NRW-Verkehrsminister Groschek: "Airport Weeze ist hoch leistungsfähig!"

NRW-Verkehrsminister Michael Groschek in Weeze. Foto: Steve
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Mehrmals schon ist der Landesverkehrsminister vom Weezer Flughafen aus geflogen: Nach Berlin, Marrakesch oder Mallorca. Am Montag war er wieder hier, aber blieb diesmal auf dem Boden, um den Verantwortlichen eine gute Arbeit zu attestieren und ihnen Mut zu machen, dass der Flughafen weiter die Rolle spielen werde, die ihm gebührt.

Von Franz Geib

Denn bei Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber, Weezes Bürgermeister Ulrich Francken und Landrat Wolfgang Spreen sind die Sorgenfalten nicht zu übersehen. Denn im Entwurf des künftigen Landesentwicklungsplans wird der Airport als „regional bedeutsam“ eingestuft, während die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Münster als „landesbedeutsam“ kategorisiert werden.

Verschiedene Einstufungen

Die Folge, so van Bebber: Ginge es nach diesem Entwurf, würden infrastrukturelle Entwicklungen des Flughafens in Abhängigkeit der landesbedeutsamen Airports erfolgen.
Eine Einstufung, die Ludger van Bebber aufgrund der Bedeutung des Airports, dessen Passagierzahlen (2, 2 Millionen/Jahr) ihn nach Düsseldorf und Köln/Bonn noch vor Münster positionieren, nicht nachvollziehen kann: „Mit diesem Konzept kann ich nicht zufrieden sein. Eine solche Einteilung in zwei Klassen muss hinterfragt werden.“

"Stabiler Anker des Luftverkehrs"

Auch der Landrat verweist darauf, dass der Flughafen als wichtigster Arbeitgeber im Kreis Kleve eindeutig als landesbedeutsam einzustufen sei: „Aber mit dem neuen LEP hätte es den Airport nie gegeben!“
Groschek bestätigte den verantwortlichen, dass der Airport ein hochleistungsfähiges Unternehmen sei. Mit Ryan Air habe sich ein „stabiler Anker des Luftverkehrs“ auf dem Flughafen verfestigt und die geringe Lärmbelastung könne als zusätzlicher Mehrwert aufgeführt werden: „Der Airport Weeze wird darum im Landesverkehrskonzept eine entscheidende Rolle spielen.“
Noch könne, so Landrat Spreen, keiner seriös sagen, welche Bedeutung die im Entwurf vorgesehen Klassifizierung für den Kreis Kleve habe, doch sehe er die Gefahr, dass der Kreis mit seiner Struktur weiter abgehängt werde: „Hier ist sehr schön, aber eben auch sehr ländlich.“
Der NRW-Verkehrsminister sieht aber den Bund, siehe Nachtflug, in der Pflicht: „Wir werden von Berlin gelähmt. Wie kann es sein, dass Leipzig und Köln/Bonn alleine den Frachtverkehr übernehmen und alle anderen um 22 Uhr den Schlafanzug anziehen?“ In Istanbul und den Golf-Staaten lache man sich kaputt, weil Deutschland das Geschäft ihnen überlasse.

Airport mit Entlastungsfunktion

Ludger van Bebber: „Die dynamische Entwicklung der Passagierzahlen auf rund 2,4 Mio. Passagiere in 2013 zeigt es: Der Airport Weeze bereits heute eine Entlastungsfunktion für überlastete, kapazitätsbeschränkte Nachbarflughäfen. Die Einstufung als „landesbedeutsamer“ Flughafen ist daher nur ein Nachvollziehen der Realität.“

Autor:

Lokalkompass Goch aus Goch

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