Bottrop - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

LK-Gemeinschaft

Lokalkompass-Relaunch
Der neue Lokalkompass - Erste Eindrücke

Knapp ein Jahr nach dem Lokalkompass-Workshop, in dem Bürgerreporter die Möglichkeit bekamen, sich zusammen mit den Redaktionsmitarbeitern in die Zukunft des Lokalkompass einzubringen, Probleme zu nennen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, war es am 31.10.2018 soweit: Das mit viel Freude erwartete, angekündigte Update. Bedeutet: Ein neues Gewand und eine Menge Veränderungen auf der online Plattform. "Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein."  Johann...

  • Bottrop
  • 05.11.18
  • 98× gelesen
  • 7
LK-Gemeinschaft
BürgerReporterin Margot Klütsch vor dem Düsseldorfer Landtag.
5 Bilder

Lokalkompass-Community
BürgerReporterin des Monats: Margot Klütsch

Margot Klütsch ist die erste BürgerReporterin im "neuen" Lokalkompass. Im Interview verrät die promovierte Kunsthistorikerin, was wir an unserer Landeshauptstadt haben und was sie von Banksys geschreddertem Ballon-Mädchen hält.  1. Du bist zwar im Lokalkompass Düsseldorf registriert, wohnst aber derzeit in Meerbusch. Wie kam es, dass du BürgerReporterin geworden bist? Ich lebe gerne in Meerbusch, aber Düsseldorf ist meine Stadt, denn hier bin ich geboren und hier habe ich auch Abitur...

  • Herne
  • 31.10.18
  • 473× gelesen
  • 78
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Bücherkompass: Krimialarm in Berlin, Paris und Eguisheim

Der Bücherkompass in dieser Woche ist nichts für schwache Nerven. In den drei brandaktuellen Krimis aus dem Rowohlt-Verlag geht es darum, knifflige Morde aufzuklären. Doch das scheint schwieriger zu sein, als manche annehmen... Mit einem Kommentar könnt Ihr Euch wie immer um eines der kostenlosen Exemplare bewerben. Anschließend müsst Ihr dann nur eine Rezension im Lokalkompass verfassen. Das Lokalkompass-Team wünscht schon jetzt viel Spaß beim Lesen und Rezensieren!  Der Teufel von...

  • Oberhausen
  • 30.10.18
  • 198× gelesen
  • 11
LK-Gemeinschaft
"Die Quacksalber von Quedlinburg" ist ein Kennerspiel für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahre.

Spielekompass: Wer wird der beste Quacksalber von Quedlinburg? - Jetzt gewinnen!

Gerade sind die Internationalen Spieletage "Spiel '18" in den Essener Messehallen zu Ende gegangen. Es war einmal mehr eine Veranstaltung der Superlative. Mehr Ausstellungsfläche, noch mehr Aussteller aus aller Welt und 1400 Neuerscheinungen. Natürlich können wir die hier nicht alle vorstellen und so haben wir schweren Herzens eine Vorauswahl für Euch getroffen. Von Andrea Rosenthal Noch bis Weihnachten wird jeden Montag im Spielekompass eine Neuheit dieses Jahres vorgestellt. Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.10.18
  • 197× gelesen
  • 4
LK-Gemeinschaft
Ein Bottroper Wahrzeichen ist das Tetraeder. Foto: lokalkompass.de / Andreas Lemberg
104 Bilder

Foto der Woche: Wahrzeichen - was ist typisch für eure Stadt?

Was für Köln der Dom, ist für Düsseldorf der Fernsehturm: Markante Gebäude oder Wahrzeichen, die typisch sind für eine bestimmte Stadt. Diese Wahrzeichen suchen wir beim "Foto der Woche". Manche dieser Wahrzeichen sind so bekannt, da genügt ein Blick auf das Bild und man weiß, wo es aufgenommen wurde. Zwar haben wir in Nordrhein-Westfalen keinen Eiffelturm, und die Freiheitssstatue ist weit entfernt - aber auch kleinere Städte haben besondere Kennzeichen, die entweder aus der Historie...

  • Velbert
  • 27.10.18
  • 1.345× gelesen
  • 30
LK-Gemeinschaft
In diesem Jahr ist der Spiel-Guide, der Wegweiser über die Messe, auch Online erhältlich.
3 Bilder

Spielkameraden gesucht - Der Spielekompass geht in die nächste Runde!

Es ist soweit - die zweite Woche der Herbstferien hat begonnen und Kenner wissen, dass damit die hohe Zeit der Brettspielfreunde beginnt. Von Donnerstag, 25., bis Sonntag, 28. Oktober, von 10 bis 19 Uhr (Sonntag bis 18 Uhr) laufen in den Essener Messehallen die Internationalen Spieletage - Spiel '18. Die Chance, Neuerscheinugen zu testen, Turniere zu den Lieblingsspielen auszutragen und Spielkameraden aus aller Welt zu treffen. Von Andrea Rosenthal Auch ich bin für den Lokalkompass wieder...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.10.18
  • 192× gelesen
  • 3
LK-Gemeinschaft
Calvin I. Horns und Charlotte I. Schramm sind das designierte Kinderprinzenpaar, hier zusammen mit ihren Adjutantinnen Vivien Hübbertz (l.) und Annabelle Schramm (r.).

Bottroper Kinderprinzenpaar will tanzen, tanzen, tanze

"Nimm die Beine in die Hand und dann tanz, tanz, tanz ..." - so lautet das Motto des designierten Kinderprinzenpaares der Stadt Bottrop. Am 24. November werden der elfjährige Calvin Horns und die achtjährige Charlotte Schramm in der Willy-Brandt-Gesamtschule proklamiert - und das ist erst der erste Termin, auf den sie sich freuen. Weil die jecken Tage erst im März liegen und die Session deshalb sehr lang ist, liegen von Januar bis Rosenmontag über 70 Termine vor ihnen. Die heiße Phase beginnt...

  • Bottrop
  • 19.10.18
  • 72× gelesen
LK-Gemeinschaft
Zünftig feiern in Dirndl und bei einer Maß Bier - hier beim Oktoberfest in Dortmund. Foto: www.lokalkompass.de/ Potthast
18 Bilder

Foto der Woche: Oktoberfest

Das original Münchener Oktoberfest ist vor wenigen Tagen zu Ende gegangen. Aber auch in Nordrhein-Westfalen entdecken immer mehr Menschen ihr Faible für eine bayrische Gaudi. Das größte Volkfest der Welt hat zum nunmehr 185. Mal auf der Theresienwiese stattgefunden: In diesem Jahr zählten die Veranstalter 6,3 Millionen Gäste. Es wurden 7,5 Millionen Maß Bier verzehrt und 124 Ochsen. In den Festzelten wurde zünftig gefeiert, natürlich standesgemäß in Dirndl und Lederhosen.  Der Hype um die...

  • Velbert
  • 13.10.18
  • 2.632× gelesen
  • 34
LK-Gemeinschaft

Byebye Schokopudel

Gestern war der Tag der Schokolade. Sollte man nicht so eng sehen, finde ich. Jeder andere Tag tut es auch ... Bei Schokolade fällt mir immer wieder meine kleine Cousine Sandra ein, wie sie im zarten Altern von drei, vier Jahren nur knapp dem Tod entkommen ist. Wegen eines Schokopudels. Der gehörte nämlich mir, und weil er in so wunderschönes, silbernes Papier eingewickelt war (Wieso eigentlich Silber? Bei nem Pudel? Wie doof ist das denn?) habe ich ihn nicht gegessen, sondern aufs Regal...

  • Bottrop
  • 12.10.18
  • 32× gelesen
LK-Gemeinschaft
In den Räumen des Kleingartenvereins Nappenfeld wurden Heiko I. und Sonja I. vorgestellt. Foto: Kappi

Heiko I. und Sonja I. sind das neue Stadtprinzenpaar

In der vor der Tür stehenden Karnevalssession werden die Bottroper Narren von zwei eingefleischten Karnevalisten aus Fuhlenbrock regiert: Heiko I. und Sonja I. Wolter von den Fuhlenbrocker Narren übernehmen bald das Regiment von Ralf I. Jörgens und Michelle I. Lenk. Das Motto für die Session 2018/2019 lautet: "100 Jahre Bottrop - macht euch bereit für eine Reise durch die alte Zeit". Die Hoheiten in spe sind auch im wahren Leben ein Paar, haben eine Tochter von 23 Jahren, einen 13-jährigen...

  • Bottrop
  • 09.10.18
  • 128× gelesen
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Bücherkompass: Das Studentenleben beginnt - Unis starten ins Semester

Es ist wieder soweit! Das neue Semester fängt in diesen Tagen an den Unis und Hochschulen an. Tausende von "Erstis" werden in den kommenden Wochen und vielleicht sogar Monaten damit beschäftigt sein, sich auf dem riesig erscheinenden Campus, mit den vielen fremden Gesichtern der anderen Kommilitonen, zurecht zu finden. Unsere beiden Buchvorstellungen helfen zum einen beim Semesterstart und zeigen zum anderen die unterschiedlichen Denkweisen verschiedener Wissenschaften in einem spannenden...

  • Oberhausen
  • 08.10.18
  • 240× gelesen
  • 9
LK-Gemeinschaft
EISENBERG

Glosse: Kanzlerinnendämmerung?

„Das ist der Anfang vom Ende der Kanzlerschaft Angela Merkels!“ Diesen Satz hört und liest man jetzt wieder überall. Dabei wurde das schon so oft behauptet. Und sie ist immer noch da! Klar, die CSU fährt ihr ständig in die Parade. Da weiß man gar nicht, warum da noch von „Schwesterpartei“ die Rede ist. Das Verhältnis der Unionsparteien ist mittlerweile eher ein brüderliches, also, so brüderlich wie bei Kain und Abel. Nur: So war das nie gemeint, wenn Kritiker gesagt haben, die Union müsse...

  • Bottrop
  • 08.10.18
  • 33× gelesen
LK-Gemeinschaft
Dieses hübsche Arrangement zu Erntedank hat Jürgen Hedderich fotografiert. Foto: www.lokalkompass.de / Hedderich
57 Bilder

Foto der Woche: Erntedank(fest)

Dieser Sommer hat es eindrucksvoll bewiesen: Die Menschen sind abhängig von der Natur und ihren Gewalten. Monatelang gab es zu wenig Regen, die Sonne schien häufig und stark. Die Folge: Die Ernte vertrocknete auf den Feldern. Am morgigen Sonntag wird offiziell das Erntedankfest in vielen christlichen Kirchen gefeiert. Dann ist der Altar wieder mit Kürbissen, Getreide und Sonnenblumen geschmückt. Mancherorts - vor allem in Süddeutschland - bringen Menschen in Prozessionen Erzeugnisse in die...

  • Velbert
  • 06.10.18
  • 889× gelesen
  • 12
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Bücherkompass: Hund und Herrchen -- Geschichten über den besten Freund des Menschen

Hund und Mensch haben ein besonderes Verhältnis. Wann genau die Domestizierung der einst wilden Tiere stattgefunden hat, ist noch immer umstritten. Sicher ist, dass der Haushund seit mehreren Tausend Jahren ein Begleiter des Menschen ist. In dieser Woche könnt ihr aus drei Hunde-Titeln auswählen. Viel Spaß beim Lesen! Burkhard Thom: Mein Hund heißt "Nein!" "Nein" ist das meistgebrauchte Wort in der Erziehung eines Welpen. Da kann es schon mal vorkommen, dass die geliebten Vierbeiner glauben,...

  • Herne
  • 02.10.18
  • 218× gelesen
  • 13
LK-Gemeinschaft

Tierischer Besuch

Ich muss ja gestehen, dass ich Spinnen nicht leiden kann. Ja, sie sind nützlich, ich weiß, aber sie sollen irgendwo nützlich sein, nicht in meiner Wohnung. Die Schreikrämpfe, die ich als Teenager bekommen habe, gehören zwar der Vergangenheit an, aber "Uuäähbääh ..." ist noch immer das Mindeste. Doch ich entspanne mich gerade - man muss einfach mal die Relationen sehen. Würde ich in Thailand leben, wäre vielleicht statt einer Spinne ein vier Meter langer Python in der Bude. So eine Schlange...

  • Bottrop
  • 01.10.18
  • 18× gelesen
LK-Gemeinschaft
Journalisten haben es leichter, Prominente zu treffen. Hier Boris Becker auf einem Pressetermin in Kamen. Foto: Kamm
84 Bilder

Foto der Woche: Stars und Promis

Ob beim Einkaufsbummel durch Düsseldorf, beim Training des FC Schalke 04 oder bei Veranstaltungen: Manchmal ist man zur richtigen Zeit am richtigen Ort und trifft einen Prominenten. Und die suchen auch wir in dieser Woche - auf euren Fotos. Prominenz entstammt dem lateinischen Wort ,prominentia' und bedeutet soviel wie "hervorragen". Genauso weitläufig ist die Welt der heutigen Stars und Sternchen gefasst. Während früher eine besondere Leistung oder ein besonderes Talent notwendig war, um...

  • Velbert
  • 29.09.18
  • 1.380× gelesen
  • 42
LK-Gemeinschaft
Mal einen "echten" Ritter bewundern? Dazu hat man am Wochenende die Gelegenheit.
2 Bilder

Auf dem Cyriakusplatz in Bottrop am Wochenende das Mittelalter genießen

Ab ins Mittelalter heißt es am Wochenende in der Innenstadt. Rund um die Cyriakuskirche findet der Michaelismarkt statt. Jungen und Mädchen werden sich besonders auf Märchenerzählerin Fabulix freuen. Sie wird nicht allein mehrmals am Tag vorlesen, sondern am Sonntag gegen 12.30, und 14.30 und 16.30 die Kids in die Kinderschlacht gegen die Raubritter führen. "Ich warte immer noch darauf, dass die Raubritter mal eine Schlacht gewinnen", lacht Kulturamtsleiter Andreas Kind. Aber da können...

  • Bottrop
  • 25.09.18
  • 153× gelesen
LK-Gemeinschaft

Das gibt Ärger

Auweia, das gibt Ärger. Aber wo die Liebe hinfällt ... Drei elfjährige Jungs in Baden-Württemberg wollten ein Mädchen beeindrucken und hatten die glorreiche Idee, ein Video zu drehen. So weit, so gut. Aber als Ort für ihre schauspielerischen Aktivitäten haben sich die drei verknallten Teenager ausgerechnet ein Bahngleis ausgesucht. Gefährlich = cool, heißt da wohl die Formel. Blöd nur, dass sie mit ihrer bescheuerten Aktion den gesamten Zugverkehr in der Region lahmgelegt haben. Ein Lokführer...

  • Bottrop
  • 25.09.18
  • 35× gelesen
LK-Gemeinschaft

Hömma du Arsch

Mit Politessen zu diskutieren ist ja an sich schon keine gute Idee. Wenn die dann auch noch völlig allergisch reagiert, wenn sie geduzt wird, ist das Knöllchen so sicher wie das Amen in der Kirche. Es gibt aber auch Sonderfälle, und wir halten dieser ganz bestimmten Politesse mal zugute, dass sie bestimmt nur angelernte Bottroperin ist, sonst wüste sie es ja. Okay, es gibt auch einen Gesetzestext oder sowas ähnliches, der das Duzen von Amtspersonen verbietet. Aber jetzt mal ehrlich: Im...

  • Bottrop
  • 21.09.18
  • 64× gelesen
  • 1
LK-Gemeinschaft
Gut besucht war jetzt auch der Musical-Probeabend in der "Christuskirche" an der Humboldtstraße in Gladbeck-Mitte. Ziel der Organisatoren ist es, mit einem 2.400 Mitglieder zählenden Chor das Chormusical "Martin Luther King"in der Essener Grugahalle zu präsentieren.

Mitwirkende aus Gladbeck, Bottrop und Dorsten: Musicalchor soll beim Auftritt in der Essener Grugahalle 2.400 Mitglieder zählen

Gladbeck/Bottrop/Dorsten. Der Evangelische Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten bietet sangesfreudigen Menschen die Gelegenheit, in einem Musicalchor von 2.400 Sängerinnen und Sängern vor großem Publikum mitzusingen: Bei der Uraufführung des Chormusicals Martin Luther King am 10. Februar in der Essener Grugahalle. Dafür haben Thomas Bednarz (Gladbeck) und Kreiskantor Matthias Uphoff (Bottrop) eigens den Projektchor DREAM ins Leben gerufen, der mittlerweile auf 165 Sängerinnen und Sängern...

  • Gladbeck
  • 17.09.18
  • 426× gelesen
LK-Gemeinschaft
9 Bilder

Neues für uns priv. Besucher: in GRAFENWALD - Grafenmühle

in GRAFENWALD Nahe der Grafenmühle dem bekannten Bikertreff in NRW . Umgestaltung , Erweiterung des Anglerparadieses in Bottrop-Kirchhellen-Grafenwald ! Seit 2018 ein völlig neues feeling rund um den Grafenwälder Anglerteich ! Neu : vor allem  die Hausboote ! Wir fahren schon mal hier hin: u.a. der Ruhe wegen , am Wasser sitzen, springende Fische sehen u.a. "Schalke"-Bier trinken. JA, und eine Fisch-Speise-Karte gibt es auch ! Ach sicher !  Kaffee und Kuchen und...

  • Bottrop
  • 15.09.18
  • 258× gelesen
  • 1
LK-Gemeinschaft

Essen für Anfänger

Hat grad mal jemand die Fleckenschere zur Hand? Danke! Essen für Anfänger, sag ich nur. Geben Sie mir ein Brötchen mit Remouladen-Garnitur in die Hand und ich verspreche Ihnen, das Shirt ist hinüber. Besonders empfehlen kann ich da den Zusatz von Curry und kleckern auf Weiß - alles vorbei. An Nudeln mit Tomatensoße traue ich mich ja schon gar nicht mehr ran ... Wie gut, dass der Herbst kommt. Dann zieh ich einfach 'ne Strickjacke über und lasse das Desaster unauffällig darunter...

  • Bottrop
  • 14.09.18
  • 38× gelesen
LK-Gemeinschaft
Checkpoint Leopold: Werner Süring vom Creme21-Team nimmt auf dem Parkplatz zwischen Edeka Honsel und dem LEO die Zeiten die Teilnehmer, verteilt Gummibärchen und sorgt bei den Rallyefahrern für gute Laune.
4 Bilder

Creme21: Die Youngtimer-Rallye rollt durch unsere Stadt

Dorsten/Haltern/Bottrop/Essen. Wem heute eine ungewöhnlich hohe Zahl von charmanten Youngtimern mit auffälligen Aufklebern samt Startnummern auf den Straßen auffällt, der ist Zeuge der diesjährigen "Creme21-Rallye", die durch unsere Stadt führt. Europas größte mehrtägige Rallye mit Teilnehmern aus mehreren europäischen Ländern für klassische Fahrzeuge und Youngtimer (Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben bzw. die kurz vor dem Oldtimerstatus stehen) führt mit der 17. Auflage...

  • Dorsten
  • 13.09.18
  • 293× gelesen

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus