Sechs Wochen bis zum SLC-Start: Weseler SommerLeseClub beginnt am 26. Juni

Anzeige

Auch in diesem Jahr rührt die Stadtbücherei die Werbetrommel für die Leseclubs. Der SommerLeseclub findet schon zum achten Mal, und der JuniorLeseClub zum zweiten Mal während der Sommerferien statt.

Bücherei-Chef Wolfgang Berg: „Die Erfahrung hat gezeigt, dass mindestens 400 neue Kinder- und Jugendbücher bereit stehen sollten, damit Kinder ausreichend ‚Lesefutter‘ in den Regalen finden.“

Ein großer Teil der neuen Bücher wurde bereits von der Stadtbücherei gekauft, weitere Medien wurden dankenswerter Weise von Weseler Unternehmen gesponsert. Dennoch bittet die Stadtbücherei auch in diesem Jahr Bürger, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Der SommerLeseClub ist eine Aktion in den Sommerferien und richtet sich an zehn- bis 16-jährige Schüler. Die Kinder und Jugendlichen bekommen einen kostenlosen Clubausweis und können jeweils zwei Bücher bis zu drei Wochen lang ausleihen. Insgesamt müssen drei Bücher gelesen und auch in der Bücherei vorgestellt werden, damit die Kinder die Lorbeeren ernten können. Als „Lohn“ für das Lesen der drei Bücher erhalten die Kinder ein Zertifikat, einen Vermerk einer außerschulischen Leistung auf dem nächsten Zeugnis und die kostenlose Teilnahme an einer Abschlussparty.

Die Anmeldungen werden ab dem 16. Juni entgegen genommen, die Buchausleihe startet am 26. Juni.

Das Prinzip des JuniorLeseclub gleicht dem des SommerLeseclubs. Er richtet sich an die Kinder der 1. bis 3. Klasse. Hier melden sich die Grundschulkinder ebenso wie die „großen“ Kinder an, bekommen einen eigenen Clubausweis und leihen sich aus dem altersgemäßen Bestand der Stadtbücherei ihre Bücher aus. Auch hier gibt es für drei gelesene Bücher ein Zertifikat und eine Einladung für die Abschlussparty
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.