Bottrop - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Überregionales
Indira Kapschinski freute sich darauf, ein neues Land und seine Kultur kennenzulernen. Foto: Experiment e. V.

Als "Ehrenamts-Entdeckerin" in Irland

Schon während der Schulzeit Auslandserfahrungen zu sammeln, ist für viele Schüler ein attraktives Ziel. Für Indira Kapschinski aus Bottrop wurde es möglich - dank eines Stipendiums der Austauschorganisation Experiment e. V. Indira Kapschinski verbrachte ihre Herbstferien als „Ehrenamts-Entdeckerin“ auf der grünen Insel. Die 15-Jährige und sieben weitere Schüler aus Nordrhein-Westfalen haben ein Stipendium der Austauschorganisation Experiment e. V. erhalten. In Irland lebten sie für zwei...

  • Bottrop
  • 30.10.18
  • 84× gelesen
Überregionales
Die beiden Männer im Juweliergeschäft wurden bei ihrer Tat von Überwachungskameras aufgezeichnet - nach ihnen wird jetzt erneut per Öffentlichkeitsfahndung gesucht.

Bottrop ein Fall für Aktenzeichen XY

Dieser Fall soll am 14.November in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY vorgestellt werden. Trotz der Veröffentlichung der Fahndungsvideos im April konnten die gesuchten Männer nicht identifiziert werden. Sie sollen am 8. Dezember 2017 ein Juweliergeschäft auf der Osterfelder Straße in Bottrop ausgeräumt haben. Die Tatverdächtigen hatten einer 25-jährigen Mitarbeiterin des Juwelierladens - nach Ladenschluss - aufgelauert und sie mit einem Messer bedroht. Die Männer verlangten den Schlüssel...

  • Bottrop
  • 30.10.18
  • 230× gelesen
Überregionales
Vier Wochen nach der Eröffnung kam Kaufhausleiter Henry Bühler zum ersten Mal ausführlich mit Kunden ins Gespräch. Foto: Kappi

Lob, Kritik und Tipps für das Kaufhaus Moses

Vor vier Wochen wurde das Kaufhaus Moses eröffnet - am Donnerstag lud Hausleiter Henry Bühler zum ersten Kundenforum ein. So will sich die Geschäftsleitung über die Vorstellungen ihrer Kunden auf dem Laufenden halten. Zehn Kunden hatten sich auf Einladung von Hausleiter Henry Bühler im "BARisto", der Gastronomie in der ersten Etage des Kaufhauses, eingefunden. Vier Wochen liegt die Eröffnung des Kaufhauses Moses im ehemaligen Karstadt-Gebäude jetzt zurück. "Wir sind neu in Bottrop, deshalb...

  • Bottrop
  • 30.10.18
  • 106× gelesen
Überregionales

AWO im Eigen lädt ins Reparatur-Café mit Tausch-Ecke ein

Am Freitag, den 2.11.2018 öffnet das Reparatur-Café Eigen wieder von 17-19 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte, Ernst-Moritz-Arndtstr. 9. Achtzehn Ehrenamtliche freuen sich darauf, bei der Reparatur von Elektroartikeln, Computern oder Kleinmöbeln zu helfen. Jeder Besucher kann ein Gerät zur kostenlosen Reparatur mitbringen. Auch kleine Fahrradreparaturen sind möglich. Flachbildfernseher können leider nicht repariert werden. Es gibt wieder eine Tausch-Ecke, in der gut erhaltene Dinge abgegeben oder...

  • Bottrop
  • 24.10.18
  • 38× gelesen
Überregionales
Symbolbild

Hoher Sachschaden und ein Verletzter vor der toom-Tiefgarage

Dorsten. Ein 46-jähriger Marler wurde gestern (22. Oktober) um 20.15 Uhr bei einem Unfall am Willy-Brandt-Ring leicht verletzt. Er wollte mit seinem Auto aus der Tiefgarage geradeaus über den Willy-Brandt-Ring zur Vestischen Allee fahren. Dabei stieß er mit dem Wagen einer 58-Jährigen aus Bottrop zusammen. Diese fuhr gerade auf dem Willy-Brandt-Ring. Der 46-Jährige wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Autos waren so kaputt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der...

  • Dorsten
  • 23.10.18
  • 175× gelesen
Überregionales
38 Bilder

altes Wasserwerk Wesel Lk Treffen am20.10.2018

altes Wasserwerk Wesel unsere Dagmar und Imke hatten die super Idee, mal nach langer Zeit ein Treffen in Wesel zu organisieren. Unsere legendären Fußballspiele die ja unentschieden ausgingen, gab es ja jetzt schon lange nicht mehr. Schon bei der Ankündigung hatten sich viele Lkler gemeldet. Wie bei fast allen Treffen hatte Petrus uns einen super schönen Herbsttag beschert. Es ist schon eine Weile her, da hatte ich  noch in Duisburg die Stadtwerke besichtigt, da wurde uns erklärt...

  • Wesel
  • 21.10.18
  • 308× gelesen
  •  25
  •  25
Überregionales
Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Auf dem roten Teppich am Metronom Theater schienen Wendler und Norberg noch unzertrennlich zu sein. Foto: Braczko

Promis: Schlagerstar Michael Wendler und Claudia Norberg gehen getrennte Wege

Es ist vorbei: Michael Wendler ist bald nicht mehr verheiratet. Der 48-jährige Schlagersänger ("Sie liebt den DJ!") gab das Ende der Beziehung mit der Gladbeckerin Claudia Norberg bekannt. 29 Jahre lebten sie zusammen, davon neun Jahre mit Trauschein. Vor drei Jahren gaben Wendler und Norberg ihr luxuriöses Anwesen an der Grenze zwischen Bottrop-Kirchhellen und Dinslaken auf und gingen mit der gemeinsamen Tochter Adeline in die USA. Dort bleibt Wendler mit dem Nachwuchs und versucht eine...

  • Gladbeck
  • 16.10.18
  • 749× gelesen
  •  1
  •  1
Überregionales
Die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Dietlinde Kamp-Kalus (li.) und Gabriele Kühlkamp haben ein Kinderbuch geschrieben. Foto: Kappi

Kinderbuch und Ausstellung: Oskar auf den Spuren des Bergbaus

Mit dem Bergbau kennt sich Oskar Grubinski aus. Wie schon seine Vorfahren arbeitete er Untertage und zeigt nun Kindern, welche Spuren der Bergbau in Bottrop hinterlassen hat. Die Familiengeschichte Oskars und „seiner“ Zechenstadt stehen im Mittelpunkt des ersten gemeinsamen Kinderbuchs, das die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Dietlinde Kamp-Kalus und Gabriele Kühlkamp geschrieben haben. „Oskar auf den Spuren des Bergbaus ist der erste Band der Trilogie „Oskar unterwegs in Bottrop“....

  • Bottrop
  • 09.10.18
  • 110× gelesen
Überregionales
ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. Foto: ZDF/Laurence Chaperon
2 Bilder

"Moma vor Ort" live aus Bottrop

Das "ZDF-Morgenmagazin" kommt nach Bottrop, um mit den Bürgern direkt ins Gespräch zu kommen. Am Mittwoch, 10. Oktober, 6 bis 9 Uhr, berichtet Moderator Mitri Sirin in jeder halben Stunde live vom Platz vor dem Rathaus. Das Thema "Strukturwandel und drohendes Armutsrisiko" steht im Mittelpunkt. "Das Ruhrgebiet gilt nach den Zechenschließungen als Armenhaus Deutschlands, doch Bottrop geht mit den Herausforderungen konstruktiv um", heißt es in der Pressemeldung des ZDF. Bereits am Vorabend...

  • Bottrop
  • 05.10.18
  • 75× gelesen
Überregionales
Symbolbild

Autoknacker sorgen für eine ganze Serie von Aufbrüchen in Dorsten und Bottrop

Dorsten/Bottrop. Am Wochenende sind auffallend viele Autos aufgebrochen worden - vor allem in Bottrop und Dorsten. Der Polizei liegen bislang 13 Anzeigen vor. Allein in Bottrop wurden zwischen Freitagabend und Montagmorgen sechs Fahrzeuge aufgebrochen. Die Tatorte liegen auf der Steinbrinkstraße, dem Nibelungenweg, dem Birkhahnweg und der Hagenstraße. In den meisten Fällen hatten es die Diebe auf BMW abgesehen, in einem Fall war auch ein C-Klasse Mercedes betroffen. Gestohlen wurden in...

  • Dorsten
  • 01.10.18
  • 979× gelesen
Überregionales

Unfall mit Heißluftballon

Am Sonntag sind sechs Personen mit einem Heißluftballon verunglückt. Der Ballon war aus ungeklärter Ursache an der Spitze eines Strommastes an der Essener Straße hängengeblieben. Die alarmierte Feuerwehr Bottrop forderte Höhenretter der Feuerwehren Essen und Oberhausen zur Unterstützung an. Allen ging es den Umständen entsprechend gut, verletzt worden war bei dem Unfall niemand. Der Korb war provisorisch durch die Korbinsassen gesichert worden. Während der Netzbetreiber die...

  • Bottrop
  • 01.10.18
  • 192× gelesen
  •  1
Überregionales
Gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet hat die Emschergenossenschaft erstmals einen Abschnitt des Abwasserkanals Emscher in Betrieb genommen. Foto: Emschergenossenschaft

Es läuft im Abwasserkanal

Es ist vollbracht: Gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet hat die Emschergenossenschaft erstmals einen Abschnitt des Abwasserkanals Emscher in Betrieb genommen. Der Startschuss markiert einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft des Reviers, zahlreiche Stadtspitzen der Emscher-Region sowie Umweltministerin Ursula Heinen-Esser wohnten der offiziellen Feier bei. Für die einstige „Köttelbecke“ Emscher bedeutet dies: Ab sofort wird sie Stück für Stück immer...

  • Bottrop
  • 01.10.18
  • 92× gelesen
Überregionales
Motorrad-Enthusiast und Hobbyfotograf: Unser BürgerReporter des Monats Horst Schwarz.
4 Bilder

BürgerReporter des Monats Oktober: Horst Schwarz

Heute stellt die Lokalkompass-Redaktion einen reiselustigen Ex-Bochumer vor. Horst Schwarz spricht im Interview über seine Wahlheimat Castrop-Rauxel, das Ende des Bergbaus und über seine Reisen. Er ist unser BürgerReporter des Monats Oktober. 1.Was kannst du besonders gut, was nicht so? Alles Handwerkliche rund ums Bauen liegt mir. Lösungen für Probleme zu finden und umzusetzen ist mein Ding. Ich habe in jungen Jahren ein Mehrfamilienhaus umgebaut und saniert. Alle Arbeiten gingen mir gut...

  • Herne
  • 01.10.18
  • 504× gelesen
  •  52
  •  37
Überregionales
22 Bilder

Historischer Michaelismarkt und Herbstkirmes in Bottrop 2018

Stadtmitte Bottrop in der Bottroper Innenstadt ist an diesem super Wochenende  der  Historische Michaelismarkt aufgebaut. Gleichtzeit in der Innenstadt ist die Herbstkirmes . Heute am Sonntag waren einige Geschäfte verkaufsoffen unser neues Kaufhaus Moses war  ein Magnet für viele Bottroper. Bei diesem schönen Herbstwetter war die Innenstadt sehr belebt. Hier ein paar Bilder von heute Nachmittag

  • Bottrop
  • 30.09.18
  • 457× gelesen
  •  10
  •  17
Überregionales
Noch ist es eine Baustelle
5 Bilder

Morgen, Kinder, wird's was geben

Karstadt/Althoff Arkaden kaum zu Glauben. Noch arbeiten die Handwerker fleißig in den   " Althoff Arkaden " dem alten Karstadt Gebäude. Hier wird morgen das  " Kaufhaus Moses "   eröffnet. Wer heute nachmittag  noch außen vorbei geht glaubt es kaum. Nur Stimmen von den Handwerkern meinten ,  es  sind doch noch 18 Stunden. Lassen wir uns überraschen, wieviel Qudratmeter morgen zur Eröffnung frei gegeben werden. Mode für Damen, Herren und junge Trendsetter . Wäsche, Dessus,...

  • Bottrop
  • 26.09.18
  • 306× gelesen
  •  6
  •  13
Überregionales
Symbolbild

Versuchter 12-facher Mord: Gesuchter stellt sich der Polizei

Kreis RE/Bottrop. Mit einer gemeinsamen Presseerklärung wendeten sich die Staatsanwaltschaft Dortmund und die Polizei Dortmund Anfang August mit einer dringenden Fahndung an die Öffentlichkeit. Es wurde angenommen, dass sich der Tatverdächtige im Kreis Recklinghausen oder Bottrop aufhalten könne. Was war geschehen? In der Nacht zu Mittwoch (18. Juli), gegen 1 Uhr, war es in einem Mehrfamilienhaus in der Lugierstraße in Dortmund-Hörde zu einem Brand im Treppenhaus gekommen. Personen wurden...

  • Dorsten
  • 26.09.18
  • 74.783× gelesen
Überregionales

UPDATE! - Tote sind identifiziert

Nach dem schweren Unfall am 30. September, bei dem zwei Menschen gestorben sind, gibt es neue Erkenntnisse. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 37-Jährigen aus Bottrop, bei dem Beifahrer um einen 35-jährigen Mann aus Dorsten. Die Ermittler gehen als Unfallursache von zu hoher Geschwindigkeit aus. Die Ermittlungen dauern noch an.

  • Bottrop
  • 25.09.18
  • 1.598× gelesen
Überregionales
Bei einem dramatischen Unfall starben am Sonntag in Bottrop zwei Menschen. Heute steht fest: der Beifahrer war ein 35-jähriger Mann aus Dorsten.

Zwei Tote bei Unfall in Bottrop / Beifahrer war ein 35-jähriger Dorstener

Bottrop/Dorsten. Bei dem dramatischen Unfall am Sonntag in Bottrop kam auch ein 35-jähriger Mann aus Dorsten zu Tode. Das konnte erste jetzt ermittelt werden, da die zwei Opfer in dem Unfallfahrzeug verbrannten. Was war geschehen? Am Sonntag, 23. September, gegen 05.40 Uhr, überholte in Bottrop ein 5er BMW mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf der Bottroper Straße mehrere Fahrzeuge. Die erlaubte Geschwindigkeit auf diesem Streckenabschnitt beträgt 70 km/h. In Höhe des Hotels...

  • Dorsten
  • 25.09.18
  • 8.304× gelesen
Überregionales

Start der Klima Challenge Ruhr

Zum Start der Klima Challenge Ruhr in Bottrop hatte die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Nachbar(schafft) Klima“ zu einer Pflanzaktion an der Kardinal-von-Hengsbach-Straße im Quartier Prosper III eingeladen. Die Klima Challenge Ruhr richtet sich konkret an Vereine, Belegschaften, Schulklassen, Freizeitgruppen, Nachbarschaftsnetzwerke und all diejenigen, die die Metropole Ruhr ein Stückchen grüner machen und die Lebensqualität vor ihrer Haustür verbessern wollen. Das möchte...

  • Bottrop
  • 25.09.18
  • 46× gelesen
Überregionales
3 Bilder

Bücherkompass: Erotische Verstrickungen und Beziehungsabenteuer

Eine Frankreich-Reise mit Fallstricken, eine desillusionierte Wedding-Plannerin und eine SM-Herrin in der Zwickmühle – in dieser Woche erwarten euch drei Titel über das komplizierteste Thema der Menschheit: Die Liebe. Die Redaktion wünscht euch viel Spaß mit Schmerz und Schmalz. Sofie Cramer: iLove Ständig ist Maren im Hochzeit-Stress. Auch wenn sie selbst nicht mehr an die große Liebe glaubt, arbeitet sie als Wedding-Plannerin. Bei einer Reise nach Frankfurt kommt es zu einer...

  • Herne
  • 25.09.18
  • 236× gelesen
  •  17
  •  7

Beiträge zu Überregionales aus