50 Jahre Meister, 50 Jahre selbstständig

Anzeige
Katharina und Gerhard Selzener (rechts) durften zwei Auszeichnungen von Innungs-Obermeister Dieter Kuhs (links) entgegennehmen: Zum einen besteht ihr Friseursalon seit 50 Jahren und genauso lange ist Gerhard Selzener Friseurmeister.
Katharina und Gerhard Selzener hatten allen Grund zu strahlen: Der Innungs-Obermeister des Friseurhandwerks Dieter Kuhs stattete dem Salon des Paares einen Besuch ab und hatte gleich zwei Auszeichnungen dabei. Eine Urkunde dokumentiert das 50-jährige Betriebsjubiläum, außerdem überreichte Kuhs den Goldenen Meisterbrief an Gerhard Selzener. „Diese Kombination ist wirklich selten, das habe ich in den zehn Jahren meiner Tätigkeit noch nicht erlebt“, sagte der Innungs-Obermeister im Rahmen einer kleinen Feier, zu der treue Kunden in das Geschäft am Anemonenweg im Siepen kamen.
Im Alter von 22 Jahren hat Gerhard Selzener seine Meisterprüfung abgelegt und ist direkt im Anschluss in die Selbstständigkeit gestartet. „Wir haben damals in Neviges eine Wohnung gefunden, eigentlich stammt meine Familie aus Wülfrath“, erzählt der 72-Jährige.
Auch der Vater war Friseurmeister, da stand es außer Frage, dass Sohn Gerhard in die gleichen Fußstapfen treten würde. Glücklicherweise empfand der die gleiche Leidenschaft für sein Handwerk und liebt es auch nach fünf Jahrzehnten noch, seine Kunden zu stylen. „Meine Spezialität ist der Messerformschnitt“, sagt Selzener, der mit seinen Angestellten Jenny und Gaby für den perfekten Look auf Herren-, Damen- und Kinderköpfen sorgt. Ehefrau Katharina ist die gute Seele des Salons, bezeichnet sich selbst als „Mädchen für alles“.
Nachdem die Selzeners mehr als 30 Jahre ihren Salon an der Hohenbruchstraße betrieben, bauten sie in den 90er Jahren das Untergeschoss ihres Wohnhauses um und arbeiten seitdem von Zuhause aus. „Aus dem Hobbyraum wurde der Salon“, sagt der Friserumeister.
Ans Aufhören denken die Selzeners noch nicht. „Solange die Gesundheit mitspielt, machen wir weiter“, sind sich die beiden einig.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.