Ab sofort gibt es die kurze schnelle Nummer

Oberbürgermeister Tischler und Horst Hauswirth, Leiter von Call Duisburg" haben im Beisein von Daniel Krüger von der Koordinierungsstelle im Bundesinnenministerium die Charta zum Betritt Bottrops zur zentralen Informations- und Telefonplattform 115 unterschrieben | Foto: Michael Kaprol
  • Oberbürgermeister Tischler und Horst Hauswirth, Leiter von Call Duisburg" haben im Beisein von Daniel Krüger von der Koordinierungsstelle im Bundesinnenministerium die Charta zum Betritt Bottrops zur zentralen Informations- und Telefonplattform 115 unterschrieben
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Bettina Meirose

Bottrop ist als weitere Kommune in NRW dem 115-Verbund beigetreten. Mit dieser einheitlichen Behördennummer bekommen die Bürger einen direkten Draht zur Stadtverwaltung.

"Wir lieben Fragen - dieser Slogan der 115-Nummer gefällt mir besonders gut!", sagt Bernd Tischler. "Die 115 ist eine kleine Telefonnummer mit großer Wirkung", führt der Oberbürgermeister aus. Unter der Rufnummer 115 bekommen die Bottroper in den beteiligten Städten Auskünfte zu Kommunal-, Landes- und Bundestthemen. Insgesamt beteiligen sich zwölf Bundesländer, die Bundesverwaltung mit 88 Bundesbehörden und über 450 Kommunen an der 115. "Zu den 38 Millionen Bürgern, die diesen Service anwählen konnten, kommen jetzt mit Bottrop noch gut 120.000 hinzu", freut sich Tischler. Die Stadtverwaltung Bottrop ist über die 115 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr zu erreichen. Der Anrufer erhält bei der 115 aber nicht nur Antworten bei Fragen zu städtischen Leistungen, sondern auch Auskünfte über alle Leistungen der am 115-Verbund beteiligten Kommunen, Länder und auch des Bundes. Dieser Bürgerservice soll unnötige Behördengänge vermeidbar machen. Diese Rufnummer ist zum Festnetz-Tarif erreichbar. "Bei vielen Mobilfunkanbietern gehört er auch zur Flatrate", so Tischler.
Fragen wie "Wann ist die Kfz-Zulassungsstelle geöffnet, wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen oder wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen, werden unter der 115 beantwortet. "Man kann sich mit jeder Frage, die Kommunal, Landes- oder Bundesebene betrifft, dort melden", verspricht der Oberbürgermeister. "75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden angenommen.65 Prozent der Fragen können sofort abschließend beantwortet werden - bei den anderen gibt es innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung - auf Wunsch auch per Mail oder Fax."
Bereits im September 2012 übernahm das Duisburger Callcenter sukzessiv im Rahmen eines Projektes zunächst probeweise die Aufgaben der Bottroper Telefonzentrale. 2015 wurde die dauerhafte Übernahme unterzeichnet. Dieser Prozess wird mit der einheitlichen Behördennummer fortgesetzt.
Ziel ist es, die 115 flächendeckend in Deutschland einzuführen und den Service funktional zu erweitern: Die 115 soll der einheitliche Behördenservice für Deutschland werden und künftig über alle gängigen Kommunikationskanäle erreichbar sein. Noch sind einige Städte wie Essen oder Gelsenkirchen nicht in dem 115-Verbund vertreten. "Die 115 spart Zeit, ist unkompliziert und zuverlässig", ist der Oberbürgermeister überzeugt. "Das ist ein Beitrag, sich in Bottrop wohlzufühlen", sagt Daniel Krüger von der Koodinierungsstelle im Bundesinnenministerium. Oberbürgermeister Tischler und Horst Hauswirth, Leiter von Call Duisburg" haben im Beisein von Daniel Krüger von der Koordinierungsstelle im Bundesinnenministerium die Charta zum Betritt Bottrops zur zentralen Informations- und Telefonplattform 115 unterschrieben. Foto: Kappi Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit hat Call Duisburg den telefonischen Service für die Stadt Bottrop übernommen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde von den beiden Oberbürgermeistern Bernd Tischler (Bottrop) und Sören Link (Duisburg) unterzeichnet.

Bereits seit September 2012 übernahm das Duisburger Callcenter sukzessiv im Rahmen eines Projektes zunächst probeweise die Aufgaben der Bottroper Telefonzentrale. Infolge der guten Zusammenarbeit und der Zufriedenheit der Anrufer werden diese Aufgaben nun dauerhaft wahrgenommen. Die Bottroper Bürgerinnen und Bürger werden automatisch nach Duisburg weitergeleitet, wo die Mitarbeiterinnen alle Fragen rund um die Bottroper Verwaltung beantworten. Die Information erfolgt mit Hilfe einer Wissensdatenbank, in der alle Themen rund um die Verwaltung eingepflegt werden. 

Autor:

Bettina Meirose aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.