Die Rolli-Kids haben gemeinsam eine Menge Spaß an der Bewegung

Anzeige
Sportlehrerin Ana-Marie Fiedler leitet die Rolli-Kids spielerisch an, damit sie gemeinsam Spaß haben und dabei die Beherrschung des Rollstuhls verbessern. Foto: Bangert

„Es gibt nur Rollstuhlsportgruppen für größere Kinder und Jugendliche, aber nichts für die Kleinen und Kleinsten“, hat Gerda Behme feststellen müssen.

Darum hat sie nun selber die Initiative ergriffen und die„Rolli Kids Velbert“ gegründet, damit Jungen und Mädchen im Kindergarten- und Grundschulalter, die im Rollstuhl sitzen, gemeinsam eine Menge Spaß haben und sich sportlich betätigen können.
Gerda Behme suchte für ihren sechsjährigen Sohn Mark, der für weitere Weg auf den Rollstuhl angewiesen ist, eine Gruppe, in der er seine Fertigkeiten im Umgang mit dem Gerät erweitern kann. Schließlich fand sie in Ana-Maria Fiedler eine qualifizierte Übungsleiterin, denn sie wurde durch den Deutschen Rollstuhl-Sportverband ausgebildet und verfügt darüber hinaus bereits über eine langjährige Erfahrung im Leiten solcher Sportgruppen.

Die neu gegründete Gruppe ermöglicht es den Kindern, mit anderen Rolli Kids gemeinsam Spaß zu haben. Dabei stehen verschiedene Spiele mit dem Rollstuhl im Vorgrund, wobei die Kleinen so ganz nebenbei lernen, ihren Rollstuhl noch besser zu beherrschen, außerdem knüpfen sie neue Kontakte.
Die Maßnahme findet in Verantwortung des Vereins „Reha-Sport Niederberg“ statt. „Die Kurse werden nach Verordnung des Arztes mit der Krankenkasse abgerechnet“, weiß Gerda Behme, die noch Verstärkung für die Gruppe sucht.
Die „Rolli Kids Velbert“ kommen jeden Montagnachmittag in den Räumen von Pro Vita Concept im City-Park zusammen.

Informationen:

„Rolli Kids Velbert“ für Kinder im Kindergarten- und Grudschulalter, die auf den Rollstuhl angewiesen sind.
Interessierte können sich bei Reha-Sport Niederberg unter Tel. 02051/23505 melden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.