Leichtathleten des TV Unna in Westfalens Spitze

Tanja Rohlfs

TVU-Leichtathleten zahlreich in der westfälischen Bestenliste

Mit insgesamt acht jugendlichen Leichtathleten ist der TV Unna in der kürzlich veröffentlichten Westfälischen Bestenliste 2010 vertreten. Für Athleten, Trainer und Vorstand eine Bestätigung der gelungenen Trainingsarbeit in der ersten wieder eigenständigen Saison nach Auflösung der LG Unna.

Wie sich im Saisonverlauf bereits abzeichnete, entwickelten sich die beiden 12-jährigen Nils Flammang und Tanja Rohlfs zu den Aushängeschildern des Vereins. Nils Flammang, der erst im Sommer beim TV Unna einstieg, glänzte am 19.09. in Werl mit einem neuen Kreisrekord über 75m in 10,00 sek. Damit belegt er Platz 2 in der westfälische Bestenliste. Im Kugelstoßen belegt er mit 9,90m einen 3. Platz und sein Vierkampfergebnis von 1628 Punkten, mit dem er in Hamm Kreismeister wurde, reicht in der Bestenliste noch für Platz 6 (von 20).

Mehrkampftalent Tanja Rohlfs ist gleich mit 5 Disziplinen vertreten. Im Blockmehrkampf Wurf (75m, 60m Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen, Diskuswurf) führt sie die Bestenliste mit 1907 Punkten, erzielt beim Himmelfahrt-Sportfest in Coesfeld, an. Weiterhin taucht sie im Hochsprung, im Speerwurf, im Vierkampf und im 60m-Hürdenlauf in der Liste auf.

Die beiden 15-jährigen Leon Budde und Jonas Hennecke konnten sich fünf- bzw. viermal in der Bestenliste platzieren. Leon Budde jeweils im 100- und 300m-Lauf, über 80m Hürden, im Blockwettkampf Sprint/Sprung (100m, 80m Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Speerwurf) sowie mit 2548 Punkten und Platz 2 im Block Lauf (100m, 80m Hürden, Weitsprung, Ballwurf, 2000m). Mit diesem Ergebnis gewann er im Juli überraschend die westfälische Meisterschaft.

Jonas Hennecke holte hier die Meisterschaft im Block Wurf mit 2682 Punkten, ein Ergebnis, welches in der Bestenliste für einen hervorragenden 3.Platz reichte. Zudem ist er im Hochsprung, im Kugelstoßen und im Diskuswurf in der Liste vertreten.

Immerhin zwei Bestenlisten-Platzierungen in den Blockwettkämpfen Sprint/Sprung und Lauf kann die ebenfalls 15-jährige Mareen Schüle nach einer von vielen Verletzungen geprägten Saison vorweisen.

Jeweils einmal vertreten sind Lea Wittler (W13) mit 4,88m im Weitsprung, Benina Vaupel (W14) im 100m-Sprint mit 13,06 sek und die B-Jugendliche Desiree Rantz im Speerwurf mit 33,94m, erzielt am 29.05. in Hamm.

Die 14/15-jährigen A-Schüler konnten sich zudem noch mit zwei Staffelergebnisse im vorderen Feld platzieren. Über 4x100m erreichten Nils Freitag, Jonas Hennecke, Leon Budde und Alexander Nolte einen ausgezeichneten 7. Platz in Westfalen über 3x1000m reichte es für Alexander Nolte, Leon Budde und Nils Freitag sogar zu Platz 6.

Aufmerksam verfolgt wird von den TVU-Leichtathleten die derzeitige Diskussion um die „Ertüchtigung“ des Herderstadions. Sind doch gute Trainingsbedingungen eine Voraussetzung für gute Wettkampfergebnisse in der Zukunft. Den Schritt in eine noch erfolgreichere Zukunft hat TV Unna mit der Verpflichtung der beiden renommierten Leichtathletik-Trainer Hans-Ulrich Jacob und Dieter Witte bereits getan.

Platz für Aktive ist in allen Trainingsgruppen noch vorhanden.

Autor:

Dirk Rohlfs aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.