Kinderferiencircus in Bottrop gestartet

Die Zirkusfamile Jonny Casselly vermittelt den jungen Teilnehmern artistische Grundlagen. | Foto: Pressestelle Stadt Bottrop
  • Die Zirkusfamile Jonny Casselly vermittelt den jungen Teilnehmern artistische Grundlagen.
  • Foto: Pressestelle Stadt Bottrop
  • hochgeladen von Nina Heithausen

Auf dem Festplatz an der Bogenstraße geht es wieder kunterbunt zu. Der Kinderferiencircus macht dort bis zum 26. Juli Station und bildet seine jungen Gäste zu kleinen Artisten aus. Bei einem Filmprojekt können die Kinder ihr schauspielerisches Talent beweisen. Bastelangebote zum Thema "Trolle und Elfen" runden das Programm ab.

Im gelb-blauen Zirkuszelt an der Bogenstraße ist einiges los. Zahlreiche Kinder sitzen auf den Rängen und schauen erwartungsvoll in die Runde. Als sich plötzlich ein dunkelroter Vorhang öffnet, klatschen sie freudig in ihre Hände, denn sie wissen: Dort in der Manege, wo gerade Mitglieder der Zirkusfamilie Jonny Casselly auf einem Seil tanzen, werden sie in ein paar Tagen auch stehen.

Bereits zum 22. Mal heißt es in Bottrop "Vorhang auf und Bühne frei" für die ganz junge Generation. Knapp 400 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren nehmen, eingeteilt in drei Gruppen, bis Ende Juli am Kinderferiencircus teil. In jeweils einwöchigen Kursen erlernen sie mit Hilfe der Familie Jonny Casselly das kleine Einmaleins der Zirkusarbeit. Bodenakrobatik, Jonglieren, Tierdressur mit Ponys, Ziegen und Lamas, Kunststücke am Trapez oder als Clown für Lacher sorgen - für welchen Workshop sich die angehenden jungen Artisten entscheiden, ist ihnen selbst überlassen. Doch die Kinder erfahren nicht nur Dinge aus der Zirkuswelt, sondern entwickeln auch soziale Kompetenzen. "Sie achten in der Gruppe aufeinander und erweitern ihre eigenen Grenzen", sagt Nadine Puylaert vom Spielmobil Rollmobs, das den Kinderferiencircus organisiert. Am Ende der Woche steht für die jungen Teilnehmer jeweils eine große Galavorstellung im Zirkuszelt an, bei der sie das Erlernte vor Publikum zeigen.

Traumfänger basteln und Trolle filzen

Aber auch für Kinder, die nicht am Zirkusprojekt teilnehmen, gibt es auf dem Gelände an der Bogenstraße immer montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr zahlreiche Aktionen, die unter dem Motto "Trolle und Elfen" stehen. Im Spielmobil "Rollmobs" können kleine Bäume gebastelt oder Sandbilder hergestellt werden. In einer Holzwerkstatt lassen sich aus Wurzeln, Moos, Baumrinde, Federn und kleinen Ästen Häuschen oder Traumfänger bauen. Im Atelier werden Hüte und Kostüme genäht, während Sonja Wiese in ihrer Filzwerkstatt mit den Kindern Bälle, Trolle oder Drachen filzt und dabei zwei Mal täglich zu magischen Zauberwaldgeschichten einlädt.

Wie in den vergangenen Jahren gibt es im Rahmen des Kinderferiencircus auch wieder ein Filmprojekt. Knapp 30 Kinder und Jugendliche werden zwei Wochen lang als Schauspieler vor der Kamera stehen und den Film "Das Geheimnis vom Donnerberg" drehen. Das Ergebnis wird im Oktober bei der OsKar-Verleihung im Kammerkonzertsaal präsentiert.

Termine und Uhrzeiten
Der Kinderferiencircus findet vom 7. bis 26. Juli, montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr statt. Die Galavorstellungen sind am Samstag, 12., und Samstag, 19. Juli, jeweils um 15 Uhr sowie am Samstag, 26. Juli, um 11 Uhr. Für die dritte Woche (21. bis 26. Juli) sind noch Anmeldungen vor Ort auf dem Festplatz an der Bogenstraße möglich. Die Kosten betragen 120 Euro pro Teilnehmer.

Kinder, die nicht am Zirkusprojekt teilnehmen, können als Tageskinder die Spiel- und Bastelangebote nutzen. Die Kosten betragen 2 bis 3 Euro pro Tag.

Weitere Informationen zum Kinderferiencircus

Autor:

Nina Heithausen aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.