Seepark Körbecke ausgezeichnet

Der Seepark Körbecke am Möhnesee. | Foto: Foto: Claudia Dreysse

Im NRW-Forum in Düsseldorf wurde jetzt der nrw.landschaftsarchitektur.preis 2018 verliehen. Zu den vier ausgezeichneten Projekten gehört der „Seepark Körbecke Möhnesee“.

Aus 30 Arbeiten wurden von der Jury unter dem Vorsitz von Prof. Gert Aufmkolk vier Beiträge einstimmig prämiert, die hervorragend darstellen, wie durch Parks, Gärten und Freiräume Zukunftsthemen aufgegriffen und innovative wie eindrucksvolle Landschaftserlebnisse geschaffen werden.
Für das Projekt „Seepark Körbecke Möhnesee“ wurde das Büro wbp landschaftsarchitekten GmbH, Bochum, ausgezeichnet. Zur Begründung: "Wbp Landschaftsarchitekten entwickeln für diesen vielfältig überformten und in seinen Bezügen gestörten Ort eine große Geste, die aus der Historie des Ortes entwickelt wurde.

Wasserbezug bis an den Ortsrand

Mit der Intervention durch die tief ins Land reichende Landschaftstreppe definieren sie eine neue Freiraumsituation, die den Wasserbezug bis an den Ortsrand von Körbecke wiederherstellt." So stark und eindrucksvoll diese Spange in ihrer Großform zunächst erscheine, sei sie doch im Detail sparsam, schlicht und robust – eine konsequente und unaufgeregte Umsetzung der Idee.
"Der Umgang mit der Topografie ist sorgfältig und angemessen", heißt es weiter. "Die wasserseitig an die Spange angrenzende Wiese ist frei nutzbar und öffnet den Blick auf eine nun erlebbare, freie Landschaft. Landschaftsarchitektur setzt auf diese Weise mittels sorgfältiger Interventionen neue und eindrucksvolle Zeichen. Das Projekt ist darüber hinaus ein gutes Beispiel dafür, wie sich mit einem begrenzten Budget vergessene Orte wieder ins Bewusstsein rücken und in eindrucksvolle Landschaftserlebnissen übersetzen lassen."

Hintergrund

  Zum siebten Mal hat die Landesgruppe NRW des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla nw) den nrw.landschaftsarchitektur.preis vergeben.

 Mit dem Preis soll die Kreativität und die Gestaltungs- und Leistungsfähigkeit von Landschaftsarchitektinnen und -architekten sichtbar werden. Projekte, Planer und Bauherren werden ausgezeichnet, die mit ihrer Arbeit vorbildlich wirken, weil sie eine gestalterisch hochwertige, sozial und ökologisch orientierte Siedlungs- und Landschaftsentwicklung und eine zeitgemäße, mutige und kreative Landschaftsarchitektur fördern.

 Der Preis wird von der Firma Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co.KG sowie dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V. unterstützt. 

Autor:

Lokalkompass Arnsberg-Sundern aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.