Christian Drees neuer König der Arnsberger Bürgerschützen

Christian Drees, so heißt der neue Schützenkönig der Arnsberger Schützengesellschaft, der am Montag bei strahlendem Sonnenschein auf Schultern zur Proklamation getragen wurde. Fotos: Albrecht
24Bilder
  • Christian Drees, so heißt der neue Schützenkönig der Arnsberger Schützengesellschaft, der am Montag bei strahlendem Sonnenschein auf Schultern zur Proklamation getragen wurde. Fotos: Albrecht
  • hochgeladen von Frank Albrecht

Arnsberg. Christian Drees und Christiane Rath - so heißt seit Montagabend das neue Königspaar der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft. Mit den für Tage wohl letzten Sonnenstrahlen konnten sich die neuen Regenten der Bürgerschützengesellschaft beim Festzug feiern lassen.

Wer sich am Montag auf der Vogelwiese im Eichholz über die graue statt einer grünen Jacke beim neuen Schützenkönig wunderte, dem lieferte Hauptmann Peter Erb bei der Proklamation des Königs gleich die Erklärung: „Ich habe die Zustimmung gegeben, auch ohne grüne Schützen-uniform König werden zu können“, lachte Erb.

"Der Neue" wird auf der Vogelwiese gekührt

Es war pünktlich zur Königsstunde der Arnsberger Bürgerschützen, als gegen 12.30 Uhr „der Neue“ auf der Vogelwiese gekührt werden konnte. Christian Drees, 46 Jahre alt, und als Meister im Elektroinstallateurhandwerk in der Schaltzentrale der RWE beschäftigt, stammt aus der 1. Kompanie und wurde traditionell auf den Schultern seiner Kompaniefreunde zur Bühne auf der Vogelwiese getragen.

Wieder einmal hatten die Schützen das richtige Vogelwiesen-Wetter: Sonne satt und angenehme Temperaturen bescherten den Gastgebern starken Besucherandrang zu dem Ereignis in Arnsberg. Wetterbedingt hatte ja am Sonntagabend der große Zapfenstreich abgebrochen werden müssen. Starker Regen und Gewittergefahr machten dann eine Fortsetzung unmöglich.

Zapfenstreich wetterbedingt abgebrochen

Das Wetter in Arnsberg aber hielt. Bis zur Proklamation der neuen Königin durch Hauptmann Peter Erb am alten Rathaus in Arnsberg strahlte die Sonne am Himmel und in den Gesichtern vieler Schützen und ihrer Gäste. Christiane Rath, 24 Jahre alt und Tochter des ehemaligen KLAKAG-Prinzen Hermann Rath, konnte als neue Königin und Begleiterin im Königsjahr an der Seite von Christian Drees gefeiert werden.

Das neuen Königspaar der Bürgerschützen eint nicht nur die Liebe zum Schützenwesen: Beide sind zudem im Blasorchester der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft aktiv., König Christian ist seit 2012 dessen Vorsitzender. Und, wer hätte es geahnt, spielen beide auch noch das gleiche Instrument - Saxophon. Königin Christiane hat Einblicke in das Leben einer Schützenkönigin schon während ihrer Zeit im Hofstaat machen können.

Christiane Rath ist neue Schützenkönigin

Auf der Vogelwiese war vor dem abendlichen Montagstreiben auch noch mal dem scheidenden Schützenkönig, Thomas Hoffmann, das Wort gegeben worden, der sich zum Zapfenstreich nicht wie geplant verabschieden konnte. „Ich bin aber nicht traurig, dass ich die Königskette abgebe muss“, erklärte Hoffmann, schließlich können er sie bei seinem Nachbarn, dem neuen König weiter jeden Tag sehen. „Trag die Kette mit Freude“, rief Hoffmann seinem Nachfolger auf der Proklamationsbühne zu.

Der Festzug am Sonntag

Die Proklamation der Königin am Montag

Autor:

Frank Albrecht aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.