran haben. Den Ansporn dazu liefert ein spezieller Lauftest, der „Kindersprint“ heißt.

Das Besondere
Hierbei kommt es nicht nur darauf an, wer als erstes ins Ziel kommt. Auch die Reaktionszeit, der Antritt, das Sprintvermögen, der schnelle Richtungswechsel und das Pendeln zwischen den Slalompylonen fließen in die Wertung ein.

Ich habe bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 1a und 1b in ihre Sprintstunde reingeschaut.
Etwas aufgeregt und gespannt waren die Kinder schon. Das erfahrene und einfühlsame Team vom Kindersprint hatte wenig Mühe, das komplette Programm für die beiden Klassen, es waren 30 Kinder, im vorgegebenen Zeitplan zu absolvieren.


Die Strecke war nur wenige Meter kurz
Sie hatte es aber in sich. Denn auf dem Rückweg mussten sich die Grundschüler durch Pylonen bis zum Ziel schlängeln. Beim Start war besondere Aufmerksamkeit geboten:
Sobald ein grünes Licht aufleuchtete, ging es los. Hier war schnelle Reaktion und ein kräftiger Antritt gefragt. Die einzelnen Fähigkeiten - Antritt, Reaktion, Sprintvermögen, Richtungswechsel, Pendelvermögen zwischen den Pylonen - wurden in unterschiedlichen Teilzeiten mit Hilfe von Lichtschrankenmessungen erfasst und zusätzlich zur Gesamtzeit ausgedruckt.
Die Ausdruckdaten spornten zu noch besseren Leistungen förmlich an und auch das Betreuerteam vom „Kindersprint“ motivierte und vermittelte den Kindern ein tolles Erfolgsgefühl.

Zu schnell war die Stunde für die beiden Klassen vergangen. Schon standen die beiden nächsten Klassen am Aufgang zur Turnhalle.

Sonnenschule
Karlstr. 15
59427 Unna
Telefon : 02303 - 59106
» www.sonnnenschule-unna.de

Fotos © Jürgen Thoms
30.01.2015 10:33:36
3
3
3
3
3
3
3
3
1 3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
3
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
10.146
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 30.01.2015 | 18:10  
9.706
Jürgen Thoms aus Unna | 30.01.2015 | 21:06  
23.150
Helmut Zabel aus Herne | 31.01.2015 | 09:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.