Verleihung der 1LIVE KRONE 2013 in Bochum

Zum 14. Mal wurde die 1LIVe KRONE verliehen. | Foto: Molatta
35Bilder
  • Zum 14. Mal wurde die 1LIVe KRONE verliehen.
  • Foto: Molatta
  • hochgeladen von Lauke Baston

Bereits zum 14. Mal wurde die 1LIVE KRONE in der Bochumer Jahrhunderthalle verliehen. In neun Kategorien wurde Deutschlands größter Radio-Award vergeben und von den 1LIVE Moderatoren Jeannine Michaelsen und Simon Beeck präsentiert.

Trotz Sturm und Regen war die Jahrhunderthalle bis auf den letzten Platz besetzt. Mit einer kleinen Verspätung wurde die Verleihung von Deutschlands größtem Radio-Award mit tosendem Applaus eröffnet.
Vorab konnten die 1LIVE-Hörer in sieben Kategorien abstimmen: Gewählt wurden die beste Band, der beste Künstler, das beste Album, die beste Single, der beste Live-Act und der beste "Plan-B"-Act. Außerdem konnte zum ersten Mal für das beste Video abgestimmt werden.
Im Vorfeld entschied die 1LIVE-Redaktion bereits über zwei Preisträger: Die Comedy-Krone ging in diesem Jahr an „Ruhrpott-Macho“ Atze Schröder. Der 1LIVE-Sonderpreis wurde an Wolfgang Niedecken verliehen. „Wolfgang Niedecken hat wie kaum ein anderer Künstler in Deutschland seine Popularität dazu genutzt, um sich sozial und politisch zu engagieren“, begründete 1LIVE-Musikchef Andreas Löffler die Entscheidung der 1LIVE-Redaktion. Niedecken bedankte sich mit einem Live-Auftritt und sang gemeinsam mit Gentleman "Perfect Day".
Um das Publikum in Stimmung zu bringen spielte die diesjährige Krone-Band, die Sportfreunde Stiller, gemeinsam mit Jan Delay mit einem ganz eigenen Mix aus "Morgens immer müde" (LAING) und "Penn´ in der Bahn" (MC Fitti) auf.
Jeannine Michaelsen verkündete vor der ersten Preisvergabe, dass rund 1,5 Millionen User für die diesjährige Krone online abgestimmt haben.
Dann war es endlich soweit: Die erste Krone des Abends in der Kategorie "Bestes Album ging an Casper mit "Hinterland". Er durfte sich an diesem Abend bereits über seine dritte Krone freuen.
In der zweiten Kategorie ging es um die "Beste Band". Das Publikum entschied sich mit eindeutiger Mehrheit für die Berliner Jungs von "Seeed", die sich überschwänglich für die Ehrung bedankten: "Wir hatten mit unserer Band ein sehr schönes und entspanntes Jahr. Vielen Dank!"
Dann standen die Nominierten für das "Beste Video" in den Startlöchern. Dabei ging es nicht um Musikvideos, sondern um Videos aus dem Netz. Gewonnen hat Lefloid, der sich in seinen Videos mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt.
In der Turbinenhalle rockte Fettes Brot parallel zur Kronen-Verleihung die Bühne, und sorgte für noch mehr Stimmung in Bochum.
Weiter ging es mit der Krone für den "Besten Live-Act". Hier kämpften die Toten Hosen, Seeed, Marteria, Gentleman, Die Toten Hosen und Die Ärzte um die Gunst des Publikums. Das Rennen machten die Hosen, die ihre sechste Krone mit nach Hause nehmen durften.
Weiter ging es mit der Preisverleihung für die "Beste Single": Hier konnten die Newcomer Milky Chance mit "Stolen Dance" punkten, die gegen Größen wie Cro, Sido und die Sportis antraten.
Das 1LIVE-Abendprogramm wurde unter der Kategorie "Bester Plan-B-Act" ausgezeichnet. Prinz Pi bekam die Krone, die er künftig in die Mitte seines Adventskranzes stellen möchte.
Ein besonderes Highlight lieferten Maxim und Judith Holofernes, die gemeinsam und mit viel Gefühl den Song "Soldaten" performten.
Die letzte Krone des Abends wurde für an den "Besten Künstler" verliehen. Nominiert waren Bosse, Cro, Adel Tawil, Sido und Casper. Die Krone der Kronen ging an Casper, der seine zweite Auszeichnung an diesem Abend in Empfang nehmen durfte.
Mit "Applaus, Applaus" entließen die Sportfreunde das Publikum und alle Künstler in die Nacht.

Autor:

Lauke Baston aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.