Wetteraner Grundschüler erforschen als Laborfüchse den Strom

Die Mädchen und Jungen der Klasse 4 arbeiteten Hand in Hand, hier mit Projektleiter Kolja Bruch.
4Bilder
  • Die Mädchen und Jungen der Klasse 4 arbeiteten Hand in Hand, hier mit Projektleiter Kolja Bruch.
  • hochgeladen von Nathalie Kehl

AVU startet mit Stromprojekt an der Grundschule Schmandbruch

Weisse Kittel angezogen und los ging es: Die Mädchen und Jungen der Klasse 4 bauten einen Stromkreis. Alles, was sie dafür brauchten, waren zwei Kabel mit Krokodilsklammern, eine Batterie und eine kleine Glühlampe. Fertig! Lustig wurde es, als Projektleiter Kolja Bruch die Kinder aufforderte, das, was sie im Kleinen gebaut hatten, praktisch und mit vollem Körpereinsatz nachzuspielen.
Und das ging so: Ein Bindfaden, hier: das Kabel wurde kreisförmig durch die Klasse gespannt, vorbei an Tischen und Stühlen. Ein Tisch wurde zur Glühlampe erkoren, Kolja Bruch spielte die Batterie - fertig war der Stromkreis.
„Elektronen sind wie Ameisen im Kabel, und ihr seid nun die Ameisen. Also los“, feuerte Kolja Bruch seine Schützlinge an. Der freiberufliche Pädagoge mit Schwerpunkt Umwelt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern mit einfachen Mitteln Themen wie Elektrizität zu erklären.
Die Viertklässler hatten mächtig Spaß dabei, zumal sie als Elektronen bei jeder neuen Runde von der „Batterie“ gespeist wurden, in Form von Keksen und Gummibärchen. So einen Schulunterricht hätte sich Kolja Bruch als Kind auch gewünscht. Und eben das ist seine Motivation, es heute genau so und nicht anders zu machen. „Die Kinder müssen nicht die Professoren von morgen werden, aber Greifen und Be-Greifen, das ist wichtig“, so der Pädagoge.
Für den von der AVU unterstützten Projektunterricht können sich Grundschulen noch anmelden. Weitere Infos auf www.laborfüchse.de.

Autor:

Nathalie Kehl aus Wetter (Ruhr)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.