Erste Geschenke sind da!

Anke Stamm und Ute Grünendahl mit Pfarrer Jens Blaschta, Evangelische Kirchengemeinde Langenberg, freuen sich über die ersten Geschenke.
  • Anke Stamm und Ute Grünendahl mit Pfarrer Jens Blaschta, Evangelische Kirchengemeinde Langenberg, freuen sich über die ersten Geschenke.
  • hochgeladen von Astrid von Lauff

Es ist das siebte Mal, dass Anke Stamm und Ute Grünendahl vom Team des „Ein Kaffee“/“Ein Shop“ der Evangelischen Kirchengemeinde Langenberg alle Bürger um ihre Mithilfe bitten. Es ist Mittwochvormittag, Kaffeeduft liegt in der Luft und der Gemeinderaum im Kreiersiepen ist bis auf den letzten Platz mit Gästen, meist Senioren, gefüllt. Lebhaftes Stimmengewirr füllt den Raum, denn es gibt wie immer viel zu erzählen im „Ein Kaffee“.
Doch heute gibt es noch eine Besonderheit in dem Raum zu bestaunen. „Wir haben wieder unseren Wunschbaum in den Räumlichkeiten der Gemeinde im Alten Vereinshaus, Kreiersiepen 7, aufgestellt“, so Anke Stamm, die diese Geschenkaktion verantwortlich begleitet. Zwar ist es wieder nur ein Strauch, dafür ist er aber schon jetzt über und über mit Wünschen behangen.
Dinge wie „ein Fußball“, „ein ferngesteuertes Auto“ und „Bettwäsche“ sind auf die weihnachtlichen Anhänger des Bäumchens geschrieben. Aber auch Wünsche wie „Schuhe“ oder „Jacke“ sind unter den jetzt 112 Kinderwünschen zu finden.
„Und dabei haben die Kindertagesstätten die Wünsche bedürftiger Familien noch gar nicht hier abgegeben“, so Stamm. „Die Zahl der bedürftigen Familien ist gestiegen. Das spürt man ganz deutlich. Gerade freitags bei der Tafel entdecken wir immer häufiger neue Gesichter.“ Somit nimmt auch die Anzahl der Wünsche am Baum zu.
„Diese Familien sind dann auch Kunden im ,Ein Shop‘ der Gemeinde und können sich hier hochwertige, gebrauchte Kleidung aussuchen“, so die Leiterin des Shops. Schnell sei klar, wo bei welcher Familie der Schuh drückt, so dass sie auch gerne Geldspenden annehme, auch noch in der Woche vor Weihnachten: „Ich sorge dann persönlich dafür, dass kein Kind ohne Geschenk vor dem Weihnachtsbaum steht und kaufe die Geschenke dann selber. Viele der Familien kenne ich inzwischen sehr gut.“
Am 19. Dezember ist dann Geschenkausgabe im Alten Vereinshaus und es sei jedes Mal ein tolles Bild, die ganzen Geschenke auf den Tischen zu sehen und zu wissen: Auch in diesem Jahr hat es wieder geklappt.

Und so funktioniert's:
-Mittwochs zwischen 9 und 11 Uhr in die Gemeinderäume im Alten Vereinshaus, Kreiersiepen 7, kommen.
-Einen Wunsch vom Bäumchen pflücken, Geschenk kaufen, verpacken und bis zum 10. Dezember im Gemeinderaum abgeben.
-Oder: Eine Geldspende abgeben, die Geschenke werden dann von den Betreuerinnen gekauft.
-Weitere Fragen beantwortet Anke Stamm unter: 02052/84124

Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.