Europa ist so weit weg

Anzeige
Wir alle sind Teil von Europa. Und doch ist Europa für viele - mich eingeschlossen - ganz weit weg. Oder haben Sie schon mal gesagt: „Ich bin Europäer?“ Ich jedenfalls nicht. Meiner Meinung nach hängt das zum einen mit den räumlichen Distanzen zusammen, zum anderen aber auch mit kulturellen Unterschieden. Und überhaupt interessiert mich das, was vor der eigenen Haustür passiert und mich persönlich betrifft, am meisten. Das ist ganz einfach so. In diesem Sinne ist das Europafest, das am Freitag und Samstag auf dem Offersplatz stattfindet, für mich ein kleiner Akt der Völkerverständigung. Eine Annäherung an andere Länder und Kulturen, ein kleiner Schritt in Richtung „europäisch denken“. Ich bin aber sicher, bis das in den Köpfen verankert ist, werden noch viele solcher Feste nötig sein.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.