Eisenbahn

Beiträge zum Thema Eisenbahn

Kultur
Die Baumsperre.
3 Bilder

Sabotageakt auf den Schluff?

Heute Vormittag lagen auf den Gleisen des "Schluff", Krefelds historischer Dampfeisenbahn, kurz vorm Endbahnhof "Hülser Berg" zwei Bäume. Mithilfe dreier starker Männer gelang es, die Strecke vor dem herannahenden Dampfzug zu räumen. Aber kein Sturm oder Altersschwäche hatten die Bäume zu Fall gebracht. Wie sich herausstellte, waren die beiden Bäume mit einer Axt gefällt worden. Die Museumseisenbahn ist bei Eisenbahnfreunden und Ausflüglern gleichermaßen beliebt. Rätselhaft, wer etwas gegen die...

  • Düsseldorf
  • 24.05.15
  • 4
  • 6
LK-Gemeinschaft
Unser Tribut an die Bahn im Nah- und Verkehr

BÜCHERKOMPASS: Schienen, Loks und Nahverkehr

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche im Angebot: ein paar Prachtschmöker für Freunde der Eisenbahn. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! EVAG: Auf Schienen - 120 Jahre Nahverkehr Im...

  • Essen-Süd
  • 30.07.14
  • 17
  • 4
Kultur
Ein 120-Tonnen-Koloss des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen, die sogenannte 382267, macht Zwischenstop in Moers: Sie tankt hier am Samstag Wasser für die Heimfahrt. | Foto: Foto: privat

Besuch mit Seltenheitswert: Alte P 8-Dampflok gibt Volldampf in Moers

Einst prägten sie das Stadtbild, heute gehören Dampflokomotiven zu den ganz seltenen Gästen der Grafenstadt Moers. Am kommenden Samstag, 25. Mai, ist die dampflose Zeit aber kurzzeitig vorbei. Für 13 Uhr hat sich ein 120-Tonnen-Koloss des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen in Moers angesagt. Auf einer Sonderfahrt durch das Ruhrgebiet wird die sogenannte 382267 Wasser für die Heimfahrt auffüllen. 10.000 Liter Wasser Während die rund 300 Fahrgäste dann in den abgekoppelten Personenwagen am...

  • Moers
  • 22.05.13
  • 1
Kultur
4 Bilder

ET 403, ein vergessenes Triebfahrzeug?

Ein Griff in meine Bilderkiste brachte die Bilder des ET 403 zu Tage. Sie entstanden auf dem Hbf Köln 1978 zu einer Ausstellung. Weiß jemand etwas über den Verbleib dieser Fahrzeuge? Indienststellung 1973 Hergestellt wurden 3 Einheiten bestehend aus 2 Endwagen, einem Großraumwagen und einem Abteilwagen mit Speiseraum und Sekretariat. Die Züge verfügten über gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung und Allachsantrieb! Das Konzept des Antriebs wurde erst mit dem IC3 wieder aufgenommen. Die...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 26.02.13
  • 10
  • 1
Kultur
Blick Richtung Vluyn
2 Bilder

'es kommt (k)ein Zug aus Nirgendwo'

einsam, verlassen, vergessen, bestenfalls zum Abstellgleis degradiert, die ehemalige Kreisbahnstrecke zum Oermterberg bei Rheurdt. Ich kann mich noch genau an die Klassenfahrten dorthin erinnern.....lang, lang ist's her......

  • Neukirchen-Vluyn
  • 08.02.13
  • 17
  • 1
Kultur
Foto der Woche: Es fährt ein Zug nach nirgendwo.......
87 Bilder

Foto der Woche 37: Lokomotiven

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und der entsprechenden Fotos gibt es HIER. Das Thema der aktuellen Woche lautet LOKOMOTIVEN Die Diesellok feiert diese Woche ihren 100. Geburtstag: Am 11. September 1912 wurde der erste Prototyp der Diesel-Sulzer-Klose-Thermolokomotive fertiggestellt. Sie wurde sowohl mit Dampf als auch mit Diesel betrieben und konnte als erste Lok einen ganzen Zug ziehen. Dieses kraftvolle...

  • Essen-Süd
  • 10.09.12
  • 58
  • 1
Kultur
BR 01 wartet auf Ausfahrt Richtung Essen
5 Bilder

Duisburg Hbf 1958

Es sind keine weltbewegenden Bilder, dafür aber kleine Raritäten der DB 1958 Dampfloks im Hauptbahnhof Duisburg waren noch das normale Erscheinungsbild. Daneben wurde schon modernisiert. Die S-Bahn fuhr mit den modernen ET 30, im Volksmund Eierköpfe, das Ruhrgebiet ab. Etwas ganz Besonderes zur damaligen Zeit waren die neuen TEE VT11-5, die einen Hauch von Fernweh vermittelten.

  • Duisburg
  • 13.01.12
  • 4
Kultur
Foto: Susanne Schmengler
2 Bilder

Eine weihnachtliche Geschichte: Erstes Fest im eignen Nest! (20. Dezember) - Interaktiver Adventskalender für Kamp-Lintfort, Moers, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Kempen und Rheurdt

Das 20. Adventskalender-Türchen bestückte heute unsere Bürgerreporterin Roswitha Dudek aus Kamp-Lintfort für uns: Birgit und Klaus waren seit einem halben Jahr glücklich verheiratet. Nun stand Weihnachten vor der Tür, das erste Weihnachten ihrer taufrischen Ehe, und es ergab sich für beide die zwingende Frage: " Was soll ich ihm beziehungsweise ihr am besten schenken? Als Birgit deshalb einmal schüchtern bei Klaus antippte, erntete sie nur eine resignierende Handbrewegung. "Ach, diese...

  • Moers
  • 20.12.11
  • 4
Kultur
5 Bilder

Ein bemerkenswertes Bauwerk

Bei Poitiers (FR), genauer St-Benoit (Vienne), steht ein Viadukt welches ein Flüsschen und die Bahnlinie überspannt. Es wird im Verzeichnis historischer Straßenbauwerke geführt. (L`histoire au fil des rues) Der Viadukt ist ein 328 m langes und 20 m hohes Bauwerk, das zwischen 1892 und 1895 für den Personen- und Warentransport mit der "kleinen Dampfstraßenbahn" errichtet wurde. Die letzte Bahn fuhr am 30. Juni 1934. Heute befindet sich auf ihm ein Fußweg, außerdem ist hier ein Kletterparcours...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.11.11
  • 1
Kultur
ICM 07 auf 'nicht vorhandener' Drehscheibe
2 Bilder

Praxistest - ‚ Vorbild Modellbahn’ -

Speziell für Eisenbahnfreunde, Drehgestell-Ausdrehversuch mit Hindernissen. Lang ist es her, es war 1978, da bekam ich den Auftrag zu einem Umbau des E-Triebwagens ICM 07 der NS. Der Umbau war ein Austausch der Drehgestelle von ursprünglich Wegmann zu SIG- Drehgestellen.(Info für Eisenbahninteressenten) Nach erfolgtem Umbau mussten nur noch die Ausdrehungen der Drehgestelle in der Praxis kontrolliert werden. (PC hatten wir noch nicht zur elektronischen Prüfung) Zu diesem Zweck ließ ich den...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 10.10.11
  • 2
  • 1
Kultur
2 Bilder

Baureihe VT 11,5 VT601

Dieses Foto entstand auf dem Duisburger Hauptbahnhof 1958. Es war mein erstes Buntbild! Ich hatte den Film gekauft um die 1957 in Dienst gestellten 'Superzüge' zu fotografieren. Sie waren für mich die Züge wie für unsere junge Generation die ICE 3. Ich denke im Nachhinein, diese TEE hatten ein besseres Image als die heutigen Züge, da nur 1.Klasse Passagiere damit transportiert wurden. Diese Diesel-Fahrzeuge wurden ab 1971 mit Gasturbinen ausgerüstet und bekamen Die DB-Bezeichnung VT602.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.09.11
  • 3
Kultur
ICE_Velaro, DB  ET 407
2 Bilder

ein besonderes Erlebnis

Nach Jahren Abwesenheit von meiner ehemaligen Firma konnte ich am ‚Familientag 2011 am Standort Krefeld’ teilnehmen, was ich mir auch nicht entgehen ließ. Nun, es hatte sich nicht viel verändert, nur die Produkte waren eben aktuell. So konnte ich auch das erste mal den neuen ICE M, auf Basis der Velaro-Plattform, der DB sehen, ein Hochgeschwindigkeitszug für 320 Km/h. Das Besondere, er ist ein Mehrsystem-Zug und kann grenzüberschreitend (außer GB) eingesetzt werden. Man kann nur hoffen, dass...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 03.07.11
  • 1
  • 1
Überregionales
Großvater ca. 1910
5 Bilder

3 Generationen bei der Eisenbahn

Mein Großvater, siehe Bild 01(ca. 1910) mit schmucker Eisenbahneruniform, war Lokführer auf den großen Schnellzugloks. Das war damals etwas ganz Besonderes. Auf Bild 02/03 seht ihr meinen Vater in spe im „Blaumann“ 1924 bei einer Inspektion einer P10 und im Triebwerk einer G8. Was lag näher als auch bei der Bahn zu sein?! Bild 04 zeigt mich 1985 als Konstrukteur vor einem BM/BS92 Triebwagen der NSB nach gelungener Probefahrt. In Bild 05 sehen sie zwei Rentner, das Treibrad (2000 mm Dmr.) der 01...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.06.11
  • 14
Kultur

Abstellgleis! Verlassen!

Abenteuer Schienenstrang kann man bei diesem Bild wohl nicht sagen, verlassen, vergessen und ins Abseits gestellt. Das ist das traurige Los vieler Nebenbahnstrecken. Wie viele Züge mögen darüber gerollt sein, welche Schicksale damit verbunden…. und die Natur? Die Natur holt sich zurück, was man ihr einst genommen hat,…gnadenlos!

  • Neukirchen-Vluyn
  • 28.04.11
  • 3
Kultur
1978_05 ELNA 146 Museumsfahrt
4 Bilder

Museumsfahrt 'ELNA 146'

Gezeigt wird die Ausfahrt auf dem NIAG eigenen Schienenstrang von Moers nach Rheurdt aus dem Bahnhof Neukirchen, Neukirchen-Vluyn, einer ELNA 2 Bj.1941 Nr. 146 Betreiber der Dampflok: Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. , zu der auch das Eisenbahnmuseum Bochum –Dahlhausen gehört. ELNA ist eine Abkürzung aus Engerer Lokomotiv Normen Ausschuß. Die Loks, 150 Stück in verschiedenen Ausführungen, wurden in der Zeit von 1922-1946 gebaut. Man versuchte durch Normung und...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.04.11
  • 2
Kultur
BR 010530-4
2 Bilder

Speichenräder von Dampflokomotiven

"Spinnräder" wurden im Volksmund die riesigen Speichenräder von Dampflokomotiven genannt. Das ‚Getriebe’ einer Dampflok wird durch die Größe der Treib- bzw. Kuppelräder ersetzt. Deswegen gibt es Dampfloks mit kleinen Rädern für Güterzüge (hohes Drehmoment und entsprechende Kraftentfaltung) und mit großen Rädern für Schnellzüge (Geschwindigkeit). Dafür verantwortlich war die Kolbengeschwindigkeit, die nicht endlos gesteigert werden konnte.. Das abgebildete Rad gehört einer Schnellzuglok BR...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 05.02.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.