Theater Total: Tag der offenen Tür - Ich so, Du so

7Bilder

„TheaterTotal“ wurde 1996 durch die Schauspielerin und Regisseurin Barbara Wollrath-Kramer gegründet. Jährlich können dreißig junge Menschen zwischen 17 und 22 Jahren in einem Projektzeitraum von zehn Monaten kreative Berufe ausprobieren. Nicht alle wollen und werden Schauspieler, sondern sind beispielsweise auch als Theaterpädagoge, Therapeut oder Kulturmanager unterwegs. Was sie nach zehn Monaten gemeinsamer und intensiver Projektarbeit aber definitiv wissen ist – was sie überhaupt werden wollen. Das große Ziel der Einrichtung: die Anerkennung als Bildungsträger und eine jährliche Förderung des Landes.
Wer wissen wollte, was genau man im „Theater Total“ macht, der konnte bei einem Tag der offenen Tür seine Erfahrungen sammeln.

Ein Rundgang durch die Räume gehörte natürlich dazu. Schneiderei, Requisite, auch eine Bar zum Feiern (Relaxen, manchmal sogar zum Schlafen, wenn die Proben mal wieder bis in die Nach dauern), ein großer Saal, eine Küche – alles dabei, was man für ein Projekt und eine Theaterproduktion braucht. Das Tolle: Man machte nicht einfach nur einen Rundgang. In jedem Raum erwarteten Teilnehmer des aktuellen Jahrgangs die Besucher und ließen sie hautnah an dem teilhaben, wofür sie selbst brennen – Theater, Bühnenkunst. Philosophisches bekam man gleich mit auf den Weg: Wenn das 2:0 gefallen ist, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich!
Natürlich gab es Workshops: Tai Chi zum Entspannen, Singen und Tanzen. Und einen Einblick in die neue Produktion „Romeo und Julia“, die ab dem 23. März läuft – mit dem Stück gehen die Teilnehmer auch auf Tournee.
Die Tanzperformance „ICHSODUSO“ als erstes Projekt des neuen Jahrgangs gab es zum Abschluß des Tages in der ehemaligen Albertus-Magnus-Kirche zu sehen, vor ausverkauftem Haus übrigens. Was da in sechs Wochen auf die Bühnenbretter gezaubert wurde, alle Achtung! Wer es noch sehen will, muss sich beeilen. Am 28. Januar wird sie zum letzten Mal aufgeführt.
Karten gibt es unter info@theatertotal.de oder Telefon 0234/9731673. Weitere Infos unter www.theatertotal.de

Autor:

Dr. Anja Pielorz aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.