Fördergeld für Sportvereine

Pressemittteilung der Fraktion „ Wir für Wesel“ zum Fördergeld für Sportvereine

Die Fraktion Wir für Wesel ist entschieden dagegen, dass aus dem Fonds zur Förderung von herausragender Vereinsarbeit Mittel entnommen werden um eine Anschubfinanzierung für das Bislich Bad zu unterstützen. Der Fond ist im letzen Jahr mit den Stimmen der CDU eingerichtet worden, weil das Wahlversprechen der CDU nicht eingehalten wurde, die Vereine von den Nutzungsgebühren für Sportstätten zu entlasten. In diesem Jahr haben lediglich 5 Vereine Mittel aus diesem Fonds beantragt. Das zeigt, dass der Fonds in 2015 sein Ziel verfehlt hat . Im Gegenteil, die Vereine sollten aus Sicht der Fraktion Wir für Wesel nochmals aufgefordert werden Mittel für ihre Vereinsarbeit zu beantragen, betont Jürgen Lantermann.
Thomas Moll betont, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Schließung des Bislich Bades im Sommer 2016 gar nicht notwendig wird. Es muss zunächst ein Gesamtkonzept erstellt werden und dann müssen alle Vor- und Nachteile einer Schließung des Bades auf den Tisch gelegt werden. Wenn dann die Übergabe des Bades an einen Trägerverein nur möglich ist, wenn die Stadt zusätzliche Mittel in die Hand nimmt, egal aus welchem Topf und dadurch sich die möglichen Einsparungen im städt. Haushalt in potentielle Verluste der Stadt für die nächsten Jahre umwandeln, dann haben wir gar nichts erreicht, außer ein Bad geschlossen zu haben. Ich hoffe, dass die Fraktionen in ihren Haushaltsklausuren nochmals über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer möglichen Schließung oder Übergabe des Bislich Bades an einen Trägerverein , mit oder ohne einer sog. Anschubfinanzierung , diskutieren erklärt Thomas Moll. Wir sind jedenfalls bereit gemeinsam mit allen Beteiligten nach einer besseren Lösung zu suchen.

Thomas Moll Jürgen Lantermann
Fraktionsvorsitzender stellv. Fraktionsvorsitzender

Autor:

Thomas Moll aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.