Geherin Sabine Krantz hat Olympia im Visier

Sabine Zimmer hat die Olympischen Spiele 2012 in London im Blick. FOTO: Peter Mohr
  • Sabine Zimmer hat die Olympischen Spiele 2012 in London im Blick. FOTO: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Geherin Sabine Krantz bleibt dem TV Wattenscheid 01 treu. Die Deutsche Dreifach-Meisterin des Jahres 2011 hat für ein weiteres Jahr unterschrieben und hat Olympia 2012 in London fest ins Visier genommen.

In diesem Jahr hat die Wattenscheiderin nicht zuletzt mit dem Hickhack um ihren Start bei der Weltmeisterschaft in Daegu für Aufsehen gesorgt. Ihr Start war nach einem Formfehler des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) vom Leichtathletik-Weltverband trotz sportlicher Qualifikation zunächst abgelehnt worden. Nach langer Ungewissheit gab es dann doch noch grünes Licht. Doch in Korea musste Krantz aufgeben.
„Sie will jetzt in Ruhe das große Ziel Olympia angehen“, sagt Wattenscheids Manager Michael Huke, „in London will sie eine gute Rolle spielen. Das hoffen wir auch als Verein, sie bekommt die optimale Förderung.“
Noch bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel hoffte Krantz, dass sie ihren gerade gewonnenen DM-Titel beim „Heimspiel“ in Wattenscheid 2012 verteidigen kann. Schließlich finden im kommenden Jahr zum dritten Mal die Deutschen Titelkämpfe im Lohrheidestadion statt (16./17. Juni).
Doch wie es aussieht, macht ihr der DLV einen Strich durch die Rechnung: Nach den jetzt noch einmal veröffentlichten Beschlüssen des Verbandspräsidiums sollen die Deutschen Meister im Gehen zukünftig im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Bahngehen der Senioren ermittelt werden. Bitter für Krantz, bitter für den Standort Wattenscheid, bitter für den TV 01.

Kein Start bei DM in WAT?

Michael Huke hofft noch auf ein Einsehen und Einlenken der Verantwortlichen: „Die Auslagerung ist ein Fehler. Das Gehen gehört zur Leichtathletik. Und das sage ich nicht nur, weil wir betroffen sind. Die Maßnahme drängt die Disziplin weiter ins Abseits. Wir werden am 18. November noch einmal einen Vorstoß unternehmen, wenn sich die deutschen Spitzensport-Vereine mit dem DLV-Referat Olympische Leichtathletik treffen.“

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.