Segeln

Beiträge zum Thema Segeln

Sport
Nach coronabedingter Startverschiebung ist die Weseler Segler-Kameradschaft wieder auf dem Weseler Auesee. | Foto: Zur Verfügung gestellt von der Weseler Segler-Kameradschaft.
3 Bilder

Nach coronabedingter Startverschiebung wurde das Training wieder aufgenommen
Weseler Segler-Kameradschaft wieder auf dem Auesee

Nach coronabedingter Startverschiebung des Jugendtrainings sind nun Jugendliche und Trainer der Weseler Segler-Kameradschaft (www.wsk-wesel.de) seit dem 22. Mai wieder auf dem Weseler Auesee. "Pünktlich zu Saisonbeginn wurde die Jugendflotte der Segler um zwei neue Optimisten für die Fortgeschrittenen dieser Bootsklasse ergänzt. Nun werden freitags nachmittags weiße Segel das Bild am Auesee wieder regelmäßig bereichern.", freut sich Axel Korthauer, der Vorsitzende der Weseler Segler.

  • Wesel
  • 24.06.20
Reisen + Entdecken
5 Bilder

EINHAND ÜBER DEN ATLANTIK
Angekommen !

Endlich mal wieder Wlan! Ich konnte mich von unterwegs leider immer nur kurz übers Garmin inReach melden. Am Montag bin ich gut auf Guadeloupe angekommen, nach 27 Tagen und 3084 sm. Alles hat gut geklappt und es ist eine traumhafte Fahrt  gewesen mit allen Herausforderungen bei 3 bis 4 Bft vorm Wind zu segeln, denn die letzten zwei Wochen war der Wind doch eher schwach. Ich musste dann vor Anker liegen, da kein Liegeplatz in der Bas du Fort Marina frei war. Aber ich habe mehrmals freundlich...

  • Hamminkeln
  • 07.02.20
  • 2
  • 2
Reisen + Entdecken

Einhand über den Atlantik
Live Update

Mein letzter Tag vor der Abfahrt von Lanzarote in die Karibik. Die lange Wartezeit hat nun endlich ein Ende und morgen geht es los. Ich teile meine letzten Gedanken mit euch und zeige die jüngsten Vorbereitungen, wie die aktuelle Windvorhersage ist, wie ich unterwegs Kontakt halte und Wetterdaten bekomme. Viel Spaß! Hier geht es zum Video www.mjambo.de Facebook: M Jambo Sailing

  • Selm
  • 07.01.20
  • 3
  • 4
Reisen + Entdecken

Einhand über den Atlantik
Ein weiteres großes Abenteuer liegt vor mir!

Die Atlantiküberquerung liegt vor mir und es sind nur noch wenige Tage, bis es hier von Lanzarote aus der Marina Rubicón los geht. Am 7. Januar möchte ich einhand Richtung Karibik in See stechen und werde dann für 8 Monate unterwegs sein. Im Moment plane ich, in der Karibik als erstes Guadeloupe anzulaufen und von dort weiter nach Antigua und St. Maarten zu segeln. Anfang September möchte ich wieder in den Niederlanden sein. In den letzten Wochen ist die Anspannung doch recht groß gewesen und...

  • Selm
  • 02.01.20
  • 2
  • 2
Reisen + Entdecken

Die Linksammlung aller Beiträge von Atlantiksegler Martin Daldrup
Wie geht's M Jambo auf hoher See? Klickt Euch hier direkt zu den aktuellen Beiträgen!

Martin Daldrup ist M Jambo, der Atlantiksegler. Der 55-Jährige berichtet hier bei Lokalkompass regelmäßig von seiner Segeltour zu den Virgin Islands in der Karibik. Wenn Ihr Martins spannende Reise quer über den großen Teich verfolgen möchtet, klickt einfach immer mal wieder auf diesen Beitrag (er steht konstant oben auf der Seite!) - dann bleibt Ihr auf dem Laufenden. Neue Beiträge von M Jambo findet Ihr als Links unten in den Kommentaren.

  • Hamminkeln
  • 29.12.19
  • 2
  • 2
Sport
Die begehrte Auszeichnung mit Urkunde und Flagge wurde in Hamburg vom Generalsekretär des DSV Dr. Germar Brockmeyer (rechts) an Ulrich Küppers, Vorstandsmitglied im OSC, überreicht. | Foto: Zur Verfügung gestellt vom OSC Presse- und Medienwart.
2 Bilder

OSC vom Deutschen Segler Verband für erfolgreiche Ausbildung zum sechsten Mal in Folge ausgezeichnet
Oberhausener Segel-Club bildet auch auf dem Waldsee bei Wesel aus

Beim Deutschen Seglertag erhielt der Oberhausener Segel-Club die offizielle Urkunde für die vom Deutschen Segler Verband ausgeschriebene Auszeichnung für eine erfolgreiche Ausbildung – und das bereits zum 6. Mal in Folge. Die begehrte Auszeichnung mit Urkunde und Flagge wurde in Hamburg vom Generalsekretär des DSV Dr. Germar Brockmeyer an Ulrich Küppers, Vorstandsmitglied im OSC, überreicht. Insgesamt zeichnete der Deutsche Segler-Verband in diesem Jahr bundesweit 44 Mitgliedsvereine für ihre...

  • Wesel
  • 02.12.19
Reisen + Entdecken

Segeln: Auf zu den kanarischen Inseln
4.Teil: Von Lissabon nach Madeira

Von Lissabon aus geht es weiter nach Madeira. Diesmal ist Smutje Klaus mit dabei und sorgt für die kulinarische Note dieses unvergesslichen Törns. 546 sm und 4 Tage auf dem Atlantik vergehen wie im Flug. Wir simulieren ein Einhand-MOB-Manöver, sichten einen springenden Wal, machen einen Badestopp und können schöne Unterwasseraufnahmen von Delphinen machen. Viel Spaß! Hier geht es zum Film Facebook M Jambo Sailing www.mjambo.de

  • Selm
  • 21.11.19
Reisen + Entdecken

Segeln: Auf zu den kanarischen Inseln
2.Teil: Non-Stop und einhand von Fécamp in Frankreich nach Porto in Portugal

Dies ist wohl mein größtes und intensivstes Segelerlebnis bisher. Ich fahre ohne Stop einhand von Fécamp in Frankreich bis Porto in Portugal. Am Ende sind es fast genau 6 Tage und 773 sm, teilweise mit herrlichem Segelwind, aber auch einmal sehr rau auf der Biskaya, als ich an die galizische Küste komme. Insbesondere das Intervallschlafen ist für den Einhandsegler eine große Herausforderung, die auf solchen Fahrten gut gemeistert werden will. Viel Spaß! Hier geht es zum Film Facebook M Jambo...

  • Selm
  • 21.11.19
  • 5
Sport
Die WSK beim Segeln | Foto: WSK

Die Weseler Segler-Kameradschaft unterwegs

Das lange Fronleichnams-Wochenende nutzte die Jugend-Abteilung der Weseler Segler Kameradschaft in diesem Jahr für ein Zeltlager im niederländischen Oudega. Mit acht Optimisten, zwei Begleitbooten, Zelten, Kindern, Jugendlichen, Trainern und Betreuern ging es nach Friesland. Auch das Wetter spielte mit, so dass neben mehreren Trainingseinheiten auf unbekanntem Terrain und ein bisschen Theorie auch der Spaß nicht zu kurz kam. Nach einer Tagestour mit den Booten zu einer kleinen Insel im Grutte...

  • Wesel
  • 03.07.19
Sport
Das Priewe-Boot beim Wettbewerb vor Spiekeroog. | Foto: privat

Seestern-Gedächtnis-Regatta: Jens und Ulf Priewe als schnellste Segler vor Spiekeroog

Bei der 61. Seestern-Gedächtnis-Regatta vor Spiekeroog konnten die Weseler Segler Jens und Ulf Priewe vom YCW über Pfingsten perfekte Bedingungen vorfinden. Bei strahlend blauen Himmel, stetigen 4 Windstärken und Hochwasser hätten die Regattavoraussetzungen kaum besser sein können. Im internationalen Feld von 75 Booten setzen sie sich nach dem Start schnell ab und überquerten als erste nach 1 Stunde 40 Minuten die Ziellinie. So konnten sie den Titel „First Ship Home“ feiern. Das Regattafeld...

  • Wesel
  • 28.05.18
Sport
Das Ruder übergeben im Yacht-Club Wesel e.V. - von links: Harry Taufenbach(Schatzmeister a.D.), Hendrik Ridder(1. Vorsitzender), Palm Heise(1. Vorsitzender a.D.)
3 Bilder

Das Ruder übergeben – Wachwechsel beim Yacht-Club-Wesel Palm Heise übergibt den Vorsitz an Hendrik Ridder

In der gut besuchten Mitgliederversammlung des Yacht-Clubs Wesel am 04. März 2017 sorgte eine umfangreiche Tagesordnung für eine nahezu vierstündige Dauer. Nach 46 Jahren Vorstandsarbeit, davon 25 Jahre als Vorsitzender, verlässt Palm Heise die Brücke. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Hendrik Ridder, bisher dessen Stellvertreter, gewählt. Auch Schatzmeister Harry Taufenbach übergibt nun die Finanzverwaltung des Clubs nach nahezu 30 Jahren in die Hände von Susanne Tewes. Ihm verdankt der...

  • Wesel
  • 07.03.17
Sport
Dieses Bild wurde kürzlich in Facebook gezeigt. 2009 hatte ich diesen Reisebericht im Ex-Blog des DerWesten veröffentlicht.
5 Bilder

Es kann jeden „Seefahrer“erwischen

Erlebnisse aus meiner 'Sturm und Drangzeit' In der Zeit wo MANN meinte sich verwirklichen zu müssen , hatte ich beschlossen mein Hobby Segeln auszuweiten. Also was lag näher gemäß dem Lied „Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön…“ aufs Meer zu segeln. Ich schloss mich einer Gruppe fremder Segler zu einem Flottillentörn an um meinen ersten 14 Tage Törn durch die Kykladen zu machen. Ich fühlte mich frei und abenteuerlustig. Den 2. Tag, ich glaubte schon „Seebeine“ zu haben,...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 13.01.16
  • 7
  • 10
Sport
3 Bilder

Cramer-Crew behauptet sich beim Köln-Cup und belegt den Top-Platz der Gruppe ORC 1

Ein toller Saisonabschluss für die Mannschaft der Segelyacht „See You“: Mit einem zweiten Platz im ersten Lauf der Segelregatta um den Köln Cup 2014 und einem ersten Platz beim zweiten Lauf konnte Thomas Cramer mit seiner Segelcrew den Köln Cup gewinnen. Das hatten sich Wettfahrtorganisatoren und Wettfahrtleitung des Köln Cup’s anders vorgestellt. Statt frischer Winde, wie noch einige Tage vor dem Rennen von den diversen einschlägigen Wetter-Apps vorhergesagt gab es eine hartnäckig flaue Brise...

  • Wesel
  • 29.09.14
Überregionales
gemeinsam schaffen wir`s
5 Bilder

inclusives Segelwochenende der Evangelischen Jugend Wesel

Inclusives Segeln auf dem Ijsselmeer: Wieder einmal war die evangelische Jugend Wesel mit einer Gruppe von 20 Jugendlichen vom 10. bis zum 13. Mai auf dem Ijsselmeer unterwegs „Evangelische Kirche Wesel – da weiß man nie, was kommt.“ Mit diesen Worten und einem Grinsen begrüßte der Skipper Olaf – trotz Regen und knapp zehn Grad stilecht in Flip Flops – die bunte Truppe Jugendlicher mit und ohne Behinderung auf seinem Plattenboot. Die anfängliche Überraschung (und vielleicht auch die Skepsis)...

  • Wesel
  • 21.05.12
Vereine + Ehrenamt
Vereinsvorsitzender Palm Heise
7 Bilder

SonderSeitenSerie "Mein Verein" - Yachtclub Wesel

„Drei Mann auf einem Boot“ trällerten im Jahr 1961 die beliebten Schauspieler Walter Giller, Heinz Erhardt und Hans-Joachim Kulenkampff, als sie den Rhein herunter schipperten. Die Zeiten sind natürlich längst vorbei. Doch dass das Motorboot- und Seglerdasein auch 50 Jahre später noch jede Menge Romantik bietet, beweist ein Blick ins facettenreiche Vereinsleben des Yacht Clubs Wesel. Derzeit rund 260 Mitglieder wissen das zu schätzen. Schon die Surftour über die Internetseiten des YCW lösen...

  • Wesel
  • 19.03.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.