Neues Historical über "Die Herren von Alpen"

Der Männergesangsverein Martonair Alpen hat erneut Großes vor. Im Januar beginnen die Proben für ein neues Historical. Hierfür werden noch weitere Mitstreiter gesucht. | Foto: privat
  • Der Männergesangsverein Martonair Alpen hat erneut Großes vor. Im Januar beginnen die Proben für ein neues Historical. Hierfür werden noch weitere Mitstreiter gesucht.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Pries

Der MGV Martonair sucht für die Aufführung seines neuen Historicals noch dringend weitere Sänger

Die großen Erfolge des Brinkhoff-Musicals hat die Sänger des Männergesangsvereins Martonair ermutigt, sich an ein neues Werk zu wagen. Eines aus dem Mittelalter, als Alpen die Rechte einer Stadt verliehen und die Kurfürstin Amalia auf der Burg Alpen geboren wurde und später auch dort regierte.

Alpen. Keine leichte Aufgabe für die Männer vom MGV-Martonair, wenn man bedenkt, dass die Zuschauer sich keinen trockenen Geschichtsunterricht, sondern eher gute Unterhaltung durch die humorvollen Texte von Theo Rous und einen schmissigen Mix aus rockiger, aber auch mittelalterlicher Musik mit klassischen Arien von Hans-Heinrich (Struppi) Struberg erwarten.

Historisches Märchen

Ohne viel zu verraten: Es wird ein Märchen der besonderen Art werden. Alpens Sänger statten der mittelalterlichen Geschichte ihrer Stadt, den „Herren von Alpen“ einen Besuch ab, und die Kurfürstin Amalia findet sich in der Gegenwart auf dem Amalienplatz wieder. Bei aller Phantasie der beiden Protagonisten: Sie achten immer darauf, dass der historische Rahmen dennoch stimmen muss.
Inzwischen ist das Werk fertig. Im neuen Jahr ab Montag, 9. Januar 2017 beginnen die Proben, jeden Montag um 19.30 Uhr in neuer Umgebung in der Taubenhalle, Fürst-Bentheim-Straße 41 (Telefon: 02802/5989902).

Gewaltige Aufgabe

MGV-Sprecher Tono Baranowski: "Es leuchtet jedem ein: Das ist eine gewaltige Aufgabe, die eine große Zahl von Mitwirkenden auf und Helfern hinter der Bühne erfordern." Der Appell der Verantwortlichen und der aktiven Sänger des MGV-Martonair geht an solche jungen und auch nicht mehr so jungen Frauen und Männer, die dem Werk zum Gelingen verhelfen wollen, dabei selbst auch Spaß haben möchten. Und den gibt es bei jeder Probe.
Baranowski: "Struppis Kunst ist es gelungen, anspruchsvolle Musik zu generieren, ohne dass die Sängerinnen und Sänger überfordert werden." Auch ungeübte Sänger können problemlos die Schwierigkeiten von Text und Musik meistern. Selbst Kinder sind in der Lage, den Anforderungen gerecht zu werden und dabei selbst eine Menge Spaß zu haben, aber auch zu verbreiten, so wie die Kinder aus Kaiserswerth, die in der Vergangenheit regelmäßig von ihren Eltern gebracht wurden und die Zuhörer begeistert haben. Auch bei diesem Musical treten die jungen Sänger wieder auf.
Wer sich selbst und dem neuen Musical einen Gefallen tun will, sei es auf der Bühne, oder als Helfer bei den zu bewältigenden technischen und organisatorischen Herausforderungen, der kann sich bei folgenden Adressen kundig machen:
Rudolf Thiesies, Telefon: 02802/5813, E-Mail: rudolfthiesies@online.de;
Gerd Verhalen, Telefon: 02802/4078, E-Mail: gerd.verhalen@t-online.de;
 Hans-Heinrich Struberg, Telefon: 0281/65800, E-Mail: struberg@t-online.de oder bei
Tono Baranowski, Telefon: 02802/2805, E-Mail: tono.baranowski@gmx.de

Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.