Ein echt "Kuh-ler" Preis: KDG-Koch AG gewinnt Anerkennung und Ernährungs-Wissen

Anzeige

Jubel am Weseler Konrad-Duden-Gymnasium: Die Koch AG der Klassen 5 und 6 hat beim bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den zweiten Preis in ihrer Altersgruppe gewonnen. Unter dem Motto „Im Boden ist was los!“ waren Kinder und Jugendliche eingeladen, sich mit dem Boden und dem Leben unter der Erdoberfläche auseinanderzusetzen.

Besonders überzeugend war dabei der Beitrag der KDG-Koch AG aus Wesel. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in Gruppen aufgeteilt und intensiv mit dem Thema Boden beschäftigt. Sie erkannten, dass ein gesunder Boden die Grundlage für unsere Lebensmittel ist und dass es sich lohnt, ihn zu schützen.

Als kleines Highlight erstellten die Schüler einen Film: „How I met your Ackerman“. Dort erzählt der Ackerboden aus der Ich-Perspektive, wie er entstanden ist, als Nahrung sämtlicher Lebewesen dient und wie der Mensch in die Natur eingreift. Diese Geschichte wurde ebenfalls in einem Fotobuch „Acker Bodens Weisheiten“ festgehalten.

Das Engagement der Koch AG hat sich gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun über ihren „echt kuh-len“ Preis: Die Trophäe „Kuh-le Kuh“ in Silber und einen Tagesausflug, den sie noch vor den Ferien nach Köln ins „Odysseum Abenteuermuseum“ unternehmen werden.

Auch die beiden Kursleiterinnen der Koch AG, Sabine Schwarz-Schellewald und Stefanie Schellewald (Abiturientin des KDG), freuen sich ebenso wie die Schulleitung des Konrad-Duden-Gymnasiums mit den Schülern über diesen Gewinn. „Durch die Teilnahme an „ECHT KUH-L!“ haben die Schüler die Welt des Bodens kennengelernt und gleichzeitig anderen davon berichtet. Alle hatten großen Spaß!“, so Sabine Schwarz-Schellewald.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.echtkuh-l.de
Informationen zum Wettbewerbsbeitrag der KDG-Koch AG unter: http://www.echtkuh-l.de/15_klasse5bis6_2.html
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.