Ein Sprechtag ganz für die Lehrer

Ute Geißelbacher und Gabi Maaßen , Lehrerinnen der Grundschule am Baum, im Gespräch.
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  • hochgeladen von Christian Michel

Nach der Grundschule verlieren Lehrer ihre Schüler, die dann auf die weiterführende Schule gehen, schnell aus den Augen. An der Gesamtschule Velbert-Mitte trafen sich jetzt Velberter Grundschullehrer mit den Lehrern weiterführender Schulen, um über die Entwicklung ihrer Schützlinge zu sprechen.
„Es ist wichtig, die Schüler nicht aus den Augen zu verlieren“, sagt Gabi Maaßen, Lehrerin der Velberter Grundschule am Baum. „Falls die durch die Eltern gewählte Schulform sich vielleicht doch nicht als die richtige erwiesen hat, können wir zum Beispiel einen Schulwechsel ermöglichen.“
Maaßen folgte der Einladung der Schulleiterinitiative, bestehend aus allen Velberter Schulleitern, die bereits im vergangenen Jahr die Idee des so genannten „Lehrersprechtages“ hatte.
Dieser dient den Grundschullehrern dazu, die auf die höheren Schulformen gewechselten Schüler in ihrer Entwicklung nicht aus den Augen zu verlieren. „Die alten und neuen Lehrer sollen sich über die Kinder austauschen und feststellen, ob sie eine positive Entwicklung im ersten Jahr auf der weiterführenden Schule genommen haben“, erklärt Antje Häusler, Leiterin der Gesamtschule Velbert-Mitte.
So wird die Entscheidung, welche Schule ein Schüler nach der Grundschule besucht, ja von den Eltern gefällt. „Die Lehrer haben lediglich die Möglichkeit, eine Empfehlung auszusprechen“, sagt Häusler. Und das führe eben auch zu Fehlentscheidungen.
Über mehr als 40 ehemalige Schüler sprachen Gabi Maaßen und ihre Kollegin Ute Geißelbacher beim Lehrersprechtag. „Sich die Zeit für solche Gespräche zu nehmen ist ungemein wichtig“, sagt Ute Geißelbacher.
So soll es auch im nächsten Schuljahr wieder einen „Lehrersprechtag“ geben. Um den Tag bis dahin weiter zu verbessern, haben sich die Verantwortlichen etwas ganz besonderes einfallen lassen, wie Inge Storz, die Projektverantwortliche, sagt: „Wir haben einen Fragebogen angefertigt, den alle beteiligten Lehrer ausfüllen können. Nach der Auswertung wissen wir dann, was wir noch verbessern können.“

Autor:

Christian Michel aus Velbert

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