realschule

Beiträge zum Thema realschule

Ratgeber

Angebot an Schüler und Eltern
Bezirksregierung Arnsberg schaltet Zeugnistelefon

Verbunden mit der Zeugnisausgabe des Halbjahreszeugnisses 2019 /2020 am 31. Januar bieten die Mitarbeiter der Schulabteilung der Bezirksregierung Arnsberg wieder ein Zeugnistelefon zu Fragen im Zusammenhang mit dem Zeugnis an. Unter der Zeugnis-Telefonnummer 02931/82-3388 stehen denSchülerinnen und Schülern der Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Sekundarschulen und Berufskollegs sowie deren Eltern. Ansprechpartner zu Fragen im Zusammenhang mit dem Zeugniszur Verfügung. Das Zeugnistelefon...

  • Arnsberg
  • 30.01.20
Politik
Der Mietvertrag wurde jetzt unterzeichnet: Im April sollen die Schul- und Büroräume in der ehemaligen Realschule in Neheim an die Bildungsakademie übergeben werden (v.l., hinten: Markus Bieker und Thomas Neuhaus (Geschäftsführer Klinikum Hochsauerland Infrastruktur GmbH), Michaela Pauli (Geschäftsführerin Bildungsakademie Hochsauerland), vorne: Markus Kemper (Sprecher Geschäftsführung Klinikum Hochsauerland), Bürgermeister Ralf Paul Bittner und Marek Konietzny (kaufm. Vorstand Caritas-Verband Arnsberg-Sundern).  | Foto: Diana Ranke

Mietvertrag unterzeichnet
Pflegeausbildung künftig in der ehemaligen Realschule in Neheim

"Wir sind froh und auch ein Stück weit stolz, einen so hochwertigen Standort im Gesundheitswesen hier in der Region nicht nur erhalten, sondern auch ausbauen zu können", erklärte Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner jetzt in Neheim. Denn noch im Frühjahr bezieht die Bildungsakademie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochsauerland GmbH im ehemaligen Realschulgebäude in Neheim neue und vor allem größere Räumlichkeiten. Der Mietvertrag wurde vergangene Woche unterschrieben. Gut...

  • Arnsberg-Neheim
  • 15.01.20
Kultur
Der Gang über den roten Teppich. Foto: peb
2 Bilder

Abgedreht
"Das zweite Gesicht": Jugendfilminitiative sorgt für einen Hauch von Hollywood

Die Jugendfilminitiative sorgt für einen Hauch von Hollywood Der Auftritt hatte etwas - er hatte das gewisse Etwas. Denn, wann bietet sich im Sauerland schon mal die Gelegenheit, leibhafte Filmstars direkt auf dem roten Teppich zu erleben? Die Jugendfilminitiative „Abgedreht“ machte es möglich, die Premiere eines Streifens zu erleben, inszeniert natürlich mit allem Pomp und Glamour der Hollywood-Welt. Da wäre der berühmte und schon erwähnte Teppich, erleuchtet mit golden flackernden Kerzen, am...

  • Arnsberg-Neheim
  • 07.11.18
Ratgeber

JuleA-Frühjahrs-Kurs in der Realschule Hüsten

Am Mittwoch, 28. Februar, beginnt um 13.15 Uhr mit der Kennenlernstunde und der ersten Kursstunde der JuleA (Jung lehrt Alt)-Frühjahrskurs in der Realschule Hüsten, Vogelbruch 7. Der Kurs endet, bedingt durch die Osterferien, am 2. Mai. Schüler/Innen der 9. und 10. Klassen dieser Schule wollen die Wissenslücken von Seniorschülern der Generation 55+ in den angebotenen Fächern, Handy-/ Smartphone-Kunde, PC-/ Tablet-Kunde und Situations-/ Urlaubs-Englisch schließen. Der Kursbesuch ist kostenlos,...

  • Arnsberg
  • 07.02.18
Ratgeber

Infoabend an der Realschule Hüsten

Die Städtische Realschule Hüsten lädt alle interessierten Eltern, deren Kinder zum neuen Schuljahr die 5. Klassen einer weiterführenden Schule besuchen wollen, für Dienstag, 6. Februar, zu einem Informationsabend um 19.00 Uhr im Forum der Städtischen Realschule (Gebäude D) ein. Die Realschule beantwortet hierbei den Eltern Fragen zum Bildungsgang Realschule sowohl mit der Möglichkeit eines eher berufspraktisch orientierten Lebensweges als auch der Möglichkeit zum späteren Besuch der gymnasialen...

  • Arnsberg
  • 26.01.18
LK-Gemeinschaft

"Sind Sie Frau Müller?"

Ich wurde in meinem Leben schon für vieles gehalten. Meine kleine Nichte nannte mich bereits „Opa“, meine Mutter ruft mich gelegentlich mit dem Namen meines Onkels und vor Jahren wurde ich, als ich noch Schüler der Realschule war, wenig schmeichelhaft für einen Big-Brother-Kandidaten gehalten. Doch was mir diese Woche passiert ist, toppt alles. Geschwächt von einer Erkältung schleppte ich mich nach Feierabend nach Hause. Als ich dort ankam, stürmte mir in der Einfahrt ein Paketbote entgegen,...

  • Arnsberg-Neheim
  • 12.01.15
Überregionales
Die "jungen Eltern" waren von dem Projekt begeistert.
2 Bilder

Babysegen an Sunderner Realschule: Pilotprojekt voller Erfolg

Sofia, Elias, Medina oder Noah: Das sind nur einige Namen, die sich die „jungen Eltern“ ausgedacht haben. Denn die Schülerinnen und Schüler der Realschule Sundern haben ein Wochenende lang ein Baby betreut. Zwar sind es keine „echten“ Babies, um die es bei dem Pilotprojekt der Stufe neun geht. Aber mit den Babysimulatoren konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erfahren, wie es ist, Mutter bzw. Vater zu sein. Ein Projekt, das nicht nur bei den „Eltern“ super ankommt. „Ich bin froh, dass...

  • Sundern (Sauerland)
  • 25.03.14
  • 2
Überregionales
5 Bilder

Neheimer Jugendfeuerwehr demonstriert ihr Können an eigener Schule

Neheim. Am Montag, den 08.04.2013 demonstrierten Neheimer Jugendfeuerwehrangehörige, die die dortige Städtische Realschule besuchen, unter der Leitung ihrer Ausbilder und unter Aufsicht von Stadtjugendfeuerwehrwart Tobias Jakob im Rahmen einer Einsatz-Übung an ihrer eigenen Schule ihr Können. Die Idee zu dieser Übung kam zur Freude ihrer Ausbilder von den Jugendlichen selbst, was auf eindrucksvolle Weise verdeutlicht, dass diese sich mit Stolz Angehörige der Jugendfeuerwehr nennen. Im Vorfeld...

  • Arnsberg-Neheim
  • 09.04.13
Politik

Schulausschuss sieht die Sekundarschule in (Alt-)Arnsberg vom erneuten Scheitern bedroht

"Wenn wir da nicht gegensteuern, dann geht uns das den Bach runter!" Mit diesen alarmierenden Worten machte die stellvertretende Bürgermeisterin Erika Hahnwald (SPD) ihre Sorgen deutlich. Gemeint war die hohe Fluktuation im Aufbauteam der neuen Sekundarschule die den Eltern der Arnsberger Viertklässler nicht verborgen geblieben ist. Der Ruf nach dem Erhalt der bewährten Realschule im Eichholz wird entsprechend lauter. Ein erneutes Scheitern wegen zu geringer Anmeldezahlen steht zu befürchten....

  • Arnsberg-Neheim
  • 17.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.