Bottrop - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

18 Bilder

Löwenzahn, Pusteblume, Fotografie
Pusteblume - Löwenzahn mal künstlerisch!

Wer kennt es nicht aus Kindertagen? Schnell mal eine Pusteblume auf der Wiese abgepflückt und dann feste blasen! Hui, da tanzen die kleinen Regenschirme durch die Luft! Welch einen Spaß hatten wir Kinder früher dabei! Im Erwachsenenalter macht das immer noch viel Freude, aber es gibt auch eine andere Herangehensweise an den Samen des Löwenzahns.  Genau, das Makro-Objektiv oder ähnliches ausgepackt und dann schön nah 'ran! Was sich da im Sucher zeigt, lässt den Fotografen auch zufrieden lächeln....

  • Bottrop
  • 01.04.21
  • 3
6 Bilder

Light Painting, Farben, Fotografie
Mit Licht und Farbe experimentieren

Ein spannender Bereich der Fotografie ist das Malen mit farbigem Licht - oder zu neudeutsch Light- Painting. Da gibt es jede Menge verschieden Techniken.  Wichtig ist eigentlich nur, dass es dunkel ist und man diverse leuchtende Gegenstände zur Hand hat. Dies kann farbiges Licht aus der Taschenlampe, einer LED oder Lichterkette sein. Ganz wagemutige hantieren mit Fackeln oder gar brennender Stahlwolle.  Zu Anfang sollte man aber wohl die ungefährlicheren Varianten ausprobieren. Die ergeben...

  • Bottrop
  • 09.03.21
  • 2
  • 3
9 Bilder

Fotografie, Papier, Licht, Kreativ
Papier spannend in Scene gesetzt!

Ein schnödes Blatt Papier! Was kann da schon spannend dran sein? Täglich gebrauchen wir Papier. Schon morgens die Tageszeitung ist aus Papier, der Einkaufszettel auch oder schnell noch ein Rezept ausgedruckt. Papier ist eben ein Gebrauchsgestand! Auf den ersten Blick ist das auch so. Macht man sich aber die Mühe und überlegt, wie etwas spannendes daraus entstehen kann, fällt einem schnell etwas ein.  Die Kinder machen es uns vor. Sie verwandeln regelmäßig Papier in kleine Kunstwerke....

  • Bottrop
  • 05.03.21
  • 2
15 Bilder

Bottrop, Nebel, Fotografie, Stimmung
Nebel - Eine ganz eigene Stimmung

Wenn es draußen feucht, nass, und nebelig ist, bleibt man lieber zu hause und zieht sich die Decke über den Kopf! So denken wohl die meisten Mitmenschen. Einfach auf der Couch liegenbleiben, die Heizung  oder den Kamin anmachen und durchs Fenster sehen, hat ja auch was! Den Fotografen zieht es allerdings gerade bei so einem Wetter in die Natur! Nebel überzieht die Landschaft mit einem weißen Schleier, verschlingt ganze Seen, Wiesen und Wälder! Eine ganz eigene Stimmung! Ganz neue Ansichten...

  • Bottrop
  • 26.02.21
  • 2
  • 1
Bananen 1
10 Bilder

Food-Fotografie, Obst, Gemüse, Fotografie
Food-Fotografie oder - Alles Banane?

Was tun, wenn der Wettergott die Schleusen öffnet, oder das Wetter einfach nicht dazu einlädt, draußen Fotos zu schießen? Gut, man könnte sich hinsetzen und Bilder aus besseren Wetterzeiten ansehen und schwermütig werden, oder man sieht in der Küche nach, was Obst- und Gemüsekiste zu bieten haben und wird kreativ! Dabei ist es vollkommen egal was man findet, alles lässt sich ohne großen Aufwand in Scene setzen. Äpfel, Kiwis, Bananen oder Tomaten (um nur einige Kandidaten zu nennen) ergeben, ins...

  • Bottrop
  • 21.02.21
  • 3
  • 3
Willkommen in Bottrop!
40 Bilder

Bottrop, Stadtansichten, Sehenswertes, Fotografie,
Bottrop - durch die Kugel gesehen! Ein Streifzug ...

Durch Zufall bin ich bei der Suche nach kreativen Fotoideen im Internet, auf Fotos mit der Glaskugel gestoßen. Ich war direkt begeistert und habe mich zuerst nur theoretisch mit dieser Materie beschäftigt. Wie überall gibt es auch bei diesem Thema durchaus verschiedene Meinungen. Möglichst offenblendig, weitwinkelig oder mehr Tele, mit Hand im Bild oder nicht usw. Auch wenn es hier schon einige Beiträge zu dem Thema gab, wollte ich meine eigenen Erfahrungen mit diesem „Spielgerät“ machen. Tage...

  • Bottrop
  • 13.02.21
  • 6
  • 2

Weihnachten anders
Früher war alles anders

Früher war alles anders Die Blätter sind schon lange gefallen. Leichter Pulverschnee rieselt herab. Es ist Winter. Es ist Weihnachtszeit. In den Fenstern der Häuser, an den Türen und in den Straßen der Städte leuchten bunte Lichter in sämtlichen Formen und Facetten. Endlich ging es los und wir organisierten unseren Baum, unseren Weihnachtsbaum. Und nun war es bald soweit. Ich war ganz aufgeregt als Kind. Der Weihnachtsschmuck war schon aus dem Keller geholt und endlich machten mein Papa P. und...

  • Bottrop
  • 13.12.20
  • 3
  • 1
 Foto: Unsplash, Markus Spiske

Schüler-Fotowettbewerb am Tag gegen Lärm
Die ELE spendet Preise und die besten Fotos werden ausgezeichnet

Bottrop. Der Fachbereich Umwelt und Grün der Stadt Bottrop führt zum „Tag gegen Lärm“, der in diesem Jahr am 29. April stattfindet, einen Schülerwettbewerb durch. Die Konzeption des Wettbewerbs sieht vor, dass eine Teilnahme auch in Anbetracht der Einschränkungen aufgrund der Corona-Prävention möglich ist. Wichtigstes Utensil am Lärmaktionstag ist das Fahrrad und der Wettbewerb richtet sich an alle Schüler und Eltern, die an diesem Tag im Wald oder auf anderen Grünanlagen unterwegs sind. Der...

  • Bottrop
  • 30.04.20

Applaus für unsere Helferin un Helfer
Aufruf!!!!Applaus für unsere Helferin und Helfer

Aufruf!!!!Applaus für unsere Helferin und Helfer Heute Abend am 20.03.2020 /20Uhr , wer möchte und ich würde mich freuen wenn es alle 117.000Bürger in Bottrop heute aus ihren Fenstern egal wo sie gerade sich befinden applaudieren ,für unsere Helferinnen und Helfer!!! Und auch für uns , dass wir bis jetzt sehr viel geschafft haben und die restliche Zeit es weiterhin schaffen und respektvoll mit einander umgehen . Respekt!!! Ich wünsche den Bottropern Bürger alles Gute und viel Gesundheit. Mit...

  • Bottrop
  • 20.03.20
3 Bilder

Bergbau Prosper/Haniel
Malakoffturm Prosper II

⚒ Glückauf ⚒  Ich hatte einen wirklich glücklichen Moment und habe zur rechten Zeit auf den Auslöser gedrückt. Diesen Augenblick wollte ich einfach nur mit allen teilen. Deshalb bin ich hier auf diese Seite gegangen und sende allen, die es genauso sehen, diese drei Fotos. Mit einem freundlichen Glückauf Ehrengarde Helmut Pawlik

  • Bottrop
  • 04.01.20
  • 2
Meister Klasse 
auf der Straße , sah es ganz anders aus
37 Bilder

die Straßenmaler 2019 im Geldern

Geldern Innenstadt an diesem Wochenende findet in Geldern der   41.Straßenmaler Wettbewerb statt. Einige Bilder von heute möchte ich Euch nicht vorenthalten. Viel Spaß beim betrachten die Sonne brachte teilweise Schwierigkeiten Fotos zu machen,manchmal ist ein Schatten vom Künstler auf dem Bild. Auf direkte Personenfotos habe ich verzichtet

  • Bottrop
  • 24.08.19
  • 14
  • 8
47 Bilder

Oldtimer so weit das Auge reicht

bei Hochsommerlichen Temperaturen findet  auf der Gladbecker Straße  eine Oldtimer Ausstellung statt, Etwa 60 Fahrzeuge sind vor Ort. Der Überschlagsimulator von der Dekra darf hier nicht fehlen , wer mutig ist darf es gerne ausprobieren. Gegen Mittag war die Fußgängerzone sehr belebt. Die Gastromeile mit den verschiedensten Lokalen , laden zum Verweilen ein. Es wird  ganz gut angenommen , der Umbau dieser Fußgängerzone hat sich echt gelohnt.

  • Bottrop
  • 29.06.19
  • 19
  • 6
Motive vom Frühling bis zum Winter sollen den Sparkassen-Kalender 2020 zieren. Fotos/Collage: Kappi

Sparkasse erstellt Kalender mit Motiven von Stadtspiegel-Lesern
Fotografen aufgepasst

Bottrop hat viele schöne Seiten und eine farbenprächtige Natur. Und diese reizt viele Hobbyfotografen immer wieder, die Schönheiten mit ihrer Kamera einzufangen. Die Sparkasse Bottrop und der Stadtspiegel rufen nun diese Hobbyfotografen auf, in ihren Archiven zu kramen oder den Fotoapparat zu schultern und die gelungensten Aufnahmen für einen Fotokalender beizusteuern, den die Sparkasse für das kommende Jahr erstellen will. Arbeitstitel für alle Teilnehmer: "Bottrops Natur im Wandel der...

  • Bottrop
  • 25.06.19
  • 3
  • 1
  • 2

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.