Triple für die Weilenbrink-Kicker: Grundschüler haben alle Titel in ihrer Altersklasse gewonnen

Die erfolgreichen Kicker der Weilenbrink-Schule mit ihrem Coach Christian Voß: (hinten v,l.) Tjark Ernst, Matteo Berkenkopf, Yannick Tonye, Martin Grauberger, Ball-Artist Mehmet Can, (vorne v.l.) Chi Ngu, Yannik Lauruschat, Mauro Silva und Oskar Böther. Zum Siegerteam gehören auch Jan Lindstaedt und Marco Tiemann. | Foto: privat
  • Die erfolgreichen Kicker der Weilenbrink-Schule mit ihrem Coach Christian Voß: (hinten v,l.) Tjark Ernst, Matteo Berkenkopf, Yannick Tonye, Martin Grauberger, Ball-Artist Mehmet Can, (vorne v.l.) Chi Ngu, Yannik Lauruschat, Mauro Silva und Oskar Böther. Zum Siegerteam gehören auch Jan Lindstaedt und Marco Tiemann.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Andrea Schröder

Auf ein erfolgreiches Schuljahr blickt die Fußball-AG der Grundschule Weilenbrink zurück. Die jungen Kicker gewannen im Jahr 2013 alle ausgespielten Titel in ihrer Altersklasse.

Im April spielten die Jungen beim traditionsreichen Turnier der Matthias-Claudius-Grundschule, an dem 16 Bochumer Teams teilnahmen. Hier gelang es der Mannschaft, ungeschlagen ins Finale einzuziehen, in dem die Köllerholzschule mit 1:0 bezwungen werden konnte. Das MCS-Event hat einen hohen Stellenwert und wird vom Schulverwaltungsamt getragen. Den großen Wanderpokal sowie den Titel des „Stadtmeisters“ nahm die Weilenbrink Schule erstmalig mit „nach Hause“.
Im Mai nahm die Truppe um Trainer Christian Voß am BIG-Streetsoccer-Cup für Bochumer Grundschulen teil.
Zwölf Teams waren auf dem Marktplatz in Wattenscheid am Start, um den Titel unter „freiem Himmel“ auszuspielen. Die Weilenbrink-Kicker erwischten einen tollen Tag und gewannen eindrucksvoll den Pokal. In sechs Spielen gab es sechs Siege, bei einem Torverhältnis von 43:2.
Durch diesen großen Erfolg qualifizierte sich das Team für die „inoffizielle Westfalenmeisterschaft“ in Dortmund, wo man als Vertreter der Stadt Bochum antritt.
Pünktlich zum Ende des Schuljahre stieg das große Finale auf dem großen Reinoldi-Kirchplatz. Dort standen sich die elf besten Teams Westfalens gegenüber. Bei strahlendem Sonnenschein spazierte das Weilenbrink-Team locker durch die Vorrunde. Die Schulen aus Iserlohn, Gütersloh, Lemgo und Dortmund waren allesamt kein Gegner wurden bezwungen und auch die Südschule aus Herne war beim 6:0 im Halbfinale chancenlos.
Im großen Finale ging es erneut gegen die Grundschule Reelkirchen aus Lemgo. Nach spannender Spielzeit stand es 2:0 für die Bochumer, und der Titel wurde vor etwa 200 Zuschauern ausgiebig bejubelt. Mit der eindrucksvollen Bilanz von sechs Siegen und 28:1 Toren wurde die Mannschaft als verdienter Turniersieger geehrt, was auch bei der anschließenden Siegerehrung von Seiten des Veranstalters nicht unerwähnt blieb.
Christian Voß wies noch auf das tolle Miteinander an der Grundschule zwischen Lehrern und „offenem Ganztag“ hin, was diesen Riesen-Erfolg erst ermöglicht hat.
„Die jungen Kicker haben nicht nur ihre eigene Schule, sondern auch die Stadt Bochum großartig vertreten und dürfen zurecht stolz auf das Erreichte sein“, so der Coach.

Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.