OB-Wahl

Beiträge zum Thema OB-Wahl

Politik
Am 24. September stimmen die Wahlberechtigten in Duisburg über die Zusammensetzung des Deutschen Bundestags, das Amt der/des OB und den Bürgerentscheid zum DOC ab. Foto: Kirchner

Stimmzettel in grau, gelb und blau: Vorbereitungen für den Super-Wahlsonntag in Duisburg laufen auf Hochtouren

Hochbetrieb im Briefzentrum Asterlagen: Am Donnerstag hat die Stadt Duisburg dort 370.000 Wahlbenachrichtigungsbriefe zur Bundestagswahl und zur OB-Wahl eingeliefert. Von dort gehen sie auf dem Postweg zu den Wahlberechtigten. Weitere 370.000 Wahlbenachrichtigungen zum Bürgerentscheid werden eine Woche später verschickt. Der Super-Wahlsonntag wirft seine Schatten voraus, die organisatorischen Vorbereitungen für 24. September laufen auf Hochtouren. Dann finden in Duisburg die Wahlen zum...

  • Duisburg
  • 25.08.17
  • 1
LK-Gemeinschaft

15 Minuten Ruhm nötig?

Neulich in der kleinen Großstadtredaktion: "Komm' mach Du dat! Du kannst doch ganz gut reden und häßlich bisse auch nicht." "Nee, mach Du! Hast ja auch mehr Freunde bei Facebook!" "Keinesfalls, außerdem spiel' ich nicht gerne Spiele, die ich nicht gewinnen kann." "Ist doch egal, vielleicht kommse sogar ins Fernsehen. Könnze auch wieder mal deinen schicken Anzug anziehen." "Nee, keinen Bock!" "Dann soll er es machen. Er ist absolut unverbraucht - frisches Gesicht und so." Die Blicke trafen den...

  • Duisburg
  • 19.05.17
  • 4
Politik
Ein leeres Schild

Super-Wahljahr: Aus zwei mach vier!

Duisburg steht ein Super-Wahljahr bevor. Am 14. Mai findet die Wahl zum 17. Landtag in Nordrhein-Westfalen statt. Am 24. September entscheiden die Duisburger Wahlberechtigten nicht nur über die Zusammensetzung des 19. Deutschen Bundestags, sondern auch darüber, wer bis 2025 als Duisburger Stadtoberhaupt die Geschicke der Kommune lenkt. Beim vierten Urnengang des Jahres könnte es dann um das Ja oder Nein zum geplanten Designer Outlet Center gehen. Voraussetzung: Es kommen genügend Unterschriften...

  • Duisburg
  • 30.03.17
Politik
Oberbürgermeister Sören Link gab am Donnerstag, um 14 Uhr, in einer persönlichen Erklärung im Rathaus bekannt, den Weg für vorgezogene OB-Wahlen am 24. September freizumachen und sich dem Votum der Wähler am Tag der Bundestagswahl zu stellen. | Foto: Hannes Kirchner
8 Bilder

OB Sören Link: "Ich bin bereit, mein Amt niederzulegen" - vorgezogene OB-Wahl am 24. September 2017

Die Einladung erfolgte kurzfristig. Keine vier Stunden später gab Oberbürgermeister Sören Link dann am Donnerstag seine angekündigte und mit Spannung erwartete persönliche Erklärung ab: "Ich bin bereit, mein Amt als Oberbürgermeister niederzulegen, um mich am Tag der Bundestagswahl dem Votum der Wählerinnen und Wähler zu stellen." Am 24. September 2017 sind nun alle wahlberechtigten Duisburger aufgerufen, an diesem "Super-Wahlsonntag" mit ihren Kreuzchen nicht nur die Zusammensetzung des 19....

  • Duisburg
  • 09.03.17
  • 7
  • 1
Politik

Stell‘ Dir vor, es ist Wahl, und ...

Ein Neuanfang sieht anders aus! Nur knapp ein Drittel aller Wahlberechtigten beteiligte sich am vergangenen Sonntag an der OB-Wahl! Ein bestürzendes Ergebnis! Gerade einmal 120 000 Wähler schafften es an die Urnen, weniger als bei der OB-Abwahl im Februar. Nachdem sich die Duisburger nahezu einig waren, dass Adolf Sauerland seinen Posten zu räumen hat, scheint sich mittlerweile Desinteresse an den politischen Verhältnissen in der Stadt breit zu machen. Vielleicht fehlt auch einfach der Glaube,...

  • Duisburg
  • 19.06.12
  • 3
Politik
Sonntag machen die Duisburger ihr Kreuzchen. Doch für wen?

Was meint Ihr? Wie geht die Duisburger OB-Wahl aus?

Noch wenige Tage bis zur OB-Wahl. Dass ein Kandidat beim ersten Wahlgang über 50 Prozent der Stimmen holen wird, glaubt wohl niemand. Doch wie geht die Wahl aus? Wer kommt in die Stichwahl? Wer gibt seinen Tipp ab? Werden tatsächlich die "Überparteilichen" die meisten Wähler an die Urnen locken, oder holen - wie gewohnt - die Kandidaten der Parteien die meisten Stimmen? Was meint Ihr, liebe LK'ler?

  • Duisburg
  • 13.06.12
  • 2
Politik
Richard Wittsiepe - Kandidat der "Bürgerinitiative Neuanfang Duisburg

OB Wahlkampf ohne Inhalte ist kein Neuanfang - Kandidat Richard Wittsiepe stellte sein Wahlprogramm vor

"OB Wahlkampf ohne Inhalte ist kein Neuanfang!" - Mit dieser Aussage hat sich nun am vergangenen Montag Richard Wittsiepe als Kandidat der "Bürgerinitiative Neuanfang Duisburg" vorgestellt. Wittsiepe sieht sich selbst als „mit Duisburg verbunden und verwurzelt“. Und dieses trifft durchaus zu. Vor 54 Jahren in Kasslerfeld geboren - „ich bin am Großmarkt aufgewachsen“ - galt seine Aufmerksamkeit immer seiner Heimatstadt Duisburg. Und hier setzt auch die generelle Kritik von Wittsiepe an. „Unter...

  • Duisburg
  • 24.05.12
Politik
Der SPD-Landtagsabgeordnete Sören Link Foto: Landtag NRW

Thema OB-Kandidatur: drei Fragen an Sören Link

Die Duisburger SPD will den 35-jährigen Landtagsabgeordneten Sören Link ins Rennen um den Chefsessel im Rathaus schicken. Wir wollten wissen: 1. Was sind Ihre vorrangigen Ziele für den Fall, dass Sie als OB gewählt werden? Es gibt für mich in der augenblicklichen Wahrnehmung drei Bereiche, die ich direkt zu Beginn meiner Amtszeit in den Fokus nehmen möchte: Duisburg braucht wieder Selbstbewusstsein, Würde und Stolz. Duisburg ist eine Stadt mit vielen Stärken, trotz aller Probleme, gerade der...

  • Duisburg
  • 16.03.12
  • 2
Politik
Wer soll im Duisburger Rathaus auf dem Chefsessel Platz nehmen? Foto: Kirchner

OB-Wahl in Duisburg: Wen wollt Ihr ins Rennen schicken?

Hehres Ziel, profane Realität: Was ist bei „diesem für Duisburg einmaligen Prozess der konsensorientierten OB-KandidatInnen-Suche“ – so das Bündnis OB-Wahl – letztendlich herausgekommen? Die SPD will den 35-jährigen Landtagsabgeordneten Sören Link aus Walsum nominieren, die Linke ihre Ratsfrau Barbara Laakmann ins Rennen um den Chefposten im Ratshaus schicken, die FDP erwägt ebenfalls einen eigenen Kandidaten, die Grünen müssen noch beraten und auch die neu strukturierte Bürgerinitiative...

  • Duisburg
  • 14.03.12
  • 17
Politik

OB-Wahl am 17. Juni?

Binnen sechs Monaten sind Duisburgs Wähler aufgefordert, einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin zu wählen. Diese Sechs-Monats-Frist endet Mitte August. Die Wahl soll jedoch möglichst nicht in den Sommerferien stattfinden (9. Juli bis 21. August). Berücksichtigt man zudem die in der Wahlterminplanung mit einzurechnende mögliche Stichwahl (14 Tage nach dem ersten Wahlgang), wäre der geschichtsträchtige 17. Juni der wahrscheinlichste Termin für den Urnengang.

  • Duisburg
  • 14.02.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.